Bosch MFZ 4030 Testbericht

Bosch-mfz-4030
ab 70,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Unverzichtbares Zubehör....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Knethaken
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Bosch Knethaken MFZ 4030 passen u. a. auf den Mixer MFQ 3532 und kosten 10,90 Euro. Die Materialien sind Edelstahl und Kunststoff.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da bei uns mit dem Handmixer alles gerührt und geknetet wird, was gerührt und geknetet werden kann, werden Mixer und Edelstahlstäbe extrem stark beansprucht. Vor allem ist es der Hefeteig, der dem Gerät einiges abverlangt, denn Hefeteig ist ziemlich zäh. Und genau bei diesem brach das Kunststoffende eines Knethakens mitten durch. Also mussten neue Knethaken her. In der Hoffnung, sie in einem der Geschäfte in unserer Umgebung bekommen zu können, machten wir uns auf den Weg. Und tatsächlich waren die Knethaken in einem Fachgeschäft vorrätig. Für nur 10,90 Euro nahmen wir sie sofort mit. Billiger hätten wir sie im Internet auch nicht bekommen können und schneller sowieso nicht.

Und so sehen die Knethaken aus. Sie bestehen aus einer gewundenen, glänzenden Edelstahlstange mit spitz zulaufendem Kunststoffteil, das bei jedem der beiden Knethaken anders geformt wurde. Die Einführöffnungen im Gerät haben im Innern unterschiedliche Gewinde. Deshalb sind die Kunststoffenden der beiden Knethaken auch verschieden.

Beim Einsetzen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Mit Druck und Gewalt kann der Knethaken im Innern verhaken und feststecken. Dann ist er nur mit sanfter Gewalt zu lösen, trotz Auswurftaste des Mixers. Der kann dann nichts mehr viel ausrichten. Wenn ich die Knethaken einsetze drehe ich sie unter sanftem Druck behutsam hin und her. Wenn sie sich leicht einfügen lassen, ist alles okay. Ist ein Widerstand zu spüren, höre ich sofort auf, denn dann habe ich höchstwahrscheinlich die falsche Öffnung benutzt.

Die Knethaken sind sehr stabil und halten wirklich viel aus, ausgenommen besonders zähen Hefeteig. Bei solch einem Teig ist es besser, mit der niedrigsten oder zweitniedrigsten Geschwindigkeitsstufe zu arbeiten. Ich bin jedenfalls erheblich vorsichtiger geworden, bekomme aber trotzdem jeden Hefeteig perfekt geknetet.

Die Knethaken sind natürlich spülmaschinenfest, was ich gern ausnutze. An den Metallspiralen klebt der Teig sehr schnell fest und lässt sich in getrocknetem Zustand nur schwer entfernen. In der Spülmaschine geht das super und ganz ohne Teigrückstände.

Die Qualität des Boschmixers ist genauso gut wie die Quirle und eben diese Knethaken. Dass diese brachen, ist bei uns ganz sicher ein zu erwartender Verschleiß oder eine Materialermüdung. Ich backe mehrmals in der Woche und nehme die Quirle und Knethaken ganz schön ran. Deshalb ist es für mich kein Wunder, dass sie mal schlappmachen. Gefreut hat mich jedoch, dass diese Knethaken vorrätig waren und ich sie sofort mit heim nehmen konnte.

Und so finde ich die Knethaken
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Bosch Knethaken bestehen aus Edelstahl und Kunststoff. Sie sind sehr stabil und natürlich rostfrei, sie sollten mit etwas Fingerspitzengefühl eingesetzt werden und sind für den Geschirrspüler geeignet.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

70 Bewertungen, 13 Kommentare

  • kusumkuzum

    20.02.2012, 22:26 Uhr von kusumkuzum
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, danke

  • Clarinetta2

    20.02.2012, 19:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    19.02.2012, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße*********

  • anonym

    18.02.2012, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    18.02.2012, 18:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    18.02.2012, 17:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau, närrisch-jecke Grüße Nr. 2 für heute und schönes Wochenende wünscht Miraculix1967

  • XXLALF

    18.02.2012, 10:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    18.02.2012, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht.LG Quacky bw

  • morla

    17.02.2012, 22:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    17.02.2012, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, Saludos Negerle

  • katjafranke

    17.02.2012, 19:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    17.02.2012, 19:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Colly24

    17.02.2012, 18:44 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, gefällt mir sehr gut, vielleicht liest du dir ja auch mal meine Berichte durch oder du lädst mich als Freundin ein, dann finde ich dich schneller und wir können uns öfters gegenseitig bewerten. Würde mich sehr freuen. Colly24