Hübner Silicea Balsam Testbericht

Huebner-silicea-balsam
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Und wann tritt die Wirkung ein?

1
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

nichts gefunden

Kontra:

der Preis von 10 €

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht beschreibt ein Produkt,welches kräftigend für die Haare, gesund für die Finger(Fuß-)nägel und gut für die Haut und das Bindegwebe sein soll.
Hört sich eigentlich ganz gut an.

Ich kaufte dieses Gesundheitsgel bei unserem Müller Drogerie-Markt. Für nicht mal 3Euro.
Um es mal klar auszudrücken: Es wurde für 3Euro verramscht. Normal kostet dieses Gel nämlich um die 10Euro, so jedenfalls war die alte Preisauszeichnung.
Nun, bei 3 Euro kann man nichts sagen, für 10 hätte ich dieses Kieselsäuregel sicher nicht mitgenommen.


Die Verpackung:
------------------

Ein blauer Karton (= nicht das oben links abgebildete Foto), der am oberen Rand mit Kieselsäure-Steinchen verziert ist. Darunter folgende Erklärungen in weissen Buchstaben:

Bindegewebe - Haut - Haare - Nägel
Natur Apotheke
Haut Haar & Nägel - Silicium Gel F
Kieselsäuregel zur Kräftigung des Bindegewebes und Vorbeugung von brüchigen Haaren und Nägeln.
Zum Einnehmen - Rein mineralisch - Ohne Zusatzstoffe

420ml Inhalt.

Im Karton befindet sich eine weisse Plastikflasche,mit exakt der gleichen Aufschrift. Dazu gibt es einen Dosierlöffel.


Hersteller: GPK Gesundheitsprodukte GmbH, Ehrenkirchen



Weshalb wendet man dieses Gel an?
--------------------------------------------

Oral eingenommen soll dieses Gel brüchigen Haaren und Fingernägeln vorbeugen und das Bindegewebe kräftigen.
Auf die Haut aufgetragen soll es gegen Reizzustände hilfreich sein.
Diese Angaben beruhen ,lt.Hersteller, ausschliesslich auf einer langjährigen Erfahrung.
Was immer das auch heissen mag...


Die Zusammensetzung des Gels:
-----------------------------------

100ml Gel enthalten:
100ml Kieselsäuregel mit 2,8g gefälltem disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid).


Eine kurze Beschreibung von GPK:
--------------------------------------

"Silicium-das Schönheits-Element.
Schöne Haut, kräftiges Haar,gesunde Nägel - eine Basis dafür ist ein gesundes und kräftiges
Bindegewebe. Unterstützt wird dies durch einen natürlichen Aufbaustoff - das essentielle Spurenelement Silicium.
Silicium ist nach Sauerstoff das zweithäfigste Element der Erde. Fehlt es im Körper,kann Bindegewebsschwäche entstehen. Wenn Sie Silicium einnehmen, tun Sie also etwas für Ihre Schönheit von innen."


Hätte ich das nur mal früher gewusst! Dann hätte ich mir vielleicht meine vielen Leistenbruch- Operationen erspart.
Wenn Silicium so einen Einfluss auf das Bindegewebe hat, wie hier beschrieben wird, dann frage ich mich ernsthaft, warum so etwas nicht gleich von den Ärzten verschrieben wird. Immerhin entstehen Leistenbrüche fast immer (angeblich) durch eine Bindegewebsschwäche. Doch nach meiner 1. OP hat mir kein Arzt gesagt, dass ich gegen diese Schwäche Silicium einnehmen sollte, prophylaktisch wenigstens.
So kam es zu weiteren OPs. Diese waren aber sicher nicht auf das Bindegewebe zurückzuführen, sondern auf die mißerable Arbeit der Mediziner bei der 1. OP. Trotzdem wurde von den Ärzten weiterhin behauptet es läge am Bindegewebe.
Ganz genau ! Wer´s glaubt kommt in den Himmel. Die Ärzte sind ja nie an etwas schuld !

