Samsung E1050 Testbericht

Samsung-e1050
ab 25,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

iPhone oder Samsung E1050?

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Man kann anrufen, wenn der Akku hält

Kontra:

Akkuleistung ! , veraltet

Empfehlung:

Nein

°°° Samsung E1050 °°°

Es begann als mein Sohnemann einem helfenden Verein beitrat. Dadurch war er öfter unterwegs und für mich absolut nicht mehr erreichbar. Gedanken macht man sich als Mutter immer, daher bekam er ein Handy von mir. Beim Kauf dachte ich mir nicht viel – ein einfaches Handy für Einsteiger, ohne viel Schnickschnack. Anfangs nahm er es immer mit, später lag es rum und noch später nahm ich es oder der Papa, denn für Sohnemann ist das Handy absolut out! Ein iPhone – das ist es was die Jugend will und kein solch schnödes Tastenhandy.

Ich fand das Handy damals bei Media Markt für 8 Euro. Mit im Preis waren das Handy, eine Mobilfunknummer und ein 5 Euro Guthaben.


Beginnen wir mal mit der –Krücke-

Man kann mit dem Handy anrufen, spielen und SMS schicken. Im Menü findet man außerdem noch altbekannte Dinge wie den Wecker, Taschenrechner, Kalender und Memo. Ganz toll finde ich die Funktion –Taschenlampe-. Wenn man denkt da erscheint irgendwo ein leuchtender Strahl aus dem Handy, dann irrt man sich! Unter –Taschenlampe- versteht man hier nur, ein dauerhaft beleuchtetes Display.

Die kurzbeschrieben Details lauten: Farbdisplay mit 65536 Farben! Laut meiner Internetrecherchen ist das Handy aus dem Jahre 2011, für mich also ganz untypisch für die heutige Zeit. Meine Person hat immer noch ein Handy von 2008 – mit mehr als 262144 Farben. Unterschiede sind ganz eindeutig zu bemerken. Die Bildschirmdiagonale misst 3,63 cm. Polyphone Klingeltöne sind hier auch schon vorhanden, auch im MP3 Format kann man sie abspielen. Es passen ganze 1000 Kontaktdaten hinein! Der RAM und ROM Speicher, wobei ich den Unterschied nicht kenne beträgt jeweils 32 MB und 64 MB. Eine Vibration ist in diesem Speicherwert ebenfalls zu finden.

Wie man sieht, kurz und knapp – das Handy funktioniert wie zu Urzeiten, in denen iPhone usw. noch unbekannt waren. Für die Jugend daher kein passendes Handy, denn selbst die ist weiterentwickelt und kann mit solch einem einfachen Handy nichts anfangen. Zu meiner Person kann ich nur sagen, selbst für mich ist das Handy viel zu einfach gestrickt, ein bisschen mehr könnte schon sein, denn mit den Standartfunktionen hat man nur wenig Spaß am Handy.

Als absolutes Notfallhandy ist es OK, solange es sich im Notfall einschalten lässt und der Akku noch Saft hat. Die Gesprächszeit laut Hersteller liegt bei 8,3 Stunden und die Stand-by-Zeit bei 610 Stunden. Laut meines Taschenrechners wären das knappe 25 Tage!!! Immer wenn das Handy an war, war der Akku nach spätestens 2-3 Tagen vollkommen leer. Es wurde nicht mal genutzt sondern lag nur im Stand-by-Modus rum. Wenn man telefonierte ging es sogar noch schneller. Die 610 Stunden bzw. 8,3 Stunden Gesprächszeit kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Allein aus diesem Grund gehört das Handy in die Mülltonne, denn wenn man es wirklich mal braucht ist der Akku leer! Und alle 2 Tage Handy laden, wenn man es nicht mal genutzt hat halte ich für nicht normal.


°°° meine Meinung °°°

Das Handy sieht gut aus, es ist handlich und lässt sich leicht bedienen. Ich denke selbst ein totaler Handy Einsteiger hat mit dem überschaubaren Menü kein Problem. Eine bestimmte Zielgruppe für dieses Handy kann ich mir aber nicht erklären oder einreden, denn für die Jugend ist das Handy ein Witz, die mittlere Reife bevorzugt heutzutage ebenfalls mehr Technik und für die noch älteren ist der Bildschirm etwas zu klein. Wenn wir noch ein paar Jahre zurück liegen würden, wäre es bestimmt toll (wenn der Akku halten würde). Solange der Akku aber nicht hält, kann man das Handy nicht mal als Notfallhandy im Auto liegen lassen. Wenn wirklich mal was ist, geht es nicht mal an (was schon öfter der Fall war) und in den meisten Fällen hat man sowieso sein richtiges Handy dabei, also das was man immer bei sich hat und was auch funktioniert. Ich hatte es erst gekauft und ich bin vollkommen der Meinung, dieses Handy hat nichts mehr im Verkauf zu suchen. Im Prinzip ist es Technik-Schrott, denn ohne Saft funktioniert es nun mal nicht.

Viele Grüße, Sonnenbob

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Janne0033

    01.02.2013, 19:15 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG Janne

  • Juri1877

    25.01.2013, 12:37 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte auch am Akku liegen

  • Kaputtschino

    20.12.2012, 12:31 Uhr von Kaputtschino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei der Akkulaufzeit, dürften nur Eintagsfliegen zur Zielgruppe gehören.

  • minasteini

    20.12.2012, 06:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina

  • katjafranke

    19.12.2012, 23:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • mausi1972

    19.12.2012, 22:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    19.12.2012, 20:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • monagirl

    19.12.2012, 19:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Mona

  • XXLALF

    19.12.2012, 17:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • kabel_rinchen_binder

    19.12.2012, 14:21 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)