Nikon Coolpix AW100 Testbericht

Nikon-coolpix-aw100
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von furthy

Für Outdoor und unter Wasser bestens geeignet!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Bedienung, Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

NIKON COOLPIC AW100 – ein perfekter Begleiter!


In meinem heutigen Bericht, möchte ich euch meine Erfahrungen im Bereich der Digicam Nikon Coolpix Aw100 etwas näher bringen. Diese Kamera hab ich bei meinem Bruder in der Schublade gefunden und schnell mitgenommen auf meinem Ausflug. Ich besitz ja leider immer noch keine eigene, die richtig funktioniert! Dafür muss ich euch sagen, dass mich die Nikon Coolpic Aw100 richtig begeistert hat. Aber dazu später, zuerst möchte ich euch die geliebten oder gehassten Produktmerkmale auflisten und anschließend von der Cam einen näheren Eindruck verschaffen.

Die PRODUKTDETAILS

• Größe und/oder Gewicht: 2,3 x 11 x 6,5 cm ; 177 g
• Produktgewicht inkl. Verpackung: 798 g

• Modellnummer: AW100
• 16 Megapixel CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung

• 5-fach Weitwinkelzoom mit optischem + digitalem Bildstabilisator (28 - 140mm Kleinbildäquivalent)
• 7,5-cm-Monitor (3,0 Zoll) mit ca. 460.000 Bildpunkten

• Action-Control (Gyro), Wasserdicht bis 10m, Kälteresistent bis -10° C, GPS mit Map-Funktion, Aufprallgeschützt bis 1,5m, HD-Movie-Funktion (1080p), Stereoton, HDMI-Ausgang, CEC Unterstützung
• Lieferumfang: Kamera, Lithium-Ionen-Akku, Netzladegerät, Audio/Video-Kabel, USB-Datenkabel, Handschlaufe, Software-Komplettpaket

• ASIN: B005IFX1EY
Erfahrungen mit der Cam


Nach meinen Recherchearbeiten kam ich zu den Ergebnis, dass die Nikon Coolpix Aw 100 die erste digital Unterwasserkamera aus dem Hause Nikon ist. Da ich mich vor wenigen Wochen auf einen schönen Thermenurlaub begab, musste ich natürlich eine Unterwasserkamera mitnehmen. Die Fotos die ich dort geschossen habe, enthalte ich euch vor, da sie mit etwas zu peinlich sind ïŠ Dafür reiche ich welche nach, wenn ich diese Cam wieder in meinem Besitz habe.


Die Fotos die man mit dieser AW100 machen kann sind mit einer sehr hohen Bildqualität ausgestattet. Die Kamera umfasst einen guten Bildstabilisator, FullHD- Funktionen und natürlich ist diese mit einem GPS ausgestattet, was ich sonst bei keiner anderen Cam bis jetzt gesehen habe.

Betrachtet man die Cam auf den ersten Blick, so kommt einem hier nicht der Eindruck, dass es sich bei der AW100 um eine Outdoorkamera handeln könnte. Und schon gar nicht von Nikon ;--) Das Design der Kamera, lässt diese sehr sanft und elegant wirken, dabei ist diese Digicam bis zu 1,5 Meter Fallhöhe stoßsfest und auch einem Wasserdruck von bis zu 10 Meter hält diese locker aus.

In meinem Fall war es nur eine Tiefe von höchsten 2 Meter im Schwimmbad, aber für mich reicht das vollkommen aus, wenn die Cam dann noch dazu gute Bilder liefert, sowie dieses Produkt, hat es sich bereits in mein Herz geschlossen. Mit Hilfe der Abnehmbaren Blende bekommt die Cam zusätzlich einen gewissen Schutz vor Gebrauchsspuren und Abnutzungen. Natürlich kann man diese bei nicht Gefallen auch herunternehmen, wobei ich es persönlich bevorzuge, Sie oben zu lassen

Das Batteriefach ist bei dieser Cam sehr gut gesichert, mit einem sogenannten Knopf und Drehmechanismus, sodass sich die Kamera nicht spontan öffnet und möglichweiße Wasser in das Gehäuse eintreten. Laut Herstellerbeschreibung beläuft sich die Akkuhaltbarkeit bis zu 250 Aufnahmen, bei mir war es über das ganze Wochenende, wobei ich nicht auf die Batterien geachtet habe.
Zusätzlich befinden sich USB Schnittstellen auf der Cam sodass auch ein HDMI Anschluss möglich ist. Von qualitativer Herkunft sind auch die unterschiedlichen Bedienknöpfe, die sich auf der Kamera befinden. Diese sind zusätzlich leicht zu bedienen, was auch für Nicht-Technik-Profi eine leichte Nutzung des Gerätes bedeutet.


Ein Feature was mir persnölich gut gefallen hat ist die Klopfbedienung des Gerätes. So kann man die Digicam auch mit dicken Handschuhen benutzen ohne diese ausziehen zu müssen, um auf die Knöpfe zu drücken. Der 7,5 Zentimeter große Bildschirm ist ausreichend für die sofortige Begutachtung der geschossenen Fotos und auch Videos können so schnell nochmals mit Gelächter oder Freude angesehen werden. Einziges Manko ist, dass man nicht gegen das Sonnenlicht fotografieren sollte, zwar werden die Bilder auch hier schön und ausreichend gut, doch einige schwarze Flecken können sich auf den Fotorändern bilden.

Des Weiteren beinhaltet die Cam einen Fünfach-Zoom der auch aus weiter Entfernung eine gute Fotografie ermöglicht. Die Bildqualität ist groß und für Hobbyfotografen bestens geeignet.
Alles in allem ist die Camera eine wahre Investition, die mein Bruder für etwa 200 Euro in einem Fachgeschäft in der näheren Umgebung erworben hat. Sollten Fragen auftauchen, so bietet die Anleitung dieser Cam einen sehr guten Aufschluss und meist sind so alle Probleme schnell und effektiv beseitigt. Ich persönlich, würde die Cam weiterempfehlen, da man mit ihr unter Wasser und vor allem im Freien tolle Fotos und Videos aufnehmen kann.

Somit hoffe ich, euch etwas weitergeholfen zu haben und euch einen kleinen Einblick in die Welt der Digicams gegeben zu haben!


Mit freundlichen Grüßen


Furt.Comp

88 Bewertungen, 12 Kommentare

  • loveling

    05.08.2012, 16:05 Uhr von loveling
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und schönen sonntag :)

  • martinhoelli

    09.02.2012, 21:55 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... liebe grüsse Martin

  • anonym

    24.01.2012, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • ronald65

    10.12.2011, 20:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • severine

    23.11.2011, 22:17 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße severine

  • mima007

    20.11.2011, 11:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    20.11.2011, 01:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Luna2010

    19.11.2011, 23:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Ich freu mich auf mehr und auf deine Gegenlesungen!

  • Lale

    19.11.2011, 19:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • fopinion

    19.11.2011, 19:04 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist eine Überlegung wert! LG Fopinion

  • Miraculix1967

    19.11.2011, 18:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Rest-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.11.2011, 16:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone