Carat Electronics Universal Ladegerät Testbericht

ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  kurz

Erfahrungsbericht von Lucky130

~~AUFGELADEN~~

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  kurz

Pro:

Vielseitig verwendbar

Kontra:

Fehlender Hersteller

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

seit Monaten ärgere ich mich über die aufladbaren Batterien meiner Digitalkamera, weil ich diese bereits schon nach 3-4 geschossen Fotos wieder wechseln muss, obwohl ich sie gerade erst aus dem Ladegerät genommen habe!
Da ich mir aber bereits neue Batterien gekauft hatte und diese genauso rum zicken, sah ich mich immer wieder mal nach einem neuen Ladegerät um.

Dann entdeckte ich vor kurzem das Angebot über 1,99 Euro bei Schlecker für solch ein Gerät, fackelte ich nicht lange und bestellte es mir. Immerhin war es der günstigere Versuch, als sich schon wieder eine neue Kamera zu besorgen und außerdem hatte ich bisher nur ein kleines Ladegerät in dem ich keine 9V Batterien aufladen konnte.


ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Name: CARAT Universal Ladegerät

Maße: 21 x 11 x 5 cm (B x T x H)

Gewicht: 0,5 kg

Farbe: Schwarz

Preis: 1,99 EURO

Erhältlich: Schlecker.de


PRODUKTINFORMATIONEN:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• DeltaV Mikroprozessorsteuerung mit Entladefunktion,

• robustes Gehäuse mit Deckel,

• Einzelschachtladung,

• Unterstützte Typen: NiMh / NiCd,

• Akkuformate: AA / AAA / Mono / Baby, 2 x 9 Volt Block,

• automatische Ladeabschaltung verhindert ungewollte Überladungen der Akkus,

• Ladedauer individuell einstellbar,

• Ladeleistung: Variabel, max. 250 mA Stunde,

• mit integriertem Akkutester.


HERSTELLER:
:::::::::::::::::::

Carat Electronics AD
San Stefano Str. 32,
5004 Veliko Turnovo, Bulgaria

Internet: http://www.carat-electronics.com


AUSSEHEN & AUSSTATTUNG:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei dem Gerät handelt es sich um einen länglichen, schwarzen Kasten aus Kunststoff mit einem getönten Plastikdeckel. Man kann insgesamt 4 Batterien gleichzeitig einlegen und zusätzlich auch noch zwei 9V Blöcke aufladen.

Die + Pole befinden sich an der Kopfseite und am unteren Ende und damit gleichzeitigen – Pole befinden sich in einem Halter aus Metall, die sich aufziehen lassen.

Auf der linken Seite befinden sich zwei Bedienungsknöpfe um die Einstellungen zum jeweiligen Gebrauch einstellen zu können. Beim oberen Knopf hat man die Möglichkeit zwischen AUFLADEN-TESTEN-ENTLADEN zu wählen, beim unteren Schalter werden die Ladezeiten (3, 6 9 oder 24 Std.) eingestellt.

Auf der Unterseite des Gerätes findet man ein Tabelle mit den empfohlenen Ladezeiten der entsprechenden Batterien, leider nur in Englisch.


DIE BEDIENUNG:
:::::::::::::::::::::

1) Das Aufladen:
~~~~~~~~~~

- Zum Aufladen muss der obere (gelbe) Funktionsschalter auf „CHARGE“ gestellt werden.

- Am unteren Schalter wird dann die Ladedauer gewählt.

- Sobald die Batterie eingelegt ist, leuchtet die entsprechende LED Leute des betreffenden Ladeschachtes rot.

- Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet die LED Lampe grün auf und das Gerät schaltet automatisch auf „Ladeerhalt“ um und hört mit dem Laden auf.

- Bei den 9V Batterien gibt es diesen Vorgang der Ladeerhaltung leider nicht. Hier leuchtet die LED Lampe im Dauerbetrieb rot!


2) Das Testen des Ladezustandes:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Der obere Funktionsschalter muss hierbei auf „Test“ gestellt werden.

- Die zu überprüfenden Akkus müssen in den linken Schacht eingelegt werden.

- Als Anzeige hilft hier ein weißes Licht, sollte es nur schwach leuchten, muss der Akku aufgeladen werden.

-Der Ladevorgang kann auch während solch einem Test unbeeinflusst fortgesetzt werden.


3) Das Entladen:
~~~~~~~~~~~

- Hierzu muss der Funktionsschalter auf „Discharge“ gestellt werden.

- Die Akkus können dazu in jeden beliebigen Schacht eingelegt werden, es leuchtet keine LED Lampe und die Entladung startet automatisch.

- Eine automatische Aufladung startet nicht, dazu müssen die Arbeitsschritte vom Beladen beachtet werde.

- 9V Batterien können nicht entladen werden.


MEINE MEINUNG:
::::::::::::::::::::::

Die Bedienung des Ladegerätes ist wirklich denkbar einfach und die Gebrauchsanweisung befindet sich im Karton auf einer kleinen DIN A5 Seite in lediglich 2 Sprachen. Darauf werden die nötigen Schritte kurz und knapp, aber trotzdem ausreichend erklärt.

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, war die fehlende Hersteller-Adresse: weder auf dem Karton, der Anleitung, noch auf dem Gerät selber waren dazu nähere Angaben zu finden! Jedoch gab es auf der Gebrauchsanweisung die Aufforderung den technischen Kundendienst zu kontaktieren, wenn es Probleme mit dem Gerät geben sollte…Ja soll ich in Bulgarien anrufen???

Die Funktionen hingegen sind praktisch und einfach zu betätigen, wobei ich den Batterietester wirklich am vorteilhaftesten empfinde! So weiß man doch immer, wann es wirklich Zeit ist die Akkus wieder aufladen zu müssen…
Die empfohlenen Aufladezeiten auf der Rückseite ist das nächste große Plus an dem Gerät. Auch wenn diese Tabelle nur in Englisch ist, so kann man sie leicht lesen und steuert eventuellen Unsicherheiten bezüglich der Ladedauern, entgegen.

Bei dem Preis konnte man ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen und alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Das Gerät funktioniert sehr zuverlässig und lässt sich leicht bedienen, wobei der umweltfreundliche Aspekt durch die Umstellung von Batterien auf Akkus noch als zusätzlicher Pluspunkt nicht außer Acht gelassen werden sollte!

Somit vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

78 Bewertungen, 12 Kommentare

  • KatzeLucy

    26.09.2011, 20:51 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch so eins, ganz praktisch

  • anonym

    10.09.2011, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky BW

  • nadjasturm

    08.09.2011, 15:11 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    07.09.2011, 14:52 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • esposa1969

    06.09.2011, 16:07 Uhr von esposa1969
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll, lg

  • mima007

    06.09.2011, 11:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    05.09.2011, 19:28 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Cool, so einen hatten wir auch mal^^

  • Nina1805

    05.09.2011, 18:11 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Einen guten Start in die Woche! Lg, Nina.

  • Luna2010

    05.09.2011, 13:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß und einen tollen Wochenstart wünscht dir Luna2013... Ich freue mich auf über Gegenlesungen!

  • Lale

    05.09.2011, 13:22 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    05.09.2011, 12:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • zuckermausbiene

    05.09.2011, 12:27 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    top. lg und guten Start in die neue Woche