Osram Nightlux WT Testbericht

ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Petrapharao

~~~ Nachts geht es nun ohne Lichtschalter ~~~

Pro:

keine Finsternis mehr, batteriebetrieben, spart Energie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nun habe ich es gefunden, das ultimative energiesparende Nachtlicht. Dieses möchte ich euch heute nun vorstellen.
Hier mein Bericht über: „Osram LED Nightlux“

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verpackung
Hersteller
kurze Info zum Unternehmen
Technische Daten
Lieferumfang
Bedienungsanleitung + Garantie
Design
Preis
Eignung + Anwendung
Bedienung + mein Empfinden
FAZIT
~~~~~~~~~~~~~~~~
.
.

~~~ Verpackung ~~~
Eigentlich gibt es hier nicht wirklich was zu schreiben, denn wie viele anderen Produkte auch, ist dieses in einem durchsichtigen Kunststoffbehälter eingepackt, der auf dem ersten Blick alles wesentliche sagt. Dieser hier ist in einem dunklem blau gehalten und man kann so schon das eigentliche Kaufobjekt sehen. Auf der Rückseite stehen alle weiteren Angaben zum Produkt.
.
.



~~~ Hersteller ~~~

OSRAM GmbH
Steinerne Furt 62
86167 Augsburg
www.osram.com
.
.

~~~ kurze Info zum Unternehmen ~~~
Osram ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2010 lag der Umsatz bei 4,7 Milliarden Euro. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 40.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 42 Fertigungsstätten in 16 Ländern.
.


~~~ Technische Daten ~~~

Bezeichnung: Osram Nightlux Modell 80193
Nennspannung: 4,5V
Batterien: 3x LR6 (AA)
Abmessungen: 86 x 68 x 29 mm
Gewicht: 75 g
mit Schalter für Auto on-off / 10s / 60s
.
.

~~~ Lieferumfang ~~~
- Nachtlicht
- 3 Batterien
.
.


~~~ Bedienungsanleitung + Garantie ~~~

Hier bekommt keine extra Bedienungsanleitung mit. Da es kein großartiges Gerät, mit vielen Bedienelementen ist, ist auch die Anleitung auf der Verpackung abgedruckt und entsprechend kurz.
Sie ist mit Bildern illustriert und so vollkommen ausreichend.
Ich persönlich hätte aber auch keine Anleitung benötigt.
Der Hersteller übernimmt eine zweijährige Garantie, ab dem Kaufdatum.
.
.

~~~ Design ~~~
Insgesamt sieht das Nachtlicht doch recht schlank aus und fällt nicht übermäßig auf. Es ist aus einem weißen Kunststoff, wobei die 3 LED Leuchtkörper auf einer schwenkbaren silbernen Schiene, hinter einem durchsichtigem Kunststoff, sitzen.
Weiter unten in der Mitte sitzt dann noch der Bewegungsmelder, wie man ihn von anderen Geräten mit Bewegungsmelder kennt.
Auf der Rückseite ist eine Klappe mit einem Magnethalter und dahinter sitzen die Batterien und die Einstellungsschalter.
.
.


~~~ Preis ~~~

Nachdem ich im Internet nach einem Nachtlicht gesucht habe, das man mit Batterien betreiben kann, bin ich bei Amazon fündig geworden zu einem guten Preis.
Hier kostet das Nachtlicht von Osram nur 9,96 Euro. (Batterien müssen nicht zusätzlich gekauft werden, da diese im Lieferumfang enthalten sind)
.
.

~~~ Eignung + Anwendung ~~~
Dieses LED Nachtlicht hilft dunkle oder gefährliche Stellen im Haus zu beleuchten. 3 LEDs dienen als Nachtlicht.
Bei einer Bewegung schalten sich diese LEDs ein und sichern den Weg. Jede Bewegung schaltet das Licht für 10 oder 60 Sekunden ein, je nach vorgenommener Einstellung.
Das Notlicht kann mit der mitgelieferten Magnethalterung und Klebeband angeklebt werden.
.
.


~~~ Bedienung + mein Empfinden ~~~

Zuerst einmal muss ich gestehen, war ich überrascht das hier 3 Batterien enthalten waren. Meistens muss man sich diese ja selber dazu kaufen.
Nachdem ich nun die neuen Batterien eingesetzt habe, schaue ich an der Seite des Batteriefaches auf eine kleine Schalterleiste, wo die Bedienschalter der Lampe sitzen.
Den Schalter auf die Position „On“ stellen:
- Nun ist die Beleuchtung, wenn es dunkel wird, dauerhaft eingeschaltet.
Den Schalter auf die Position „10s“ stellen:
- Nun geht die Beleuchtung, wenn es dunkel ist für 10 Sekunden, bei einer Bewegung in einem Abstand von max.5 Meter und einem seitlichem 120° Winkel, an.
Den Schalter auf die Position „60s“ stellen:
- Nun geht die Beleuchtung, wenn es dunkel ist für 60 Sekunden, bei einer Bewegung in einem Abstand von max.5 Meter und einem seitlichem 120° Winkel, an.
Den Schalter auf die Position „Off“ stellen:
- Nun ist die Beleuchtung komplett ausgeschaltet.

Ich habe den Schalter auf 10s eingestellt, somit geht alles von selber und ich bräuchte nur von Zeit zu Zeit die Batterien wechseln. Wobei ich nicht mal sagen kann wie lange die Batterien reichen. Auf jedem Fall verbraucht das Nachtlicht unglaublich wenig Energie, denn ich habe es nun schon ein halbes Jahr und musste noch nie die Batterien wechseln. Am Tage ist das Licht komplett erloschen und leuchtet auch nicht bei einer Bewegung, da ja genug Licht vorhanden ist.
Man kann durch schwenken der LED-Lichtleiste auch den Höhen-Einstellwinkel verändern und somit die Reichweite und Sensorbereich optimal anpassen. Wie bereits gesagt ist die Reichweite des Bewegungssensors ungefähr fünf Meter und das ist schon eine enorme Reichweite.
Im Dunkeln ist das Licht wirklich ausreichend, so dass man sich gut zurechtfinden kann und den Lichtschalter nicht betätigen muss.
Nach 10 oder 60 Sekunden schaltet sich das Licht wieder komplett aus und für mein Empfinden sind 10 Sekunden wirklich ausreichend.
Somit kann ich nur positiv berichten, bis auf eine Kleinigkeit, das es keinen Haken zum Aufhängen gibt, der selbstklebende Magnet hält nicht überall.
.

41 Bewertungen, 9 Kommentare

  • titus01

    30.09.2011, 15:47 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...titus01

  • tina08

    28.08.2011, 00:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Nina1805

    20.08.2011, 13:08 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele sonnige Grüße!

  • mima007

    20.08.2011, 11:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.08.2011, 09:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Winters09

    20.08.2011, 01:22 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    G Klasse. freu mich über gegenlesung

  • feliciano2009

    19.08.2011, 23:44 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...

  • morla

    19.08.2011, 23:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Hansi04

    19.08.2011, 23:14 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch noch einen netten Abend, Liebe Grüße Hansi04