DKNY NY4812 Testbericht

Dkny-ny4812
Dkny-ny4812Dkny-ny4812Dkny-ny4812
Abbildung beispielhaft
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Das war Liebe auf den ersten Blick

  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

preiswert
nicht alltägliches Design des Armbandes
hohe Ganggenauigkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die Uhr, die ich heute vorstellen möchte, habe ich wohl mittlerweile gut 4 Jahre. Damals bin ich ohne spezielles Ziel losgegangen, und beim Bummeln ist mir diese Uhr aufgefallen. Sie hat mir auf Anhieb gefallen, so dass sie seither Teil meiner Uhrenkollektion ist.

=== Das Produkt ===

Es handelt sich um eine Damenarmbanduhr mit einem Bicolor-Edelstahl-Armband. Zum Aussehen lässt sich grundsätzlich auf das Produktbild verweisen.

Das Uhrengehäuse hat eine Größe von 20 x 20 x 6 mm (B x L x H). Es ist quadratisch und besteht aus silberglänzendem Edelstahl. Das Ziffernblatt ist weiß. Es trägt oben ein goldfarbenes DKNY-Logo. Die Uhr verfügt über drei goldfarbene Zeiger. Eine Datumsanzeige ist nicht vorhanden. Die Positionen 3, 6, 9 und 12 sind mit goldfarbenen Strichen markiert. Eine weitere Stundeneinteilung ist nicht vorhanden. Auf dem Boden findet sich ein eingraviertes DKNY-Logo, der Hinweis ‚3 ATM‘ und die Materialangabe ‚Solid Stainless Steel‘ sowie die Modellbezeichnung.

Das Armband ist im oberen Bereich zweigeteilt, es besteht aus jeweils zwei schmalen, ca. 4 mm breiten und ca. 50 mm langen Edelstahlstreifen, einer goldfarben, der andere silberfarben, beide glänzend. Die Streifen laufen dabei nicht gerade, sondern kreuzen sich. Sie sind jeweils leicht gebogen, so dass sie an die Armkontur angepasst sind. An die Streifen schließt sich auf beiden Seiten ein silberglänzendes Edelstahlgliederarmband an. Die Schließe hat wiederum ein eingraviertes DKNY-Logo.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist das New Yorker Modehaus DKNY. Uhren von DKNY sind in den DKNY Shops, im DKNY Online-Shop sowie bei einigen anderen Online-Shops erhältlich, vor allem bei verschiedenen Uhrenhändlern. Allerdings gibt es nicht alle Uhren überall. Dieses Modell mit quadratischem Uhrengehäuse scheint es nicht mehr zu geben. Es sind aber vergleichbare Modelle mit gleicher Armbandform, aber anderer Gehäuseform verfügbar.

Der Preis ist abhängig vom Anbieter und liegt bei 140 Euro. Ich habe damals zwar mehr bezahlt, aber aus meiner Sicht hat sich die Ausgabe gelohnt.

Design

Das Design gefällt mir, insbesondere was das Armband betrifft, sehr gut. Während die Uhr selbst schlicht und gewöhnlich ist, so ist doch das Armband etwas, was man selten findet. Insofern fällt es schon etwas auf, bleibt dabei aber dezent. Deswegen halte ich die Uhr auch für den Business-Alltag als geeignet, wie sie sich andererseits auch zu einem sportlichen Outfit gut macht.

Tragekomfort

Das Uhrgehäuse ist nicht sehr groß. Es ist also auch dies eine Uhr, die perfekt für Frauen ist, die, so wie ich, ein sehr schmales Handgelenk haben. Die Länge des Armbandes ist natürlich einstellbar. Es lassen sich beliebig viele Glieder herausnehmen. Bei mir sind noch auf jeder Seite zwei Glieder drin, zuzüglich der beiden Schließglieder. Ich lasse die Armbandkürzung immer beim Uhrmacher erledigen, was nicht lange dauert und nicht viel kostet.

Die Schließe lässt sich leicht öffnen und schließen. Sie hält dabei fest zu. Man muss also nicht befürchten, dass sie sich von selbst öffnet, so dass die Uhr herunterfällt. Dank der vorhandenen Biegung des Armbandes liegt es gut am Arm an. Mit der richtigen Armbandlänge sitzt die Uhr gut und verrutscht nicht. Das Tragegefühl ist angenehm, es drückt nichts unangenehm und es wird auch nicht schwitzig unter der Uhr.

