Bauckhof Bio Brownies Testbericht

ab 4,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Bio- Brownies!

Pro:

einfach lecker

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Das bei meiner Tochter im letzten Jahr Zöliakie entdeckt wurde, muss ich ja nicht mehr schreiben. Daher kommt es vor, dass ich immer auf der Suche nach glutenfreien Artikel bin. Leider ist die Auswahl in den Regalen der einzelnen Händler nicht sehr riesig. Da muss noch viel passieren, denn von Jahr zu Jahr steigen die Zahlen der Allergiker in unserem Land. Bei einem Besuch im Bioladen, wo ich nicht sehr oft und viel einkaufe (Preise), entdeckte ich diese Backmischung,

»Bauckhof Bio Brownies-Backmischung, glutenfrei«

Das ist ein dunkler Rührteig mit Schokostückchen, kann wahlweise mit Ei und Milch, aber auch ohne Ei und Milch zubereitet werden. Brownies sind saftige und extra schokoladige Blechkuchen. Schokoladig leckere Backmischung für 6 große oder 12 kleine Brownies.

Hersteller:

Bauckhof Naturkost Rosche
Bauckhof Demeter Naturkost
Duhenweitz 4
29571 Rosche
Telefon: 05803 - 9873-0
Telefax: 05803 - 1241
E-Mail: [email protected]
www.bauckhof.de

Laut Hersteller: Quelle Karton

„Bauckhof Backmischungen werden ausschließlich aus Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Zusatzstoffe, Produktionshilfsmittel oder Geschmacksverstärker kommen nicht in die Tüte - versprochen.
In der Bauckhof Mini-Mühle werden ausschließlich glutenfreie Rohstoffe vermahlen. Alle Produkte werden im Mühlenlabor nach der Herstellung und Abpackung auf Glutenfreiheit kontrolliert und sind mit Glutenanalyse bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft gemeldet. Bauckhof Brownies sind geeignet zur glutenfreien Ernährung bei Zöliakie und Sprue.“

Kaufort und Preis:

Ich habe die Backmischung im Bioladen im Regal entdeckt und dafür 2,95 € bezahlt. Das ist ja mal ein fast normaler Preis, finde ich.

Verpackung:

Die Verpackung, ein Pappkarton mit den Maßen 14 x 21 x 5 cm, sieht sehr schön aus. Der Karton ist Gelb, darauf der dunkelbraune Kuchen, dekoriert mit viel Schokolade und der Name des Kuchens „Brownies“ ist in Form der amerikanischen Flagge gestaltet. Weiterhin gibt es für mich den Hinweis, dass diese Backmischung glutenfrei ist. Über dem Produktnamen findet man das Herstellerlogo, ein Haus und darüber steht „Bauck Hof“. Aber auch das große grüne Bio- Zeichen kann man gleich erkennen.
Auf der Rückseite findet man verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Auf den Seiten stehen dann die wichtigen Informationen zu den Zutaten, Nährwerte, zum Hersteller usw.

Inhalt der Verpackung:

400 g Backmischung

Besonderheit bei dem Produkt:

- Bio-Zertifizierung: EG-Bio
- Bio, Ohne Gentechnik, Vegetarisch, Zöliakie
- Allergen: Ohne Eier, Glutenfrei, Ohne Soja, Ohne Schalenfrüchte, Ohne Erdnüsse

Zutaten:

Rohrohrzucker*, Speisestärke*, Reisvollkornmehl*, Zartbitter-Schokoladentropfen (Rohrohrzucker*, Kakaomasse*, Emulgator: Sonnenblumenlecithin) (15%), Kakaopulver* (8%), Johannisbrotkernmehl*, Meersalz, Bourbon Vanille*
* = Zutaten aus biologischem Anbau

Nährwerte:

pro 100 g
Brennwert: 1734kJ/410 kcal,
Eiweiß 4,2g,
Kohlenhydrate 85,3g,
Fett 4,8g

Was benötigt man noch dazu?

1 Springform (ø 26cm) oder 1 Auflaufform (20 x 20cm)
150g weiche Margarine, 2 TL Johannisbrotkernmehl, 100ml Wasser oder Reismilch oder Sojamilch

Wen es interessiert, gebe ich hier noch einmal vom Karton die verschiedenen Zubereitungsformen an.

Vegane Zubereitung:
Den Backofen auf 175'C vorheizen. zuerst 150g Margarine auflösen und 100ml kaltes Wasser oder Reismilch oder Sojamilch dazugeben. Danach die Brownie-Mischung in eine Schüssel geben und 2 gestrichene Teelöffel Johannisbrotkernmehl untermischen. Die Margarine-Wasser-Mischung dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Den Teig in der Backform verteilen und glatt streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.

Brownie Variationen:
Double Chocolate: 100g Schokotropfen oder gehackte Schokolade dazugeben.
Extra chewy: 2 Esslöffel Zuckerrübensirup unterrühren.
Der Klassiker: 120g gehackte Walnüsse unterheben.
Die Fruchtige: 1 geschnittene Banane dazugeben.

