Korg Chromatic Tuner CA-40 Testbericht

ab 21,62
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von titus01

Für dauerhaft gute Stimmung...

Pro:

Alles!!!

Kontra:

Nichts!!!

Empfehlung:

Ja

Hallo, Ihr Lieben,

heute berichte ich mal wieder aus dem vielfältigen Bereich der Unterhaltungselektronik, und zwar für diejenigen unter Euch, die ein „stimmungsfähiges“ Musikinstrument spielen und die es leid sind, ihr Instrument immer wieder nach Gehör auf eine bestimmte Tonhöhe einzustimmen, was selbst dem geübten Ohr hier und da Schwierigkeiten bereiten kann.

Ich stelle Euch deshalb meinen kleinen, aber feinen „Tonmeister“ vor, den

KORG CA-40 Chromatic Tuner
*************************
Hersteller: KORG

Hier die technischen Daten:

Skala: 12 Noten gleichschwebende Stimmung
Erkennungsbereich: A0 ( 27,50 Hz) – C8 (4186,01 Hz): für eine Sinuswelle
Referenzton: C4 (261,53 Hz) – C5 (523,25 Hz): 1 Oktave
Stimmmodus: Messmodus (AUTO), Ton-Ausgabe-Modus (MANUAL
Kalibrierungsbereich: A4 = 410 Hz-480 Hz (1-Hz-Schritte)
Messgenauigkeit: +/- 1 Cent oder besser
Klanggenauigkeit: +/- 1,5 Cent oder besser
Anschlüsse: INPUT-/OUTPUT-Buchse (1/4-Zoll-Mono-Klinkenbuchse
Lautsprecher: Dynamischer Lautsprecher (28 mm Durchmesser)
Stromversorgung: Zwei AAA-Batterien (R03, Micro) (3V)
Batteriebetriebsdauer: ungefähr 85 Stunden
Abmessungen: 100 mm breit x 67 mm tief x 17 mm hoch
Gewicht: 69 g ohne, 88 g mit Batterien
Lieferumfang: Bedienungshandbuch, zwei AAA-Batterien

Was kann das gute Stück?

- Kompaktes Stimmgerät, für Gitarre, Blechbläser und Orchesterinstrumente
- Großes, leicht ablesbares Nadel-LC-Display
- Erstaunlicher Erkennungsbereich (A0 bis C8)
- Unterstützt einen breiten Kammertonbereich
- Referenzton über internen Lautsprecher abspielbar
- Memory Funktion für die gewählte Tonhöhe
- Bypass-Funktion
- Ausschaltautomatik zur Schonung der Batterien
- Die Einstellungen werden gepuffert


Meine Bewertung
**************

Ich spiele zwar nur „Just for Fun“-mäßig Gitarre, eben aus purer Lust an der Musik, aber dennoch mit viel Leidenschaft und Freude. Wer selbst Musik „macht“, der weiß, was ich meine.
Auf meiner E-Gitarre bevorzuge ich als Kind des New-Way-of-Britsh-Heavy-Metal eher das „harte Brett“, also alles von Rock, Hard-Rock über Heavy-Metal bis hin zu Nu-Metal. Ich habe zwar mittlerweile ein ganz gutes Ohr für die Stimmung meiner Gitarre entwickelt, dennoch ist es auf die Dauer lästig, die Gitarre nur nach Gehör auf die verschiedenen Tonhöhen einzustimmen. Über das eigentliche Standard-Tuning (E, A, D, G, H, E) hinaus, muss ich je nach Song, an dem ich mich versuche, die Stimmung ändern. Gitarristen unter Euch wissen, was ich mit C-Drop- oder D-Dop-Tuning meine, eben die Stimmlagen der etwas härteren Gangart.
Der Vorteil des CA-40 ist, dass durch die Memory-Funktion eine Tonhöhe oder eben nur ein Referenzton gespeichert werden kann. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Auch sehr hilfreich, wenn ich eine Tonhöhe wähle, die beispielsweise einen halben Ton über oder unter einer bestimmten Stimmungslage liegt.

Nun gut, der CA-40 ist kein Wundergerät, dass mir aller erdenklichen Tonhöhen qausi vorprogrammiert liefert. Das sollte niemand bei diesem doch sehr überschaubaren Preis erwarten. Aber die Bandbreite seines Erkennungsbereiches macht diesen kleinen „Kerl“ zu einem echten Tonmeister.

Auch wichtig: Über das integrierte und positiv empfindliche Mikrofon lassen sich auch alle nicht elektronischen Instrumente wunderbar und leicht stimmen, sei es Akustik-Gitarre, Violine, Geige, Trompete etc.

Von meiner Seite kann es daher nur heißen: Daumen hoch!!!

Carpe diem!

LG..titus01

106 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    15.11.2011, 05:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Matze081

    03.11.2011, 00:25 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    28.10.2011, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße für dich

  • giselamaria

    24.10.2011, 13:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe noch die ersten, die Korg damals herstellte. Heute noch so gut wie damals :-))) - allerdings sollte frau schon auch die Bundreinheit noch überprüfen...... die wird ja nicht gemessen, geht ja nicht :-))) bzw. schon, aber das wiederum kann man sogar an den Saiten direkt sehen und natürlich auch hören ;:-))- LG gisela

  • Lenni26

    22.10.2011, 22:13 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • PickNickz

    20.10.2011, 01:39 Uhr von PickNickz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße ausdem Schwarzwald :)

  • Volker111

    19.10.2011, 22:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen nett gemeinten Wünschen an.

  • anonym

    18.10.2011, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • oskermit

    17.10.2011, 22:45 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!!! DANKE Für deinen Besuch bei mir!

  • misscindy

    17.10.2011, 20:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    16.10.2011, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Themistokeles

    16.10.2011, 20:19 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • mima007

    15.10.2011, 12:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    15.10.2011, 10:23 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • morla

    14.10.2011, 23:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    14.10.2011, 22:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Clarinetta2

    14.10.2011, 20:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    seh rgut geschrieben

  • swissghostly

    14.10.2011, 20:28 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • FurkanYilmaz

    14.10.2011, 20:19 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt. LG, Furkan

  • Lale

    14.10.2011, 19:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    14.10.2011, 18:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA