Wella EOS Pflanzentönung Testbericht

Wella-eos-pflanzentoenung
ab 28,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von bettyboop1980

Eos Tönung auf Pflanzenbasis von Wella

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Pflanzliche Inhaltsstoffe kein Zusatz von Wasserstoffperoxid nötig angenehm auf der Haut riecht nicht chemisch

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Bei der EOS Tönung auf Pflanzenbasis handelt es sich um eine Tönung mit pflanzlichen Bestandteilen, nicht zu verwechseln mit einer reinen Pflanzenhaarfarbe!

Die Tönung auf Pflanzenbasis gibt es in verschiedenen Nuancen, ich habe Muskatnuss gewählt und auf Natur, also chemisch unbehandeltem Haar, angewendet. Mein Haar habe ich vorher nur gebürstet und dann mit dem Auftragen begonnen.
Dies ist vermutlich Voraussetzung für ein gutes und natürliches Färbeergebnis.
Viele Töne sind untereinander mischbar, so das man zum Beispiel einen Modeton zumischen kann um individuelle Nuancen zu erhalten.

Das Mischverhältnis beträgt immer 1:5, das heißt 30g Pulver und 150ml heißes Wasser.
Nach dem Anrühren bitte unbedingt warten bis die Creme eine angenehme Temperatur hat, da es sonst schnell zu Verbrennungen der Kopfhaut kommen kann.

Für schulterlanges, feines Haar reichen 30g aus, dies sollte individuell der Haarlänge und Dicke angepasst werden.

Das Produkt habe ich gleichmässig vom Ansatz bis zur Spitze aufgetragen, was etwas umständlich ist und eines "Kleiderschutzes" bedarf. Die Erstbehandlung ist also eine kleine Herausforderung, später muss nur der Ansatz gefärbt werden und man bekommt Routine. Aufgetragen habe ich mit einem Haarfärbepinsel.
Während der Einwirkzeit habe ich mir Frischhaltefolie um den Kopf gewickelt, damit ist man sicherlich keine Augenweide aber der Wärmeeffekt verstärkt sich und das intensiviert die Wirkung des Produktes. Die Farbe soll eigentlich unter einem Klimazon einwirken, bei Erstbehandlung 30 bis 40 min.

Sowohl das Gefühl auf der Kopfhaut, als auch den Geruch habe ich als angenehm empfunden.
Kein Jucken oder Brennen wie bei handelsüblicher Farbe. Durch die Frischhaltefolie ist auch nichts angetrocknet oder hat gekrümelt, wie ich es von Henna kenne.
Wenn man vor dem Abspülen die Farbe mit etwas warmen Wasser aufemulgiert lässt sie sich sehr leicht ausspülen und geht auch gut von der Kopfhaut runter.

Empfohlen wird mit einem Shampoo ohne Pflegestoffe nachzuwaschen. Ich benutze nur silikonfreies Shampoo, die natürlich Pflegestoffe enthalten ;-). Hat alles in allem prima geklappt.

Einziges Manko ist der Preis, ich habe 23,90€ bezahlt und finde es teuer auch wenn es für ein paar Anwendungen reicht (vorausgesetzt man färbt dann nur den Ansatz nach).


Sehr positiv ist, dass sich die Pigmente um das Haar zu legen scheinen und dies etwas mehr Griff und Fülle gibt.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • XXLALF

    21.08.2012, 10:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • katjafranke

    21.08.2012, 01:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA

  • sigrid9979

    20.08.2012, 20:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Montag