Qualität & Verarbeitung

Was die Verarbeitung betrifft, so erscheint diese einwandfrei. Die Uhr ist in meinen Augen ansonsten recht unempfindlich. Gebrauchsspuren bleiben zwar nicht aus. Diese sind aber geringfügig und fallen nur beim genauen Hinsehen auf. Größere auffällige Kratzer haben sich bislang nicht gezeigt. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Goldbeschichtung natürlich haltbar ist und sich keine Abnutzungserscheinungen zeigen.

Funktionalität

Die Einstellung der Zeit ist problemlos möglich. Der Drehknopf an der rechten Seite lässt sich leicht herausziehen und gut drehen.

Das Ablesen der Zeit gelingt ohne Probleme. Der Kontrast zwischen Ziffernblatt und Zeigern ist gut. Da sich die Stundeneinteilung auf vier Striche beschränkt, kann die abgelesene Zeit allerdings nicht so ganz genau sein, aber eben doch besser als bei einer Uhr ohne Stundeneinteilung und ohne Sekundenzeiger. Im Allgemeinen dürfte dies jedoch auch ausreichend sein, zumal die Uhr meist nur noch Accessoire ist und man die Zeit eher am Handy oder am Computer abliest. Wer allerdings Wert darauf legt, die Uhrzeit ganz genau an der Uhr ablesen zu können, für den gibt es andere Uhren, bei denen dies noch besser möglich ist. Insofern könnte dies ein Nachteil sein. Für mich ist dies aber kein Problem.

Mit der Ganggenauigkeit bin ich sehr zufrieden. Wie bereits erwähnt, stelle ich meine Uhren, abgesehen von der, die ich mit in den Urlaub nehme, nur zwei Mal im Jahr, zum Wechsel auf Sommerzeit und wieder zurück zur Normalzeit. Dies ist ausreichend. Für diesen Zeitraum ergeben sich keine wesentlichen Gangungenauigkeiten. Um genauer zu sein: Seit der letzten Umstellung bis heute, was knapp 6 Monate sind, hat sich eine Differenz von - 5 sec. ergeben, d. h., die Uhr geht 5 sec. nach. Das finde ich absolut in Ordnung.

Wie oben bereits erwähnt, ist die Uhr wasserdicht bis 30 m (entspricht 3 ATM). Ich habe mir allerdings abgewöhnt, mit meinen Uhren ins Wasser zu gehen, so dass ich keine Erfahrungen beisteuern kann. Wasserdichtheit schließt natürlich auch den Spritzwasserschutz ein. Man braucht also keine Bedenken zu haben, wenn die Uhr ´mal dem Regenwetter ausgesetzt ist. Diesbezüglich habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Haltbarkeit der Batterie schätze ich als sehr gut ein. Ich meine, dass ich erst einen Batteriewechsel machen lassen musste. Das heißt, die Batterie hat gut 3 Jahre gehalten. Den Batteriewechsel habe ich, wie gewöhnlich, so auch bei dieser Uhr, im Fachgeschäft machen lassen, was schnell erledigt war.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich trage die Uhr sehr gern. Mir gefällt besonders das Armband, das sich von anderen Uhren abhebt, ohne dabei übermäßig auffällig zu sein. Doch die Uhr ist nicht nur schön anzusehen, sondern zeigt die Zeit für meinen Bedarf gut an, und dies mit hoher Ganggenauigkeit. Hinzu kommt, dass die Uhr preiswert ist. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.

31 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    06.11.2014, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    03.11.2014, 11:52 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die neue Woche, Steffi ♥

  • Markus_Sch

    12.10.2014, 20:38 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • diecordu

    12.10.2014, 10:20 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! :-)

  • MarkusP.

    07.10.2014, 01:20 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll deine Erfahrung mit dem Artikel :-) , LG Markus

  • Bina3000

    05.10.2014, 00:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Baby1

    24.09.2014, 14:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • anonym

    23.09.2014, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Modelunatic

    23.09.2014, 20:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • suntsu33

    23.09.2014, 14:06 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Freue mich über Besuche!

  • monagirl

    23.09.2014, 07:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    23.09.2014, 06:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lale

    22.09.2014, 22:57 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    22.09.2014, 19:26 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion

  • anonym

    22.09.2014, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • BoxerRocko

    22.09.2014, 18:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    22.09.2014, 18:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. KATJA