Sony PRS-T1 Testbericht

ab 7,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Display:  gut
  • Menüführung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von target1312

eine Tonne Bücher auf 170 Gramm reduziert!!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Pro:

TOP Produkt!!

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, Leute.

Hier will ich euch mal über ein Produkt berichten, welches ich mir vor ein vierzehn Tagen gekauft habe.
Auch wenn ich noch nie einen Bricht über ein Buch geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, daß ich keine Bücher lese.

Ganz im Gegentum: Ich lese - und das schon seit Jahrzehnten - sehr, sehr, sehr viel!! Also ein Bücherwurm durch und durch.
Das geht von klassischer Literatur ( Tibor, Tom Prox, Billy Jenkins, KX Romane, J. Cotton ) , lustige, fröhliche, humorvolle Bücher ( G. Grass, H.Böll, A.Solschenizyn, Kleist, Henry Miller, Charles " Hank" Bukowsky, R. Safranski, H. Juhnke ) und natürlich Thriller aller Art.

Bei Letzteren habe ich die von A. McLean und R. Ludlum am liebsten gelesen. Was ich nicht so gerne lese, sind Horrorromane ( Hilde Knef, Hannchen Kohl, Daisy Duck ).

Und natürlich alles, was mit dem 2ten Weltkrieg zu tun hatte.

Nun steht ja bald wieder mal ein Urlaub vor der Tür und da müssen natürlich auch immer Bücher mit, was wiederum bedeutet, viel Gewicht!! Jetzt könnte man ja sagen: Brauchst keine mitnehmen, denn in den meisten Hotels sind immer Bücher da, welche andere Urlauber zurückgelassen haben.
Soweit ganz gut, hat auch immer geklappt. Bis auf einmal, da waren dann nur ein paar zerfledderte Zeitungen vorhanden. Und dann kauf im Urlaub mal Bücher!!! Dat sind Preise!!

Um das jetzt alles zu umgehen - also dicke Bücher mitschleppen - habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen Ebok Reader zu kaufen.
Wollte ich zwar nie, weil immer gesagt habe: Ich muß ein "richtiges" Buch in der Hand haben, muß das Papier riechen.
Aber kein Problem. Würde er mir nicht gefallen, bekommt ihn die Tochter. Gesagt, getan. Und nun habe ich ihn: Den

===Ebook Reader von Sony Reader Wi-Fi PRS-T1BC ===

Gekauft habe ich ihn bei Cyberport , für schlappe 124 €uro! Normal liegt er so bei 150 €uro

===Technische Daten===
eBook Reader

WLAN (Wi-Fi)

Display: 6 Zoll

Touchscreen

Displayauflösung: 800 x 600 Pixel

Formate: ePub, PDF, TXT, MP3, AAC, JPEG, GIF, PNG, BMP

Speichermedium: Micro-SD

Farbe: schwarz

interner Speicher: 2.048 MB

Akku-Laufzeit: 720 h

Gewicht: 168 g

mit E-Ink Display

Abmessungen: 173 x 110 x 9 mm

Download von E-Books und Online-Dokumenten direkt auf den Reader
Zugang zum Reader™ Store, Wikipedia und Google Books
hochwertiges 6" E Ink® Pearl Display (Touchscreen)
12 Wörterbücher integriert (EN, DE, FR, ES, IT, NL)

Funktionen & Features
Internetzugang per Wi-Fi (802.11b/g/n)
Reader Store & offener Browser
8-stufige Schriftvergrößerung, 6 Schriftarten zur Auswahl
Kontrasteinstellungen veränderbar
Volltextsuche, Markierungs- und Notizfunktion
interner Speicher (2 GB) fü?r bis zu 1.200 E-Books im EPUB-Format, per MicroSD-Karte erweiterbar (32 GB)

===Herstelleraussagen===

Der Sony eReader PRS-T1 ist ein E-Book Reader. Der Sony Reader verfügt über einen klaren 6 Zoll Doppel-Touchscreen. Dies entspricht einer Bildschirmdiagonale von 15,2 cm bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln. Das kontrastreiche und reflexionsfreie E Ink Pearl Display in Papieroptik ermöglicht dem Benutzer ein über längeren Zeitraum angenehmes Lesevergnügen - auch in direktem Sonnenlicht.
Je nach persönlicher Vorliebe lässt sich das Umblättern der Seiten oder das Zoomen des Textes durch leichtes Streichen über den Touchscreen oder mit Hilfe der Tasten realisieren. Zusätzlich ist ebenso die Bedienung mit einem speziellen Eingabestift möglich. Dieser Stylus erlaubt ferner das punktgenaue Markieren des Textes und das einfache Erstellen von handschriftlichen Notizen.
Zum Erstellen von Notizen bietet der Reader zusätzlich eine Tastatur zum Einblenden an. Zudem lassen sich Schriftgröße, Schriftart und Helligkeit den Wünschen des Benutzers anpassen. Der Sony eReader PRS-T1 hat zwölf Wörterbücher integriert. Dadurch lassen sich Fremdwörter direkt im E-Book Reader übersetzen.

Der Sony Reader verfügt über einen Internetzugang per Wi-Fi, über den sich nicht nur E-Books herunterladen, sondern auch mit einem Webbrowser Internetseiten aufrufen lassen. Der Benutzer erhält damit zum Beispiel die Möglichkeit, ihm unbekannte Begriffe bei Wikipedia nachzuschlagen. Die Akkulaufzeit des Sony eReader PRS-T1 beträgt bei deaktiviertem Wi-Fi etwa vier Wochen, mit Wi-Fi ungefähr drei Wochen

===Kaufgrund===

Natürlich habe ich mich vorher "schlau" gemacht. Internet, Bekannte , Omma. Alle Welt sprach ja nur vom Amazon Kindle, welchen es ja für 99 Euro gibt.

Was mich dann aber sofort vom Kauf des Kindles abhielt , war die Tatsache, daß man NUR diese Bücher im Kindle - Format von Amazon auf dem Gerät kaufen und lesen kann!! Ein paar andere Formate auch, aber diese müßte man dann erst konvertieren.

So was geht bei mir garnicht!!! Deshalb habe auch nichts von Apple!!

Also pups drauf und Bücher im Format Epup gekauft. Denn die bekommst überall!!

Pdf geht aber auch, sowie andere Textdateien.

Weiterer Vorteil:

===Touchscreen===

Der funktioniert bei dem Sony sehr gut. Ich habe ihn so eingestellt, daß mit einer Wischbewegung von rechts nach links umgeblättert wird. Ebenso das Tippen, Halten oder auch Ziehen...alles Geht zügig, schneller als normales umblättern.

Zumal man oft noch trockene Finger hat und diese dann erst mal an den Lippen befeuchten muß. Wobei man bei den Ebook - Readern natürlich auf den leckeren Geschmack der Drückerschwärze eines normalen Papiers verzichten muß. Aber man gewöhnt sich dran.

Das Lesen der Bücher ist auch bei Sonnenlicht sehr gut. Wie es allerdings bei südlicher Sonne ist...warten wir es ab. Aber ich denke, daß es auch da keine großen Problem geben wird, denn ist ja alles in Schwarz - Weiß dargestellt. War auch ein Kaufgrund mir, denn farbige Displays in der Sonne...habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Ein weiterer Vorteil des Touchscreens ist, daß ich hier Anmerkungen, Notizen in ein Ebook tippen will, was ich hin und wieder bei Fachbüchern mache. Früher mit Bleistift:-)

Hierzu muß der Sony allerdings per USB mit dem Pc verbunden sein, auf welchem man vorher natürlich auch die Software des Readers installiert und mit dem Reader synchronisieren muß. Diesere Vorgang ist auch nötig, wenn man online Ebooks kauft und runterladen will. Ich habe da aber so meine eigenen Methoden, die ich hier aber nicht preisgeben werde:-))

Nur soviel sei gesagt: Der Sony Reader hat das Android System an Bord!!

===Der Akku===

Das Gute daran ist, man kann während des Ladevorganges per USB auch mit dem Reader weiterlesen. Ich habe ihn vor zwei Wochen voll aufgeladen. Laut Hersteller soll er ja bis zu 4 Wochen bei normalem lesen halten.

Jetzt , im Moment, hängt er gerade wieder am Pc, zwecks Akku laden. Dabei muß ich aber sagen, daß ich sehr viel mit dem Teil rumgespielt habe. Funktionen, WIFI, etc. Das ist aber normal bei mir mit neuen Geräten. Selbst bei neuen Frauen ging ( geht ) es mir immer so: Erst alles ausprobieren, Funktionen ( auch die versteckten ) testen...kostet Energie. Is klar. Wenn dann alles kennst, nur noch das nötigste. Spart Energie!

