Ingersoll Apache IN3900RG Testbericht

Ingersoll-apache-in3900rg
Meine-erste-ingersoll
Abbildung beispielhaft
ab 229,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von target1312

Eine schöne Uhr!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Preiswerter, schöner Chrono

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, YOPI - Leute.

Will euch heute mal ein wenig über Ingersoll Uhren berichten. Ich selbst habe mittlerweile 3 Stück von den Uhren. Liegt daran, daß ich schon immer ein alter Uhrensammler oder auch Fetischist war und bin.

Bis vor vier Jahren besaß ich noch andere, teure bis sehr teure Uhren, unter anderem eine IWC, eine Breitling Navitimer, eine Rado, eine Patek Philip und zwei Maurice Laquroix. Diese wurden mir dann in meiner Wohnung in Alanya, wo ich ca 14 Jahre lebte, in meiner Abwesenheit bei einem Einbruch geklaut! Plus noch ein paar Goldketten und Ringe. Alles in allem :ein gehobener Mittelklassewagen war weg!! Täter nie gefasst, obwohl am hellichtem Tage und Mehrfamilienhaus die halbe Wohnungstür aufgebrochen war....kein Kommentar!

Aber egal. Das war für mich der Grund: NIE wieder so wertvolle Uhren!!

**********************************

So kam ich dann durch Zufall im Internet auf die Ingersoll-Collection. Und da diese Marke fast nur Chronographen hat (andere habe ich, ausser der Rado, nie getragen) habe ich mir die Teile mal näher angesehen.

Eines gleich vorweg: Die Uhren werden fast alle - bis auf ein paar Ausnahen und anderem Preis - in China hergestellt. Das traf sich gut, denn mein Sohn ist mit einer Chinesin verheiratet und.......hat mir die erste gleich mitgebracht!!

Und ich war wirklich hoch erfreut über die Uhr. Und bin es heute noch. Nicht, weil sie mir Sohnemann auch noch geschenkt hat, nein...sie läuft und geht immer noch ohne irgendwelche Makel!!
Und das nun schon fast zwei Jahre lang!!!

**********************************

Nun aber zu der Uhr.

Es ist die Ingersoll Apache IN3900SL (paßt eh zu mir altem Indianer)

Es ist eine mechanische Automatik - Uhr. Das bedeutet, daß sich die Uhr beim tragen selbst aufzieht. Hatte und will auch keine anderen Uhren.

Sie hat ein Kaliber 520 (das Kaliber bedeutet einen Werkdurchmesser : ein mechanisches Werk mit automatischem Aufzug, der Rotor ist kugelgelagert, Sekundenstoppvorrichtung, Gangreserve 42 Stunden, welches sie aber nicht schafft, sonder nur max.24 STD. Das Kaliber hier ist , logischerweise schon wegen dem Preis , natürlich nichts "besonderes"!

Dazu nur noch kurze Bemerkung: Je "kleiner"das Kaliber, desto hochwertige und teurer ist die Uhr. z.B.IWC, meine 80er Kaliber, 15.000DM.

*******************************

Der Gehäusedurchmesser ist 47mm.

Ich habe das weisse Zifferblatt (Zifferblatt Effekt ist mattiert) mit Stunden, Minuten, Sekunden, Datum, Monat und Jahr - Anzeige.

Das hellbraune (mitllerweile dunkel-braun) Kalbs - Leder Armband mit ist mit einer vergoldeten Faltschließe . Und das Armband Ist kürzbar!!!! Das bei diesem Preis schon selten.

Die Uhr hat 20 Steine. Die Zeiger der Uhr (Leuchtzeiger) sind auch im dunklen, bei Nacht gut sichtbar.

Wasserdichte 3 [ATM]

******************************

Gehäuse Material:Edelstahl, poliert

Gehaeuse Dicke: 15 mm

Gehaeuse Boden ist ein verschraubter Glasboden. Da kannst in das Innenleben der Uhr schauen!! Bei einigen anderen Ingersoll Uhren kann man auch vorne durch das Zifferblatt die Unruhe (das ist das "Schwungrad",oder auch das Herz der Uhr) sehen. z.B bei der Grand Canyon!! Hab ich auch:-))

Mineralglas, gehärtet

Dann wären da noch Kalender, Gangreserve Anzeigen, 2. Zeitzonen und Stoppfunktionen.


Am Gehäuse sind drei Knöpfe (und die funktionieren immer noch einwandfrei) mit folgenden Einstellmöglichkeiten:

Die Krone: zum einstellen der Stundenzeiger

Der obere Druckknopf: Datums-Einstellung

der Untere Druckknopf: Tages Einstellung


*********************************

WICHTIG bei fast allen Automatik Uhren (nicht nur Ingesoll!!!!):

Die Einstellungen von Datum immer zwischen 6:00 morgens und 18:00 Uhr abends durchführen!!!!! Ist auch bei einigen teuren Uhren so, was durch die mechanische Konstuktions - Beschränkung bedingt ist. Macht man das nicht, können Teile des Uhrwerkes direkt beschädigt werden!!!!!!!!

Über die Krone kann man allerdings das Datum jederzeit einstellen...aber da kannste dann "kurbeln":-))

*******************************

Vor dem ersten Trage sollte man JEDE Automatik Uhr per Hand mit der Krone aufziehen, so ca 20 Umdrehungen. Dadurch wird eine optimale Ganggenauigkeit erziehlt. Tägliche Abweichungen von -/+ 30 sekunden sind als "normal" anzusehen!

Mittlerweile habe ich jetzt drei von den Ingesoll Uhren und es werden mit Sicherheit noch ein paar dazu kommen. Und bevor mann sich dann auf Internetforen "schlau" macht, zum Beispiel auf der "Blacklist uhr"!!, sollte man eines nicht vergessen: ES GIBT KEINE SUPER CHRONOGRAPHEN FÜR DIESEN PREIS!!!!

Die erste von meinem Sohn hat ihm 80 Dollar gekostet. Die anderen beiden habe ich bei Ebay für 79Euro (Grand Canyon) und die andere - Richmond - für 110 Euro ersteigert!! Und da sollte ich wissen, auch als NICHT UHREN Kenner, wo ich mich nicht zu zähle, was zu erwarten ist!!!

Abgesehen davon, gibts beim Händler Neukauf GARANTIE!!!

Wenn ich daran denke, was Leute im Urlaub (Thailand, Türkei, Sri Lanka, um nur einige, selbstbereiste zu nennen) für Uhren bezahlen.....natürlich Originale!!:-)) Jo, klar.... Geiz ist geil, gell???


Hersteller Webseite
http://www.ingersoll.uk.com
Limitierte Edition

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    25.01.2012, 14:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • Lenni26

    12.01.2012, 22:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    09.01.2012, 09:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst hier Hallo dooyoo Leute :-)

  • austin77

    08.01.2012, 19:37 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....

  • Lale

    08.01.2012, 18:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • DerTintenfisch2

    08.01.2012, 17:36 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Der Tintenfisch

  • tina08

    08.01.2012, 15:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    08.01.2012, 14:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • ulie123

    08.01.2012, 14:44 Uhr von ulie123
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes klassisches Design

  • 0Laggy0

    08.01.2012, 14:43 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende ;) Der Laggy