Meine Erfahrungen:

Meine Tochter liebt Brownies, schon immer. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich nun auch eine Backmischung Brownies, die glutenfrei sind, bekommen habe. Diesmal ist ein glutenfreies Produkt mal nicht so extrem überteuert. Jede gute Markenbackmischung wie Dr.Oetker usw. haben einen ähnlichen Preis. Also 2,95 € völlig in Ordnung für mich.
Backmischungen gelingen eigentlich immer. Beim Kuchen backen habe ich mit den glutenfreien Mehlen noch so meine Problemchen. Dieser war aber gut gelingen, locker, saftig und mit viel Schokolade.
Kommen wir aber erst einmal zur Zubereitung, ehe ich über das Ergebnis berichte.
Ich habe die normale Zubereitung mit Ei und Milch gewählt, da meine Tochter keine Ei- und Laktoseallergie hat, sondern „nur“ eine Glutenallergie, sprich Zöliakie hat.
Ich besitze zum Glück eine kleine Glasauflaufform. Diese hat aber auch nicht die vorgeschriebene Größe von 20 x 20 cm. Macht nichts, dachte ich mir, dann wird der Kuchen eben etwas höher.
Backofen vorgeheizt auf 175 ºC Umluft. Backmischung mit 200 g weiche Butter (ich nehme immer Sanella) und den 2 Eiern verrührt. Nun langsam die 100 ml Milch untergerührt und dann die Masse in die Form gegeben. Das ging sehr schnell und ohne Probleme, kann Jeder.
Nun in den vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten (ich habe es bei 20 Minuten genau richtig hinbekommen) backen. Rausnehmen, abkühlen lassen und dann in kleine Stückchen schneiden.
Mit dem Teig kann man aber auch Muffins, einen Gugelhupf backen, aber auch als vegane Zubereitung verarbeiten. Will man nicht den klassischen Brownies haben, findet man auf der Verpackung auch noch Alternativvarianten wie Double Chocolate, Extra chewy, Klassiker und Fruchtig.
Nach dem backen, war ich glücklich über den gelungenen Kuchen. Ich habe ihn extra klein geschnitten, nicht so große Stückchen, dann hat sie länger etwas von ihrem Kuchen. Ich muss sagen, er war aber auch lecker, saftig und schoookoladig, einfach ein Gedicht. Er war schon sehr herb und kräftig im Geschmack, vielleicht nicht Jedermanns Sache. Ihr hat er aber soooo lecker geschmeckt. Die Zubereitung war kinderleicht, die Zubereitung ging fix und das Ergebnis war perfekt.

Mein Fazit:

Umwerfend lecker sage ich euch. Mit dieser Backmischung kann man nicht falsch machen, sie gelingt einfach super. Eine Backmischung die ein großes Lob verträgt. Allergiker werden sich freuen. Leider gibt es die Mischung nicht überall zu kaufen, schade. Ich zum Glück habe in meiner Nähe einen Bioladen, wo ich sie beziehen kann. Ich werde sie dann auch öfters einmal kaufen und backen. Sehr zur Freude meines Kindes, der Naschkatze.

Abschließend in meinem Bericht möchte ich noch einmal ein Lob aussprechen. Zum Glück müssen Betroffene nicht auf so etwas Leckes wie Schokolade verzichten und es gibt Alternativen dafür.
Ich kann sie mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen und vergebe ihr auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit. Viel Spaß beim backen!
Ich bedanke mich und hoffe, ich konnte weiter helfen.
Vielen Dank für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen dieses Berichtes. Liebe Grüße aus Potsdam.

Meine Berichte, sowie die Fotos findet ihr auch unter Typeer, nicht wundern.

107 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    30.09.2011, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte diese auch schon und habe sie mit Sojamilch und ohne Ei gemacht, war auch sehr gut. LG

  • Langenberger

    26.09.2011, 09:55 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich echt gut, Gruß.

  • xSunnyx

    12.09.2011, 16:07 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

  • julinchen1979

    09.09.2011, 22:13 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin zwar "nur" Vegetarierin und habe zum Glück keine Nahrungsmittelallergien, aber interessieren würde mich mal wie ein veganer Kuchen, etc. schmeckt. LG Judith

  • zuckermausbiene

    09.09.2011, 13:15 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht. liebe Grüße und schönes Wochenende

  • paula2

    07.09.2011, 22:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sani001

    06.09.2011, 23:04 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • anonym

    06.09.2011, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht-LG Quacky bw

  • Lea960

    05.09.2011, 20:38 Uhr von Lea960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Lea

  • cleo1

    04.09.2011, 11:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Frederica_20

    03.09.2011, 23:24 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Frederica_20

  • nadjasturm

    03.09.2011, 16:52 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • mima007

    03.09.2011, 16:04 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Textorka45

    03.09.2011, 12:53 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallo, ich finde es immer wichtig, dass es Tipps und Hilfen für Leute gibt, die behindert, chronisch krank sind oder Unvertäglichkeiten haben. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Erfahrungsberichten. Liebe Grüße Textorka45

  • Lale

    03.09.2011, 00:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    02.09.2011, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • babygiftzwerg

    02.09.2011, 22:19 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

  • sirikit06

    02.09.2011, 22:03 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Marko1984

    02.09.2011, 21:07 Uhr von Marko1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Brownies - =) LG

  • Lenni26

    02.09.2011, 20:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön berichtet...LG Lenni26

  • titus01

    02.09.2011, 20:45 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • tina08

    02.09.2011, 19:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • FurkanYilmaz

    02.09.2011, 19:02 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, liebe Grüße und gute Besserung an deine Tochter. Furkan

  • Tweety30

    02.09.2011, 18:05 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • hameln58

    02.09.2011, 17:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Gina..

  • katjafranke

    02.09.2011, 15:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA