Samsung Galaxy S Plus i9001 Testbericht

Samsung-galaxy-s-plus-i9001 Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Produktübersicht
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (14)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Luna2010

Sehr gute Akkuleistung - schlechte Kamera aber trotzdem toll

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== Mein neues Schätzchen ===
######################################

Ich habe mir am 15. das neue Samsung Galaxy S Plus im Saturn für 280 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das schon mal vorab.
Davor hatte ich das Star II von Samsung und war wie man in meinem Bericht lesen konnte nicht 100 % zufrieden. War dann aber doch schon eine ganz andere Preisklasse. Viel konnte man da auch nicht erwarten.


=== Der erste Eindruck ===
######################################

Ich war erstaunt und baff als ich diese kleine Verpackung (siehe Foto) in die Hände bekommen habe. Darin sollte alles verstaut sein? Tatsächlich, mit dabei ist eine kurze und kleine Bedienungsanleitung, ein Headset und das Ladekabel mit PC Kabel. Das Akku hätte ich nun fast vergessen.

Alles fein verstaut in einer kleinen schwarzen Box mit silbernen Aufdruck.

Das Handy selber gibt es in schwarz und in weiss. Ich habe mich für die weisse Variante entschieden. Die Verarbeitung ist hevorragend. Ein silberner fester und gut verarbeiteter Rahmen aus Metall umrandet das Handy. Das Glas sieht gut und stabil aus. Die Taste in der Mitte auf dem Handy ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Auf der Rückseite ist oben links dann die Kamera eingebaut worden. Daneben sind 2 Schlitze, daraus ertönt dann die Musik :) Weiter unten ist dann noch Samsung Logo. Die Rückseite ist leider aus Kunststoff, sieht dennoch hochwertig aus. Der erste Eindruck ist daher sehr gut. 5 von 5 Sternen. Preis und Leistung stimmen hier 100 % überein.


=== Der Prozessor und die Leistung ===
######################################

Das Handy hat einen 1,4 Ghz Prozessor und ist damit ein leistungsstarkes Handy. Das Samsung Galaxy Ace für derzeit 200 Euro hat lediglich 800 und man merkt den Unterschied auf jeden Fall sofort.

Angeblich soll das S PLUS übertaktet sein und sich dadurch schneller erhitzen und somit auch schneller zum Totalschaden führen. Ich muss dazu sagen, dass es beispielhaft beim Navi schon recht warm hinten wird. Aber nicht heiss. Ob diese Wärme dem Handy auf Dauer Schaden zufügt weiss ich nun nicht, das wird sich zeigen. Dennoch lohnen sich die 1,4 Ghz auf jeden Fall. Prozesse werden sehr schnell ausgeführt. Im Vergleich zu dem Ace rasend schnell. Das Internet startet weit aus schneller und auch die Bedienung ist so flüssiger und wenn man sich Apps downloaded merkt man den Unterschied erst Recht.


=== Das Betriebssystem ===
######################################

Samsung arbeitet hier ja mit Android zusammen. Das Betriebssystem von Google. Bei der ersten Betriebnahme fand ich das garnicht lustig. Ich habe dann natürlich direkt meine Googlemail Emailadresse angegeben und mir den Emailaccount eingerichtet. Sämtliche Kontakte von Büros, den Stadtwerken, etc waren auf einmal in meinen Kontakten. Ebay Kontakte die schon 1 Jahre alt waren. Die Synchronisierung auszuschalten war nicht möglich. Das hat mich sehr gestört. Ich musste knapp 200 Kontakte dann manuell einzelnd löschen. Ein großes Manko, das ich hätte umgehen können wenn ich gewusst hätte das ich das Hand via Kiez per Notebook steuern kann. Diese App ist schon vorinstalliert und erleichter dann das Löschen der Kontakte ungemein.

Ansonsten ist das Betriebssystem sehr übersichtlich. Man kann sich die Anzahl der Widgetseiten einstellen und diese dann auch mit Programmen und einzelnen kleinen Spielen gestalten. Auch die Hintergründe kann man dann mit verschiedenen Apps toll gestalten. Natürlich sind auch schon welche vorinstalliert. War nun aber nicht mein Geschmack.

