Aqua Select Classic Testbericht

Aqua-select-classic
ab 57,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

^^NACHSCHUB^^

Pro:

Sauberes Wasser

Kontra:

Der Preis, keine Hinweise zur Entsorgung!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

gestern hatte ich ja bereits einen Bericht über den Wasserfilter von Aqua Select veröffentlicht, doch dieses Tischgerät kann nur zuverlässig funktionieren, wenn man bei ihm regelmäßig die Filterpatronen oder deren Inhalt wechselt. Dafür gibt es im Handel zwei verschiedene Angebote: zum einem kann man die kompletten Patronen erwerben und zum anderen gibt es s.g. Kartuschen mit Nachfüllgranulat.
Meine Schwiegertochter hat sich auf Grund schlechter Kritiken zur Nachfüllvariante für den Patronenwechsel entschieden und da ihr Gerät (Shark MultiMax) leider keine Filterwechsel Anzeige besitzt, tauscht sie diese in der Regel alle 3-4 Wochen.



HERSTELLERANGABEN:
~~~~~~~~~~~~~~~

Patronen Classic, 3er Pack. Drei Standardpatronen einzeln in Folie eingeschweißt mit Ionenaustauscher und bakterienhemmender Aktivkohle zur Reduzierung von Wasserhärte und Schwermetallen. Passt in alle gängigen Wasserfiltersysteme. 1 Kartusche reicht für ca. 150 Liter / 4 Wochen (je nach Härtegrad des Wassers).

Passend u.a. auch für die Geräte der Marken: Brita (classic), Aqua Plus, Kenwood, Anna, Leifheit, Bodum.



PRODUKTINFORMATIONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NAME: Aqua Select Plus Classic Patronen

INHALT: 3er Pack

PREIS: zw. 8,- bis 12, - Euro

ERHÄLTLICH: Amazon, Uni-onlineshop.de



DER HERSTELLER:
~~~~~~~~~~~~

Aqua Select GmbH
Kabelkamp 11
30179 Hannover

Internet: http://www.aquaselect.de



ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie bereits erwähnt, hatte meine Schwiegertochter sich einen Wasserfilter aus gesundheitlichen Gründen in der Schwangerschaft zugelegt. Es sollen aber mit so einem Gerät nicht nur Schwermetalle z.B. Blei, Cadmium, Zink und Kupfer aus dem Trinkwasser gefiltert, sondern auch das Verkalken von Haushaltsgeräten verhindert werden.

Normales Trinkwasser aus der Leitung und das in der Natur vorkommende Wasser enthalten u.a. gelöste Gase und Salze, wie zum Beispiel Calcium- und Magnesiumsalze. Diese Salze werden als Härtebildner, ihre Konzentration im Wasser als Wasserhärte bezeichnet. Je höher die Konzentration, desto härter ist das Wasser.
Die Folge sind unangenehme Kalkablagerungen an Haushaltsgeräten und Küchengeräten, in denen Wasser verdampft bzw. erhitzt wird, wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Dampfbügeleisen etc.


AUFBAU & FUNKTION DER PATRONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


• Der Grobfilter verhindert, dass größere Partikel, wie z.B. Sandkörnchen in den Filter gelangen.

• Der feinmaschige Vorfilter besteht aus einem Vlies, das die nächst kleineren Partikel daran hindert, in die Patrone zu gelangen.

• Die weißen Perlen im Filterinneren sind die s.g. Ionentauscher. Diese filtern Stoffe wie Kalk und Blei aus dem Trinkwasser, indem sie diese an sich binden und gegen Wasserstoff-Ionen austauschen.

• Die schwarzen Körner ist die Aktivkohle. Dort werden Chlor, sowie Geruchs- und geschmacksstörende Stoffe gefiltert und gebunden.

• Ein Nachfilter verhindert durch feinste Aktivkohle-Partikel eine Trübung des gefilterten Wassers.



GEBRAUCHSANWEISUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Patrone aus der Verpackung nehmen.

2. Diese 15 Min. in frisches Wasser legen, damit sich das Filtergranulat vollsaugen und aktivieren kann.

3. Kurz abspülen und sorgfältig in den Filtereinsatz setzen.

4. Den Wasserfilter mit frischem Leitungswasser füllen und ein paar Minuten später gibt es filterfrisches Trinkwasser.

Da die ersten Wasserfüllungen mit einer neuen Patrone durch die Aktiv-Kohle-Partikel leicht getrübt sein können, empfiehlt der Hersteller die ersten zwei Liter zum Blumengießen zu verwenden. Das Wasser sei zwar hygienisch und geschmacklich völlig unbedenklich, aber unsere Blumen würden es uns danken!


MEINE MEINUNG:
~~~~~~~~~~~

Auch hier beschränken sich meine Erfahrungen auf ein Minimum, weil sich dieses Teil ja nur im Haushalt meiner Schwiegertochter befindet. Natürlich tausche ich aber auch mal die Patrone aus und dieser Austausch ist nun wirklich keine große Sache, wie man an der Gebrauchsanweisung sehen kann. Das einzig Zeitraubende ist das Einweichen mit 15 Minuten, damit sich die Patrone einmal vollsaugen kann. Der Austausch selber dauert vielleicht gerade mal 1 Minute!
Ich fand es ehrlich gesagt im Hinblick auf meinen Enkel sehr beruhigend, dass seine Mutter sich für den Austausch der kompletten Patrone entschieden hat und nicht irgendwo neugierig machende, raschelnde Tüten mit Granulat herum liegen. Außerdem waren ja die Kritiken nicht so toll (wackelt, Fummelarbeit usw.) bei dieser Variante und da kann man sich solche eigenen Erfahrungen getrost sparen.

Besonders vorteilhaft finde ich, dass die Patronen auch für andere Marken, bzw. Systeme (z. B. Brita, Kenwood, Anna, Leifheit oder Bodum) verwendet werden können, und dass jede Patrone einzeln eingeschweißt ist.

Außerdem gibt der Hersteller an, dass alle Materialien der Filterpatronen getestet und auf Lebensmitteltauglichkeit geprüft sind. Bei der Produktion werden die Patronen durch ein umweltgerechtes Verfahren, ohne den Einsatz von Chemie entkeimt und der Qualitätsstandard sei vom TÜV Rheinland bestätigt.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass der Preis von 3 Patronen schon wieder ein neues Tischgerät (incl. 1 Patrone) ergibt, finde ich diesen nicht besonders angemessen! Aber gut; bei knapp 4,- Euro in 3-4 Wochen für gesünderes Wasser, brauche ich dann auch nicht anfangen mit meiner Schwiegertochter zu diskutieren :-)

Trotz hoher Qualität und einfacher Handhabung gibt es nicht nur für den Preis einen Sternenabzug, sondern auch für die fehlende Angabe, was mit den Patronen nach Gebrauch passieren soll! Weder auf den Verpackungen noch auf der Internetseite, ist vermerkt wohin mit verbrauchten Patronen! Also ehrlich: da wird mit umweltgerechter Produktion und dem Gesundheitsfaktor geworben, aber keine Aussicht auf Rücknahme gegeben????

Es gibt daher nur knappe 4 von 5 Sternen, aber immerhin noch eine Empfehlung für sauberes und weicheres Wasser!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

74 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    29.02.2012, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • pidimaus2

    28.02.2012, 10:46 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben lg pidi

  • XXLALF

    27.02.2012, 15:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..ein einen guten wochenstart

  • morla

    27.02.2012, 14:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Luna2010

    27.02.2012, 12:17 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche. Freue mich natürlich auch über Gegenlesungen. Genieße die ersten Sonnenstrahlen

  • sammelmeilen

    27.02.2012, 11:58 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • anonym

    27.02.2012, 09:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gute Vorstellung, Saludos Negerle

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.02.2012, 09:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Montagsgrüße v. Simone

  • katjafranke

    27.02.2012, 08:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...