Medisana Gesichtssauna FSS Testbericht

ab 21,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fossil79

Gesichtsschwitzen

Pro:

günstige Alternative zur teuren Kosmetikbehandlung

Kontra:

teilweise schlechte Dampfverteilung

Empfehlung:

Ja

Nicht jedem wurde von Natur aus eine makellos reine Gesichtshaut mitgegeben. Auch ich gehöre nicht zu den Glücklichen. Stress, Umwelteinflüsse und Make Up geben ebenfalls ihren Teil dazu. Regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin sind also eine Art Pflichtprogramm. Sie reinigt die Haut professionell aus ohne fiese Narben zu hinterlassen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie vor dem Reinigen grundsätzlich ein Bedampfungsgerät benutzt. Sie erklärte mir, dass sich dadurch die Poren sanft öffnen und somit die Reinigung viel einfacher und weniger schmerzhaft von statten geht. Da die Besuche bei der Kosmetikerin nicht unbedingt günstig sind (ca. 35 € nur fürs Ausreinigen) und die Kosmetikerin meines Vertrauens nur Vormittags Termine vergibt, es mich somit Urlaubstage kostet, wollte ich mir gerne eine eigene Gesichtssauna zulegen. Teuer sind diese Geräte ja nicht. Als ich dieses Gerät hier auch noch zum absoluten Schnäppchen Preis von 14,99 € entdeckte, wurde es natürlich sofort mitgenommen. Vom Hörensagen weiß ich, dass viele Leute während Erkältungen auf Gesichtsdampf schwören. Ich selbst habe es noch nie gemacht, werde es auch nicht tun, denn die Vorstellung von Dampf im Gesicht, wenn man sowieso schon neben sich steht, ist grausig. Außerdem befürchte ich, dass diverse Minzöle etc., meine Haut zusätzlich reizen würden. Wenn ich schon mal erkältet bin, was bei mir eher selten der Fall ist, dann verwende ich Vitamin C und keine Gesichtssauna. Meist bin ich am nächsten Tag wieder fit.

das Gerät

Diejenigen unter uns, die regelmäßig eine Kosmetikerin aufsuchen, werden wissen was eine Gesichtssauna ist. Allen die es nicht wissen, erkläre ich es hiermit kurz: eine Gesichtssauna ist ein technisches Hilfsmittel zum Bedampfen der Gesichtspartie. Durch regelmäßige Bedampfung entspannen sich verkrampfte Gesichtszüge, verstopfte Poren werden auf sanfte und natürliche Weise geöffnet. Anschließend können Unreinheiten und Schmutz entfernt werden. Die Wirkung der Pflegeprodukte wird verstärkt. Milder kann man seine Haut kaum reinigen und pflegen. Zum Lieferumpfang der MEDISANA Gesichtssauna FSS gehören: 1 Basisgerät, 1 Dampfaufsatz fürs Gesicht mit integriertem Aromaaufsatz, 1 Dampfaufsatz für die Nase, 1 Abdeckung für Aromaaufsatz, 1 Messbecher, 1 Gebrauchsanweisung.

technische Daten:

Stromversorgung: 220 – 240 V – 50 Hz
Leistung: 85 – 105 W
Artikel Nummer: 88240
Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie auf dieses Gerät.

MEDISANA AG
Ittepark 7-9
40724 Hilden

www.medisana.de

eigene Erfahrung

Wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen, benutze ich das Gerät wie folgt: Die Gesichtssauna steht auf stabilem Untergrund. Der Wasserbehälter wird mit Leitungswasser gefüllt. Dazu möglichst den Messbecher benutzen. Ich selbst benutze ihn nicht mehr, da der Wasserbehälter selbst über eine Markierung der maximalen Füllhöhe verfügt. Nach dem Befüllen wird der Dampfaufsatz auf dem Basisgerät fixiert. Danach erst kommt der Netzstecker in die Steckdose. Nun wird das Gerät mit der EIN/AUS Taste eingeschaltet. Innerhalb weniger Minuten ist es einsatzbereit. Sobald man den Dampf aufsteigen sieht, kann das Gesicht über den Dampfaufsatz gehalten werden. Ich benutze das Gerät stets am Küchentisch. Die Sitzposition ist hier die bequemste, ein steifer Nacken ist ebenfalls nicht zu befürchten. Lt. Handbuch soll ein Diffusor für gleichmäßige Dampfverteilung sorgen. Das scheint hier wirklich der Fall zu sein. Der Dampf dreht sich im Uhrzeigersinn. Bei der Benutzung fällt auf, dass der ergonomisch geformte Dampfaufsatz sich zwar der Gesichtsform anpasst, dennoch habe ich das Gefühl, dass nicht alle Gesichtspartien gleichmäßig Dampf abbekommen. Lediglich die Gesichtsmitte steht gleichmäßig und konstant unter Dampf. Der äußere Wangenbereich und das Kinn eher nicht. Um diese Partien zu erreichen, müsste man das Gesicht während der Bedampfung entweder drehen oder das Gesicht tiefer in das Gerät halten, dabei läuft man aber Gefahr, sich das Näschen zu verbrennen. Die Dampftemperatur selbst empfinde ich ich als angenehm. Eine sanfte, feuchte Wärme halt. Nach einer kurzen Weile beginnt die Gesichtspartie zu schwitzen. Die Gesichtszüge entspannen sich deutlich. Um eine Überhitzung der Haut zu vermeiden, sollte das Gesicht nicht zu nah in das Gerät gehalten werden. Das ist mir bisher einmal passiert. Danach war das Näschen ziemlich rot, die Haut gereizt, konnte also nicht behandelt werden. Nach einem Tag war die Rötung aber verschwunden. Ich lasse mein Gesicht höchstens 10 Minuten bedampfen, da die Haut hier sehr empfindlich ist. Der Hersteller empfiehlt eine 20 Minütige Bedampfung nicht zu überschreiten. Wenn das Wasser verdampft ist, wird der EIN/AUS Schalter ausgeschaltet. Nachdem die rote Kontrollleuchte erlischt, kann der Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden. Jetzt ist die Haut bereit für die Gesichtsbehandlung. Es wird empfohlen, das Gesicht nach der Bedampfung mit kalten Wasser zu waschen. Da sich die Poren dadurch wieder schließen, nehme ich persönlich warmes Wasser, danach ein sanftes Gesichtspeeling. Nach der Peelingbehandlung kann man mit der Ausreinigung oder gleich mit der Behandlung mit Pflegeprodukten beginnen. Der Hersteller empfiehlt das Gesicht nicht öfter als 2-3 mal die Woche zu Bedampfen. Für die Benutzung bei Kindern ist das Gerät ebenfalls nicht geeignet. Die Reinigung des Geräts ist simpel. Nach Benutzung und gezogenem Netzstecker, Gerätgehäuse und Dampfaufsätze mit feuchtem Tuch auswischen und anschließend trocken reiben.

Fazit

Bei der Gesichtsbehandlung mit dieser Gesichtssauna werden die Poren im Gesicht geöffnet, die Haut gereinigt und die Gesichtszüge unter feuchter Wärmeeinwirkung entspannt. Ein Diffusor sorgt für eine (fast) gleichmäßige Dampfverteilung. Die Gesichtssauna FSS verfügt über einen zusätzlichen Aufsatz für die Nase. Der für mich persönlich überflüssig ist, da ich nicht so auf feuchte Wärmebehandlungen im Gesicht während einer Erkältung stehe. Ein Messbecher ermöglicht eine leichte Befüllung. Man kann aber auch gut auf diesen Messbecher verzichten. Insgesamt bewerte ich das Gerät als gut. Die Dampfverteilung ist nicht ganz optimal. Bei diesem Preis zu meckern wäre aber unverschämt. Das Gerät ist Geräusch arm, der Dampf bildet sich relativ schnell. Verbrennungen im Gesicht sind nicht zu befürchten, da die Temperatur stets konstant bleibt. Meine Haut sieht frischer aus, entspannter. Pflegeprodukte ziehen besser ein, denn ihre Wirkung wird verstärkt. Leichte Unreinheiten lassen sich besser beseitigen. Die Besuche bei der Kosmetikerin wurden reduziert. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Urlaubstage. Bei regelmäßiger Benutzung wirken die Poren kleiner. Von mir bekommt das Produkt 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Ein Sternchen ziehe ich wegen der nicht 100 % Dampfverteilung (äußerer Gesichtsbereich) ab.

Fossil79

85 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    23.11.2011, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • giselamaria

    06.10.2011, 12:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Tipp, ist auf meinem Wunschzettel bei amazon :-) - LG gisela

  • zuckermausbiene

    24.09.2011, 12:35 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll. liebe grüße und schönes wochenende

  • anonym

    30.08.2011, 06:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • paula2

    23.08.2011, 23:28 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Tweety30

    20.08.2011, 15:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Samstag!

  • Miraculix1967

    16.08.2011, 21:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.08.2011, 15:52 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sani001

    16.08.2011, 12:47 Uhr von sani001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße!

  • anonym

    16.08.2011, 02:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    16.08.2011, 01:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • minasteini

    16.08.2011, 00:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön dich mal wieder zu lesen. LG Marina

  • Lale

    16.08.2011, 00:27 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    16.08.2011, 00:03 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...

  • Hansi04

    15.08.2011, 23:42 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über ne Gegenlesung freuen, Gruß