Aber weiter im Text...


Wie nimmt man das Gel ein?
-----------------------------------

Man sollte täglich 1 Messlöffel (der der Packung beiliegt), etwa 15ml Gel, mit Wasser verdünnt einnehmen.
Bei leichten Verbrennungen oder auch bei Pickeln kann man dieses Gel direkt auf die Haut schmieren... und abwarten.
Ersteres habe ich getan.


Wie war die (Aus-) Wirkung für mich?
------------------------------------------

Wie gerade oben erwähnt habe ich dieses Kieselsäuregel eine längere Zeit eingenommen.
Geschmeckt hat dieses weisse, klebrige Gel wie Sand oder Erde. Diesen Geschmack kennt sicher jeder- aus seiner Kindheit.
Gut schmecken tuts jedenfalls nicht.
Im Wasserglas entwickelt das Gel Schleier, alles wird neblig trüb.

Ich kann hier leider nicht sagen ob mir dieses Gel wirklich etwas gebracht hat.
Meine Haare und Fingernägel waren nie brüchig oder stumpf, meine Haut hatte nie Pickel oder Flecken.
Ich hatte mir dieses Gel ja hauptsächlich wegen des "positiven" Effekts auf das Bindegewebe gekauft, und da kann gibt es keine sichtbaren Erfolge zu vermelden.
Das Gel könnte theoretisch meinem Bindegewebe zu etwas mehr Elastizität verholfen haben, es könnte aber auch sein, dass sich gar nichts getan hat. Wie soll ich dieses Kieselsäuregel also bewerten ?
Hinsichtlich der inneren Werte gibt es bei mir keine Auswirkungen, die ich tatsächlich bemerkt hätte.
Meine Nägel, meine Haut und auch meine Haare sind ebenfalls so geblieben wie sie immer waren. Nichts wurde schöner, nichts sah gesünder aus. Die Falten im Gesicht glätteten sich leider auch kein bisschen.
Eigentlich schade!


Ich kann somit folgendes Gel-Fazit ziehen:
------------------------------------------------

Wie bei einigen anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist auch dieses Kieselsäuregel eigentlich weder positiv noch negativ zu bewerten. Es ist einfach nicht möglich.
Wenn Jemand nach der Einnahme des Gels sichtbare Anzeichen ausmachen kann, dass seine Haare mehr Glanz und Fülle bekommen haben, seine Fingernägel nicht mehr brüchig sondern fest geworden sind, der kann hier auch eine Bewertung abgeben. Ich kanns nicht.
Ich kann mich hier aber auch nicht enthalten.
Deshalb gebe ich für dieses Haut Haare & Nägel Gel 1 Stern.
4 ziehe ich ab wegen des unangenehm erdigen Geschmacks und der nicht nachvollziehbaren Wirkungsweise von innen.
1 Stern gibts allein für die Vorstellung, dass man mit diesem Mittel auch etwas für die Schönheit und Gesundheit von innen tun kann.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Wer an die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln glaubt, der hat ne 50:50 Chance, dass sein Wunsch auch in Erfüllung geht.



Ich zweifle eher an der Wirksamkeit dieses Kieselsäuregels, doch schaden tut es sicher auch nicht. Nebenwirkungen stellte ich keine fest.

Man muss es einfach mal selbst ausprobieren.


P.S.
Das Bild das yopi hier eingesetzt hat ist nicht identisch mit meinem Produkt. Ich kaufte das Gel und keinen Balsam.

45 Bewertungen, 9 Kommentare

  • citycrush

    11.10.2011, 12:08 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Freue mich auch über Gegenlesungen. LG citycrush

  • morla

    29.09.2011, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • mima007

    27.09.2011, 13:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    26.09.2011, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht-LG Quacky

  • Iggiz

    26.09.2011, 17:41 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über gegenlesungen

  • katjafranke

    26.09.2011, 16:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    26.09.2011, 15:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.09.2011, 14:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • sigrid9979

    26.09.2011, 13:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Monntag Lg Sigi...