Man kann somit das ganze Hand sehr stark personalisieren. Leider kann man die vorinstallierten Apps nicht löschen, bei mir ist z.B eine Hotelapp von HRS drauf. Die brauche ich nicht und würde ich gerne aus dem Menü löschen. Ich arbeite aber auch sehr wenig mit dem Menü sondern viel mehr mit meinem eigenen Widgetmenü.

Toll ist aber auch das man direkt auf den Taskmanager zugreifen kann. Sollte das Gerät tatsächlich etwas langsamer laufen, kann man dann die Anwendungen die im Hintergrund schon laufen einfach mit einer Taste schließen und hat gleichzeitig wieder mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Über Android selber kann man sich natürlich nun streiten, es gibt sehr viele Funktionen. Aber ich glaube das alles auszuführen dauert mir hier zu lange und hat wenig mit dem eigentlichen Gerät zu tun.


=== Kurzfassung der technischen Daten ===
######################################

- Ultraflaches Android Smartphone.
- 1,4 GHz Prozessor.
- 4 Zoll großes Super AMOLED-Touchscreen Display.
- 8GB interner Speicher.
- Maße vom Gehäuse : 122 x 64 x 9,9 mm.
- Gewicht: 119 g.
- Android 2.3.
- 5 Megapixel Kamera.
- GPS.
- Wlan.
- Bluetooth.
- in schwarz und weiß erhätlich


=== Das Display ===
######################################

Das Handy hat ein 4 Zoll großes Super AMOLED-Touchscreen Display und das ist wirklich eine sehr gute Leistung für den Preis. Das AMOLED Display ist sehr gut verarbeitet. Die Farben leuchten richtig und der Kontrast ist wirklich hevorragend und ausgezeichnet. Das Ace hat im Vergleich ein wirklich mattes Display, die Farben sind sehr schwach und es wirkt eher unfreundlich. Hier strahlt einen das Handy direkt an =)

Hier kann ich auch 5 von 5 Sternen vergeben



=== Die Kamera ===
######################################

Und in diesem Bereich schneidet das Handy bei mir leider sehr schlecht ab. Ich vergebe hier 2 von 5 möglichen Sternen.

Das Handy hat eine Kamera ohne Beleuchtung und ohne Blitz. Es ist wirklich fraglich warum sich Samsung hier zurückentwickelt hat. Das Ace hat das und ist ja auch noch günstiger. Draußen bei guten Lichtverhältnissen kann man wirklich sehr gute Bilder mit dem Handy machen. Aber schon bei normaler Zimmerbeleuchtung versagt das Handy total. Man sieht mit den Augen doppelt so gut wie durch das Handy. Auch die Nachtsichteinstellung ändert daran sehr wenig bzw. meiner Meinung nach eigentlich garnichts.

Die Bilder kann man sich nachdem man sie geschossen hat auch direkt ansehen. Der Auslöser ist auch nicht der Schnellste und hat mir dementsprechend auch nicht so gut gefallen.

Warum noch 2 Sterne? Naja in erster Linie handelt es sich hier ja um ein Handy und nicht um eine Digitalkamera und in zweiter Linie macht das Handy wirklich gute Fotos wenn man draußen ist. Aber halt wirklich nur bei Tageslicht. Sobald es dämmert sieht man garnichts mehr.



=== TONQUALITÄT ===
######################################

Der Ton beim Telefonieren ist wirklich sehr gut. Man kann das Gespräch per Lautsprecher auch laut stellen und sich in einem kleinen Raum auch sehr gut von dem Gerät entfernen. Der andere Gesprächspartner bekommt noch alles klar und deutlich mit.

Das Telefonieren macht mit dem Gerät auf jeden Fall viel Freude. Auch hört einen der andere Gesprächspartner nicht lauter oder zu leise. Kein Kratzen, alles ist super.


=== Internet & Apps & weitere Funktionen ===
######################################

Vorinstallierte Apps sind einige vorhanden. Folgende Anwendungen waren bei mir schon drauf. Wie schon oben bereits erwähnt kann man diese leider nicht vom Gerät entfernen.

