Kaspersky Internet Security 2012 Testbericht

ab 16,90
Bestes Angebot
mit Versand:
kaspersky-vision
13,50 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
Übersicht & Preise (12)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von XHENMaster

Das soll mich schützen ?

Pro:

Installation

Kontra:

Funktionsvielfalt, Stabilität

Empfehlung:

Nein

Vorwort
=======
Zum Thema Internetsicherheit gibt es für mich nur eine Lösung: Ein ordentliches Antivirus-Programm. Meine Vollversion von Norton ist seit ein paar Tagen abgelaufen, und da ich mich entschlossen hab mal etwas anderes auszuprobieren, kaufte ich mir die von Rezessionen gelobte Kaspersky Internet Security in der 2012 Version. Es gibt leider nur überwiegend negatives über Kaspersky zu berichten. Ich war der Auffassung, dass ein Testbericht über Antiviren-Programme überflüssig sei, da gekaufte Versionen sowieso eine eins A Software, schon allein wegen der Internet-Piraterie, liefern müssten. Ich wurde leider eines besseren belehrt und möchte euch meine Erfahrung gerne mitteilen.

Installation
=========
Bevor das Programm installiert werden kann, muss das vorherige Antiviren-Programm entfernt werden. Das empfinde ich, sicherlich auch andere, als sehr nervig und zeitraubend, da ein Neustart des Computers erforderlich ist. Die Installation dauerte relativ lange und gab mir auch nicht Möglichkeiten eine individuelle Einstellung im Setup zu wählen. Nach der knapp zehn minütigen Installation, musste ich nur noch den Aktivierungscode eingeben, der sich auf der aus Papier bestehenden CD Hülle befand. Kurz gesagt: Die Installation hat ein wenig gedauert, lief aber ohne jegliche Probleme ab.

Funktionsvielfalt
=============
In diesem Thema beginnt nun die Flutwelle an negativen Punkten. Es ist sehr schwierig sich überhaupt erst eine Übersicht zu verschaffen, welche Möglichkeiten der Untersuchung dem Nutzer zur Verfügung stehen. Es wird im Hauptfenster immer angezeigt im welchen Status sich der Computer befindet. Um genauere Einstellungen vorzunehmen, die eigentlich schon im Setup abgefragt werden sollten, muss man sich erst unter der Einstellung Tool, einen Überblick verschaffen. Das Spektrum an gegebenen Funktionen ist schon wie bei der 2011er Version sehr mager. Ich kann zum Beispiel nicht einstellen, welche Programme zu Beginn gestartet werden sollen, oder sehen welche Programme als potenziell gefährlich gelten. Die Liste der fehlbaren und wichtigen Features lässt sich nur aus meiner Sicht erläutern und es abhängig ist, wer was will. Für mich ist ein schlichter Schutz, der bei Bedrohung automatisch reagiert, nicht genug. Einen positiven Punkt konnte ich jedoch finden. Man kann im Internetbrowser Werbeflächen sperren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Inhalt der Werbeflächen nicht jugendfrei ist. Kurz gesagt: In Punkto Funktionsvielfalt muss noch einiges getan werden und kann jetzt nur ungenügend zufrieden stellen.

Update-Möglichkeiten
=================
Die Frage nach einer Update-Möglichkeit, ist nicht für den Bedarf gedacht, sie ist viel mehr Pflicht um für eine nötige Stabilität zu sorgen. Da ich das Programm erst seit ei paar Tagen gekauft habe, lässt sich darüber nur mäßig eine Beurteilung abgeben. Ich musste gleich zu Beginn ein Update ausführen, da es möglicherweise davor ein Update gab, dass erforderlich war. Sonstige Update, die für mehr Sicherheit oder mehr Features sorgen, gibt es nicht. Es müssen manchmal die Datenbanken aktualisiert werden, die aber ganz automatisch ohne Kenntnis der Nutzer durchgeführt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen: Da es keine besonderen Updates gibt, die mehr Sicherheit oder mehr Features bieten, bleibt meine Meinung darüber Neutral.

Stabilität
=======
Das Programm ist mir leider schon mehrere Male hängen geblieben. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht an meinem verfügbaren Arbeitsspeicher liegt, der mit acht GB ausgezeichnete Arbeit leistet. Das Programm scheint nicht so schnell zu reagieren, obwohl es die nötige Leistung vom Arbeitsspeicher bekommt. Das merkt man auch jedes mal, wenn man den Computer an macht, weil er als letztes Autostart-Programm startet. Wenn ich bedenke, dass viele noch einen Arbeitsspeicher von ein bis zwei GB in ihren alten Rechnern haben, dann sehe ich Schwarz für die Nutzer dieses Programms. Mir ist auch die Ursache schleierhaft, denn wie bereits erwähnt verfügt das Programm kein großes Spektrum an Funktionsvielfalt. Kurz gesagt: Für mich ergaben sich keine Probleme, aber ich weiß, dass das eine Ausnahme war, weil ich einen relativ großen Arbeitsspeicher hab.


Allgemeine Daten
==============
Lizenztyp: Abonnement-Paket
Lizenz-Gültigkeitsdauer: 1 Jahr
Anzahl Lizenzen: 1-3 PC
Lizenzpreise: Standard
Plattform: Windows
Auslieferungsmedien: CD-ROM ( DVD-Hülle )
Verpackung: Einzelhandel


Mein Fazit
========
Für mich steht schon klar, ich werde definitiv kein Kaspersky Programm mehr kaufen, da es meinen und womöglich auch anderen Ansprüche nicht erfüllt. Für 20 Euro erwarte ich klipp und klar mehr Software und nicht ein Programm, dass darauf programmiert ist möglichst wenig zu tun und nur im schlimmsten Fall einzugreifen. Da für mich die Funktionsvielfalt der wichtigste Punkt für ein Antiviren-Programm ist, und Kaspersky in dieser Hinsicht schlecht abschneidet, kann ich dieses Produkt leider nicht weiterempfehlen.

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hundeliebe02

    12.07.2012, 11:32 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • target1312

    18.05.2012, 07:53 Uhr von target1312, Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Wärst bei Norton geblieben:-))

  • morla

    17.05.2012, 23:03 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Bjanne

    17.05.2012, 20:59 Uhr von Bjanne, Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss und schönen Feiertag noch;)

  • xSunnyx

    17.05.2012, 19:30 Uhr von xSunnyx, Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße

  • Clematis

    17.05.2012, 19:22 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    17.05.2012, 19:12 Uhr von Lakisha_1, Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Vatertag. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    17.05.2012, 19:00 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Vatertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.05.2012, 18:37 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche noch einen schönen Männertag, Simone

  • DIREKT4000

    17.05.2012, 18:33 Uhr von DIREKT4000, Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Lale

    17.05.2012, 18:19 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    17.05.2012, 18:16 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • Jacqui01

    17.05.2012, 17:55 Uhr von Jacqui01, Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Software, hatte noch nie Probleme!