ABUS Bordo 6000/75 Testbericht

Abus-bordo-6000-75
ab 55,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Ein fieses Ding!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Bordo-Schloss:
Ich besitze seit einigen Monaten ein neues Fahrrad (siehe Bericht Rixe 8.0) und brauchte schnell ein Schloss dazu, das sicher genug war, um das Fahhrad für einige Stunden unbeaufsichtig drausen stehen zu lassen. Mir war aber auch wichtig, dass das Schloss nicht zuviel wiegt, da mein Fahhrad selbst nur 12 Kilo auf die Waage bringt.
Auf keinen Fall wollte ich mit einem riesigen Bügelschloss herumzufahren, und auch die Kabel-Schlösser, die man 20 mal um den Sattel wickeln muss schienen mir zu umständlich.
Das Bordo-Schloss wiegt 1031 gramm, also noch erträglich vom Gewicht, und ist zusammengefalltet sehr kompakt.
Es gibt ihn in zwei unterschiedlichen Längen, (6000/75 und 6000/90), wobei es jeweils eine Version mit Schlüssel, und eine mit Nummernkombination gibt. Ich bin bei Nummerkombinationen etwas misstrauisch, da man in Fernsehberichten oft sieht wie Profis die Schlösser in Rekordzeiten öffnen.
Ich habe mich deshalb für das Bordo-Schloss 6000/75 (d.h 75 cm lang) mit Schlüssel entschieden. Anfangs war ich etwas skeptisch ob die vielen Gelenke des Schlosses überhaupt sicher sind, oder vielleicht doch eine Schwachstelle darstellen?
Also spätestens nach dem man das Schloss in die Hand nimmt, merkt man, dass Bordo ist ein ganz fieses Ding!
Mit einer Stange den Bordo aufzubrechen wäre sehr schwierig, weil es nicht starr ist, sondern abgeperrt einen beweglichen Ring bildet. Die Stahlelemente sind recht massiv, und der Schlüssel sieht komplizierter aus als mein Hausschlüssel:-)..... Von Schwachstellen also keine Spur...

Montage:
Das Bordo wird mit einer Plastiktasche geliefert, welches man mit zwei Schrauben direkt an den Fahrradrahmen befestigen kann. Die meisten Fahrräder haben zwei Schrauben am Rahmen um Getränkehalter usw. anzubringen, dort kommt das Bordo hin. Die Montage war leider nicht so kinderleicht, wie man es gern hätte, die Schrauben muss man ganz vorsichtig in Position bringen (in der Kunststofftasche!) und hoffen das sie nicht abrutschen, dann den Schraubenzieher duch die Schlitze der Tasche führen und verschrauben...Übrigens kann es sein, dass die mitgelieferten Schrauben etwas zu kurz kommen (wie bei mir), dann hilft nur kurz beim Baumarkt vorbeizuschauen.

Alltagstauglichkeit:
Einmal montiert wird man dieses "Montageerlebnis" aber schnell vergessen. Es macht Spass Wenn man auf die schnelle das Schloß aus der Tasche ziehen kann, und mit einer Handbewegung klappt es schon auf !
Ich kann das Fahrrad leicht in 10 Sekunden absperren, etwas kritisch wird es nur, wenn man versucht zwei Räder zusammen abzusperren. Es geht zwar, aber nur wenn man jeden Centimeter ausnutzt.
Bei diesem Schloß wurde abgesehen von der optimalen Länge an alles gedacht, z.B. kann es nicht passieren das man versehentlich beim absperren das Schloss trotzdem offen lässt. Erst wenn der Bordo wirklich abgeschlossen ist, lässt sich der Schlüssel aus dem Schloss abziehen.
Auch optisch macht das Bordo was her. Da es eher zu den Exoten unter den vielen Fahhradschlössern gehört, kann ich mir gut vorstellen, dass die Optik für Diebe abschreckend wirkt.

Wichtiges:
Es kann sein, dass das Bordo manchmal schwarzes Öl absondert, das man dann an den Fingern hat. Dass passiert, wenn es noch ganz neu ist. Bei meinem Schloss hat das nach einigen Tagen aufgehört.

Weiterhin sollte man beim Absperren darauf achten das Schloss nicht einfach über den Rahmen zu schlagen, da man trotz Schutzbeschichtung den Rahmen verletzt. (gibt schwarze Stiche).

Zusammenfassend:
Das Bordo ist ein (auch wenn es wie Werbung klingt) sehr kompaktes und robustes Schloss. Lediglich die Montage war nervig, ansonsten bin ich mit dem Schloss mehr als zufrieden. Der Anschaffungspreis liegt zwischen 35-60 Euro (je nach Länge). Abus hat das Bordo toll verarbeitet, es ist sicher und sehr handlich, doch sollte man zu dem Modell mit dem Schlüssel greifen da es den sichereren Eindruck von beiden macht.

39 Bewertungen, 20 Kommentare

  • minasteini

    12.05.2009, 18:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, sh und liebe Grüße.

  • Düsseldorf

    23.03.2009, 14:12 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - freu mich auf gegenlesungen...

  • ParkwayDrive

    25.02.2009, 21:55 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend

  • Enaid

    09.02.2009, 22:35 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend - Enaid

  • panico

    06.02.2009, 21:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 4money

    05.02.2009, 23:56 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • FritzWalter08

    01.12.2008, 03:55 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • MasterSirTobi

    29.11.2008, 14:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • racheane

    23.11.2008, 17:14 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Baby1

    23.11.2008, 17:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    23.11.2008, 12:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ein Blick aus dem Fenster und alles weiß da bleib ich doch heut drinnen und mache klick

  • HeikouSimone

    23.11.2008, 12:15 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Bunny84

    23.11.2008, 12:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht dir Anja PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • Jerry525

    22.11.2008, 23:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    22.11.2008, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    22.11.2008, 23:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg sigi

  • Iris1979

    22.11.2008, 22:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    22.11.2008, 22:41 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, freue mich über gegenlesungen.lg

  • Lale

    22.11.2008, 22:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, Fahradschlösser sind ein heikles Thema. Mein letztes bescherte mir einen riesigen Bluterguss. Danke für den Tipp.

  • Mondlicht1957

    22.11.2008, 22:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende Gruß aus Berlin