Das Internet ist zügig.


=== Navigation & GPS ===
######################################

Die Navigation ist ein wirklich klasse Schmankerle vom Handy. Einziges Manko welches ich vorab schon mal erwähnen möchte, ist das hier der Akku sehr schnell schwindet.

Die Navigation ist von Google und man arbeitet hier mit Googlemaps. Man wird per Stimme und auch per Display wie bei einem normalen Navi geleitet. Die Stimme ist aber etwas leiser und man kann dann kein Radio während der Autofahrt hören aber es reicht auch ohne Stimme.

Manchmal findet das Handy das GPS nicht direkt und man muss etwas warten. Stört mich aber eigentlich recht wenig. Es ist ja auch nur eine Zusatzanwendung die auf jeden Fall Beachtung in meinem Gerät bekommen sollte. Auch speichert das Handy die letzten Navigationssuchen ab, so muss man nicht immer suchen.



=== Akkuverbrauch und Akkuleistung ===
######################################

Das Akku ist innerhalb von 2 Stunden komplett aufgeladen. Bei mir hält der Akku bei normaler Benutzung und gelegentlichen Spielen von Spielanwendungen gute 2 Tage. Dann ist es aber auch restlos leer.

Im Vergleich zum Ace hat dieses Handy einen wirklich sehr guten Akku. Das Akku vom Ace hält einen Tag und gibt dann den Geist auf.


=== SMS Schreiben ===
######################################

Ab und zu schreibe ich auch noch gerne eine SMS :)
Und dafür ist das Handy wirklich sehr gut. Wer mag kann dem Handy die SMS auh diktieren. Das funnktioniert sehr gut. Ist bei privaten SMSén aber nicht unbedingt eine Lösung :) Soll ja nicht jeder mitbekommen.

Nun bietet das Handy noch verschiedene Tastaturen beim Schreiben an. Ich schreibe immer per T9 und das funktioniert mit dem Gerät wirklich gut. Vertippen tue ich mich dank der großen Tasten garnicht. Das Display reagiert sofort.



=== Mein Fazit ===
######################################

Das Handy ist von der Preis-Leistung wirklich klasse. Einziges Manko ist wirklich die Kamera.

Das Handy liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Android ist wirklich super und ich bin mit dem Gerät 100 % zufrieden.

Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen und runde mal auf 5 Sterne =)

74 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lenni26

    23.02.2012, 13:00 Uhr von Lenni26, Bewertung: besonders wertvoll

    super vorgestellt...BW...LG

  • zuckermausbiene

    17.02.2012, 13:48 Uhr von zuckermausbiene, Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • giselamaria

    04.02.2012, 10:33 Uhr von giselamaria, Bewertung: besonders wertvoll

    oh - ist aber viel Geld !!! - gut beschrieben ! - LG gisela

  • hundeliebe02

    03.02.2012, 20:12 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    03.02.2012, 10:51 Uhr von campino, Bewertung: besonders wertvoll

    LG Andrea

  • krimifan66

    03.02.2012, 09:24 Uhr von krimifan66, Bewertung: besonders wertvoll

    bw bericht

  • sani001

    02.02.2012, 20:52 Uhr von sani001, Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • flo369

    02.02.2012, 19:20 Uhr von flo369, Bewertung: sehr hilfreich

    grüße

  • GinFix

    02.02.2012, 15:25 Uhr von GinFix, Bewertung: besonders wertvoll

    Galaxy S2 grüsst S Plus LG GinFix

  • XXLALF

    02.02.2012, 15:07 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • mima007

    02.02.2012, 14:12 Uhr von mima007, Bewertung: besonders wertvoll

    bw.Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    02.02.2012, 09:59 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.02.2012, 09:42 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: besonders wertvoll

    lg. v. simone

  • Lale

    02.02.2012, 07:42 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lucky130

    02.02.2012, 06:37 Uhr von Lucky130, Bewertung: besonders wertvoll

    Alles drin und dran:BESONDERS WERTVOLL!