IKEA Spritta Testbericht

Ikea-spritta Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
Produktübersicht
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (4)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Apfel - Teiler

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!
Heute möchte ich euch mal wieder ein Produkt meines schwedischen Lieblingsmöbelhauses vorstellen...


Spritta
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Kauf
^^^^^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich Spritta vor etwa 2 Jahren. Damals habe ich 2,49€ gezahlt.


Was ist Spritta?
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist schnell erklärt... Spritta ist ein Apfelteiler. Getestet habe ich den Teiler aber auch schon an Zwiebeln und Tomaten. Spritta teilt den Apfel in 8 Teile und gleichzeitig wird das Gehäuse entfernt.

Wie sieht Spritta aus?
^^^^^^^^^^^^^^^^
Spritta ist grün und rund. In der Mitte hat man 8 scharfe Metallstücke, die den Apfel später teilen. Sie sind Achtelförmig angelegt. In der Mitte hat men einen Kreis, der später das Kerngehäuse enthalten soll.


Wie wird Spritta benutzt?
^^^^^^^^^^^^^^^^
Im Prinzip ist das ganz einfach. Die obere Hälfte ist ein klein wenig größer. Dort kann man festhalten. Dann setzt man den Apfel am Stielansatz an, so dass der Stiel durchs mittlere Loch zeigt. Dann drückt man kräftig nach unten. Ist man durch den Apfel durch, hat man Achtel und weite Teile des Gehäuses entfernt.
Gleiches geht auch mit Zwiebeln. Bei Tomaten ist das ein bisschen schwieriger, weil die Möglichkeit besteht, dass man die Tomate zerdrückt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Spritta ist so ein Teil bei IKEA, was Frau nicht braucht, was aber dann trotzdem im Einkaufswagen landet. Weil wenn man mal ehrlich ist, braucht man einen Apfelachtlern nicht wirklich. Einen Apfel in Achtel zu zerteilen, das muss man zum einen nicht sonderlich oft, zum anderen kann man dafür auch ein Messer benutzen.
Dennoch ist der Teiler wirklich funktionabel. Die Messer sind auch nach 2 Jahren noch scharf und man kann immernoch ohne Probleme auch feste Äpfel zerteilen. Was ich häufiger mache in der letzten Zeit sind Bratkartoffelecken. Die werden mit Spritta schön gleichmäßig. Aber auch da gilt, wirklich brauchen tut man es nicht.

Das Gerät lässt sich anschließend kinderleicht reinigen, indem man es einfach feucht abspült.
Insgesamt gibt es von mir mittlere 3 Sterne. Wenn man das Produkt für sich betrachtet, ist es wirklich toll, um alles mögliche in Achtel zu zerlegen. Aber dafür kann man in einem Otto-Normal-Haushalt dafür auch einfach ein Messer nehmen.

In diesem Sinne
Eure Anke 0

92 Bewertungen, 17 Kommentare

  • paula2

    11.11.2011, 21:19 Uhr von paula2, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Ronja500

    31.10.2011, 20:52 Uhr von Ronja500, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Ronja500

  • Langenberger

    25.10.2011, 16:21 Uhr von Langenberger, Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schön geschrieben, aber ich benutze dann doch noch das einfache Messer.

  • cleo1

    25.10.2011, 12:44 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche. cleo1

  • Themistokeles

    24.10.2011, 21:19 Uhr von Themistokeles, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Lenni26

    23.10.2011, 12:04 Uhr von Lenni26, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • lisa_testet

    20.10.2011, 16:32 Uhr von lisa_testet, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße auch von mir.

  • Volker111

    19.10.2011, 22:12 Uhr von Volker111, Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen nett gemeinten Wünschen an.

  • Lale

    19.10.2011, 21:56 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • austin77

    18.10.2011, 19:30 Uhr von austin77, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • PatMcNamara

    18.10.2011, 12:07 Uhr von PatMcNamara, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • mima007

    18.10.2011, 11:21 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    18.10.2011, 09:05 Uhr von edelcat, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • morla

    17.10.2011, 23:17 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • katjafranke

    17.10.2011, 22:15 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. KATJA.

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 19:52 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • hameln58

    17.10.2011, 19:30 Uhr von hameln58, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina