HABA 3859 Schlummerschaf Testbericht

Haba-3859-schlummerschaf
ab 14,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Eckido66

Ein leuchtendes Schaf?

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Tolles Design, hervorragende Verarbeitung, hohes Maß an Sicherheit, warmes Licht.

Kontra:

Gar nichts.

Empfehlung:

Ja

Zum Geburtstag bekam unser jüngstes Kindelein wieder jede Menge sinnvolle Geschenke. Mit dabei war ein Last-Minute-Geschenk. Dieses kam nämlich am Nachmittag des Tages, an dem sie ein Jahr älter wurde. An einer zu späten Bestellung kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber gut...es kam ja noch rechtzeitig. Aber worum geht´s? Es geht um ein Kuscheltier, nämlich um das...

 


...HABA Schlummerschaf (3859).

Das ist ein, wie würden Frauen sagen, zuuuuckersüüüüüßes Kuscheltierchen. Obendrein leuchtet es, vorausgesetzt man hat Batterien eingelegt und den "Knopp" gedrückt. Das Schäfchen hat eine integrierte Einschlafhilfe, wie ich sie nenne. Nach 15 Minuten schalten sich die LEDs von allein aus. Ob das Kleinkind zu diesem Zeitpunkt bereits schläft oder wach ist, hört man spätestens zu diesem Zeitpunkt, denn dann wird´s im Zimmer dunkel. ´

Musik "enttönt" dem Schaf nicht, aber das muss es meiner Meinung nach auch gar nicht tun. Das Spielzeug mit den integrierten LEDs erfüllt seinen Zweck nämlich auch so voll und ganz. Wer Musik möchte, kann diese ja separat abspielen.

Und ehe ich euch dieses Spielzeug genauer erkläre, werde ich mich den allgemeinen Produktinformationen widmen. Auf geht´s...

DER HERSTELLER

Die Firma Haba hat dieses Schäfchen in China fertigen lassen. Das Design ist eine Idee von Jutta Neundorfer. Ich finde, dass die Dame ihre Arbeit sehr gut gemacht hat, denn das Schaf sieht richtig gut aus.

Da Produkte aus China oft minderwertig sind, hatte ich anfangs Bedenken. Allerdings sind auf der Packung zwei Prüfzeichen zu finden, deren Vorhandensein mich etwas beruhigte (LGA und GS). Hinzu kommt, dass der Name Haba an sich schon für gute und geprüfte Qualität steht. Aber nun will ich euch die Erreichbarkeiten des Herstellers verraten. Die Firma Haba findet man an folgender Adresse:

Habermaaß GmbH

August-Grosch-Straße 28-38

96476 Bad Rodach

Man kann den Hersteller auch auf anderen Wegen erreichen:

TELEFONISCH unter : 0 18 05/2 4 6 8 10 (aus dem deutschen Festnetz für 0,14 EUR/Min., die Preise aus dem Mobilfunknetz können höher sein) oder unter der Rufnummer: 0 95 64 / 92 93 15.

Unter beiden Rufnummern erreicht man die Jako-o-Mitarbeiter von Montag bis Samstag in der Zeit von 8.00 bis 24.00 Uhr.

PER TELEFAX erreicht man Haba unter: 0 95 64/92 96 75 00.

Wer lieber elektronische Post versendet, nutzt hierzu folgende Adresse: [email protected]

DER KAUFORT UND DER PREIS

Wir haben dieses Kuscheltier im Internet bestellt. Das Versandunternehmen lieferte die bei der Firma Jako-o.de bestellte Ware gerade noch rechtzeitig. Im gut gepackten Karton lagen das Schaf und die Rechnung über 29,95 Euro. Dies ist ein mittlerer Preis, der mich zufrieden stellte (sonst hätte ich das Spielzeug nicht dort gekauft). Versandkosten fielen nicht an, da ich online einen Gutschein fand, den ich einsetzte. Ich suche im Übrigen immer erst nach Online-Gutscheinen, ehe ich irgendetwas bestelle.

DIE VERPACKUNG

Das Schaf befand sich beim Kauf in einer Pappbox. Wenn man die Schutzhülle, die ebenfalls aus Pappe besteht, abstreift, so hat man eine Art Präsentationsbox, deren Vorderseite offen ist. Man kann das Tierchen also berühren. Schön finde ich, dass man eben diesen Schutz darüber geschoben hat. Wie oft wird man in Geschäften Zeuge von Situationen, in denen Leute an Kuscheltieren herum fummeln, sie ihren Kindern geben, die auch noch darauf herum kauen, ehe sie wieder in das Regal zurück gestellt werden. Lecker, oder? Aber wenn man das weiß, kann man es ja vorm Verschenken waschen.

Übrigens ist dieses Schaf auch waschbar. Wie das geht, steht weiter unten. Überhaupt sollte man waschbare Spielsachen vor der Benutzung einer Reinigung unterziehen.

Auf der Verpackung fand ich jede Menge Informationen. Diese habe ich zum Teil in den Bericht eingearbeitet.

DER LIEFERUMFANG

Im Lieferumfang befand sich 1 Schlummerschaf und eine Bedienungsanleitung. Mehr braucht man wohl auch nicht. Zur Bedienungsanleitung werde ich mich später äußern. Das Schaf wird nun "beschrieben".

DAS SCHLUMMERSCHAF

Das Schaf sieht richtig chic aus. Es ist überwiegend beigefarben und sehr weich. Das Ober- und das Untermaterial bestehen aus Polyester . Die Augen sind blau und die Nase ist rosafarben. Gleiches gilt für die Ohren und die Wangen. Die Größe beträgt etwa 24 cm.

In den Pfötchen fühlt man kleine Kugeln. Die Nähte sind sehr gut gearbeitet, sodass man hier recht sicher sein kann, dass diese drin bleiben (wenn das Kleinkind keinen Zugang zu Scheren, Messern, Heckenscheren, Motorsägen usw. hat) ;-) .

Das Nachthemdchen (oder wie der Hersteller es nennt: die Jacke) ist rosafarben und am Saum ist es grün. Geschlossen wird es auf der Rückseite, und zwar mittels eines gut schließenden Druckknopfes. Auf der Vorderseite ist eine Blume abgebildet. Das ist der Bereich, der auf Knopfdruck leuchtet. Das Licht, welches den LEDs "entspringt" ist weich und rosafarben. Insgesamt 5 LEDs sind auf einer Plastikbox im kreisförmig angeordnet. Man kann diese allerdings nicht einzeln sehen sondern eine größere leuchtende Fläche. Den Knopf, mit dem man die Lichter einschaltet, kann man gut fühlen und er reagiert sehr gut. Unsere Tochter hat keine Probleme, das Knöpfchen selbst zu finden und zu drücken. Nach dem Drücken des Knopfes leuchten die LEDs 15 Minuten, was völlig ausreicht. Falls nicht, drückt man eben erneut auf den "Knopp" und sorgt so eine weitere viertel Stunde lang für ein angenehmes Licht im Kinderbettchen.

Der Batteriebehälter, in den die Lämpchen integriert sind, wird ins Schaf geschoben und verschwindet regelrecht darin, was ich sehr gut finde. Die Batteriebox wird am Ende verschlossen, indem ein Stück Stoff, der zum Teil ans Schaf genäht wurde, mittels Klettbändern geschlossen wird. Danach zieht man de Schaf das Nachthemd (oder auch die Jacke) an und schließt den Druckknopf. Nun ist´s Batteriefach versteckt. Das Hemdchen ist auf der Vorderseite fest mit dem Schaf verbunden. So kann es nicht verloren gehen oder des Nächtens einzeln im Bett umher "kullern", denn das könnte gefährlich werden.

Das Batteriefach der Plastikbox, in der sich die LEDs befinden, wird mittels Schraube verschlossen. Wieder ein Pluspunkt!

Laut Hersteller besteht es aus Velours, Nicki, Plüsch und Baumwolle /Polyester. Es ist, wie bereits beschrieben, seeehr weich.

DAS EMPFOHLENE ALTER

Auf der Verpackung ist deutlich die Aufschrift "Alter 1+" zu finden. Was das bedeutet, muss ich wohl nicht näher erläutern. Ich weiß nicht, ob das Schäfchen unserer Tochter mit 1 Jahr bereits zugesagt hätte. Allerdings kann ich nun sagen dass es ihr 1 Jahr später sehr gut gefällt.

DIE BATTERIEN

Gleich vorweg will ich erwähnen, dass sich KEINE Batterien im Lieferumfang befinden. Und das begrüße ich sogar. Es ist nämlich so, dass "enthaltene Batterien" oft nicht allzu ausdauernd sind. Zum einen liegt es daran, dass hier Billighülsen verwendet werden und zum anderen an der Tatsache, dass Spielzeuge dafür produziert werden, im Lager meist lange auf den Tag X zu warten. Dass sich Batterien selbst entladen, sollte kein Geheimnis sein. Ich kaufe daher gern die Batterien, die ich erfahrungsgemäß für die besten halte. Diese halten dann sehr lange und das schont obendrein die Umwelt.

In das Schäfchen gehören 2 AAA-Batterien. Viele werden diese Hülsen auch unter der Bezeichnung "Micro" oder "LR03" kennen.

Die Batterien gehören in einen entnehmbaren, und mittels Schraube verschließbaren Plastikbehälter, der auf der Vorderseite in das Schaf geschoben wird. Darüber befindet sich das Nachthemd (oder auch die Jacke, je nachdem wie man es sieht) des Schafes.

DIE WASCHBARKEIT

Man kann das Spielzeug auch waschen, was ich äußerst erfreulich finde. Hierzu sollte man zuerst den Batteriebehälter heraus nehmen. Danach kann es in der Maschine (Normalwäsche, 30°C) oder auch per Hand gewaschen werden. Wir haben das Schäfchen bisher nicht gewaschen, werden es aber irgendwann tun. Sollte dich das Schaf dabei verändern, so werde ich es ergänzen.

DIE BEDIENUNGSANLEITUNG

Insgesamt 6 Sprachen sind hier enthalten. Ich habe praktischerweise den deutschen Teil gelesen und finde die Anleitung sehr verständlich. Ich fand darin Sicherheitshinweise, die Adresse des Herstellers, Hinweise zum Einsetzen der Batterien und zur Benutzung des Spielzeuges usw. Nach dem Lesen gab es keine offenen Fragen, weshalb ich diese Anleitung, ohne rot zu werden, umfangreich nennen kann.

EIN ÄHNLICHES PRODUKT GEFÄLLIG?

Des Weiteren gibt es auch einen Schlummerwichtel. Der sieht ebenfalls richtig niedlich aus. Seine Klamotten sind überwiegend grün und blau. Man könnte meinen, er wäre für Jungs gemacht ;-) .

EIGENE ERFAHRUNGEN UND DIE MEINUNG DER ZIELGRUPPE

Das Schaf hat nicht nur uns gefallen sondern es ist auch ein fester Bestandteil des Bettes unserer Tochter geworden. Sie spielt vorm Einschlafen damit und sie kann aufgrund des weichen Lichtes einen Teil ihrer Umgebung sehen. Ich habe den Eindruck, sie würde schneller einschlafen. Und das gewohnte: "Maaamaaa kommmemal" oder das "Paaaappaaaaa, kommemaaaal" haben wir des Nächtens, seit dem Einsatz des Schafes, nur selten gehört.

Aufgrund des weichen Materials stellt dieses Schäfchen ein ideales Kuscheltier dar, das gern genutzt wird. Schön finde ich, dass man es auch mal schmutzig machen kann, denn es ist ja waschbar. Zwar nur bei 30 Grad, aber immerhin.

Die LEDs sorgen für ein warmes und weiches Licht, das sehr gut beim Einschlafen hilft. Die Lämpchen befinden sich in der Batteriebox, die in das Schäfchen gesteckt wird. Hier hat der Hersteller auf Sicherheit geachtet und dem Batteriefach eine Schraube geschenkt und es gut versteckt. Um es zu finden, muss das Kind ihm die Jacke ausziehen, das Läppchen auf der Vorderseite hoch klappen und die Box heraus ziehen, welche recht fest im Schaf steckt. So muss das sein.

Die Größe des Schafes ist mit 24 Zentimetern optimal. Es liegt gut im Arm (jedenfalls bei der Zielgruppe).

Wir konnten bei diesem Spielzeug keine negativen Kritikpunkte finden, weshalb wir ihm kuschelige 5 Sterne verleihen. Kaufempfehlung? "Jawoll!

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lale

    03.03.2013, 23:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Ringer93

    02.12.2012, 12:07 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag =)

  • sirikit06

    26.11.2012, 18:10 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • morla

    26.11.2012, 16:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • bella.17@live.de

    26.11.2012, 15:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima dein Bericht Lg Annabelle

  • atrachte

    26.11.2012, 14:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • mausi1972

    26.11.2012, 14:13 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Gruß Marion

  • katjafranke

    26.11.2012, 14:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Montagsgruß KATJA