===Wörterbücher===

Das wohl am häufigsten benutzte ist wohl das englische, wobei ich hier anmerken muß, daß man schon " ein wenig" der englischen Sprache mächtig sein sollte.

===WiFi===

Geht bei dem Sony fix zur Sache. Ich lade allerdings alles per PC runter. Die WiFi Funktion sollte man auch abschalten, da das die Akkulaufzeit verlängert.
Die Software von Sony wird auch gleich vom PC erkannt und hier besteht auch die Möglichkeit, sich die neueste Firmware herunter zuladen.

===Speicher===

Der Sony Reader hat Standardmäßig 2 GB Speicher und ist per Micro -Sd auf 32 GB erweiterbar. Mir reichen die 2 GB aber dicke, habe aber zusätzlich noch eine alte 4 GB drin. Man weiß ja nie:-)

===Menü===
Die Menüfugrung ist kinderleicht, selbsterklärend. Da kann sich der Kindle ne Schnitte abschneiden!!

===Fazit===

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mir dem Sony Ebook Reader. Läßt sich alles sehr gut lesen , die Schrift wird klar und verzerrungsfrei dargestellt. Das Umblättern geht ratz fatz und was mich am meisten freut: Er ist leicht!! Da macht das Lesen von dicken Wälzern doch mehr Spaß. Leon Uris auf Dauer mir einer Hand lesen....

Werde mir jetzt aber noch ein Schutz - Cover zulegen und eine passenden Leselampe dazu. Denn auch bei diesem Ebook Reader gilt : haste kein Licht, kannste nix lesen.
Weitere Vorzüge zum Kindle ( ich brauch das!!) Für Comics auch sehr gut, genauso als
Bildbetrachter zu verwenden. Kan der kindle nicht!! ääätsch...

Für mich ist ganz klar: Das Teil behalte ich!!!

71 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Chandini

    15.08.2012, 16:31 Uhr von Chandini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, hat mir sehr weitergeholfen!

  • Sunny_993

    04.08.2012, 19:59 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Sunny

  • Esoxli2

    03.08.2012, 12:13 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. klasse. lg

  • anonym

    01.08.2012, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - über eine Gegenlesung von dir würde ich mich sehr freuen. GLG

  • debbi87

    31.07.2012, 19:19 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße ... debbi!

  • knopfi

    28.07.2012, 23:21 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider habe ich kein Bw mehr zur Verfügung. Bitte sieh das SH hier als ein SH mit 5* an, als kleinen Trost :-) greetz@knopfi

  • FortunaMaedchen

    28.07.2012, 00:20 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    super klasse bericht :) bw und ganz liebe grüße

  • Baby1

    26.07.2012, 00:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, das so wenig gegen gelesen wird .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ClaraFall

    23.07.2012, 23:15 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir. lg. clara

  • Juri1877

    21.07.2012, 13:50 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und weiterhin viel Spass beim Lesen :-)

  • Pueppchen_116

    20.07.2012, 12:37 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibts ein bw von mir :) LG

  • anonym

    20.07.2012, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, aber ein iPad ist vielseitig einsetzbar und hat einen guten Wiederverkaufswert. Ein Gerät nur zum Lesen kaufen ist Geldverschwendung

  • misscindy

    19.07.2012, 00:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    18.07.2012, 17:43 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bevorzuge Bücher...

  • nadjasturm

    17.07.2012, 21:01 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • Cinderelle

    17.07.2012, 14:30 Uhr von Cinderelle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße! :)

  • Lucky130

    17.07.2012, 11:58 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht: BW!

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.07.2012, 11:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • catmum68

    17.07.2012, 09:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    17.07.2012, 03:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    17.07.2012, 01:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • oskermit

    16.07.2012, 23:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET !!! Danke für deinen Besuch bei mir!!!

  • Lale

    16.07.2012, 22:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *+*

  • MrsFabulous

    16.07.2012, 22:24 Uhr von MrsFabulous
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw freue mich über gegenlesung. lg

  • anonym

    16.07.2012, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus