IKEA Spritta Testbericht

Ikea-spritta
ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Summertime_1981

Halbe-Halbe :)

Pro:

Verarbeitung, Schneidet sauber und gleichmässig, Pflegeleicht, Spülmaschinenfest

Kontra:

Klingen stumpfen schnell ab

Empfehlung:

Ja

oOo Liebe Leser und Leserinnen oOo

Heute möchte ich euch gerne den Apfelteiler von Ikea vorstellen, der nun seit einiger Zeit zu meinem Kücheninventar zählt. Ob er seinen Zweck erfüllt und sein Geld wert war erfahrt ihr jetzt.

###Ikea Spritta Apfelteiler / Grün###

***Gekauft bei:***

Ikea Walldorf, Baden
www.ikea.de


***Gezahlter Preis:***

Für den Apfelteiler habe ich damals 2.49 Euro gezahlt, als Ikea-Family Mitglied hingegen gibt es den Apfelteiler unter 2 Euro.


oOoProduktbeschreibung:oOo

Der Apfelteiler besteht aus stabilem ABS-Kunststoff und hat ein zartes Gewicht von ca. 100 Gramm. Zu finden ist er in der Haushaltsabteilung und steht zusammen mit weiteren netten Produkten im Regal. Die Schneidefläche hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und besteht aus Edelstahl. Er hat eine Höhe von etwa 6 cm. Desweiteren besitzt er ein Edelstahlgerüst, dass von einer Kunststoffplatte ( Grün ) umgeben ist und man von unten auf den Spritta Apfelteiler klemmen kann.
Wie fast alle Produkte aus dem Schwedenhaus was den Haushalt betreffen ist auch dieses Teilchen spülmaschinenfest.


oOoWie wird er angewandt?oOo

Ihr nehmt einen Apfel, setzt den Apfelteiler am Stielansatz drauf und drückt gleichmäßig und vor allem mit gleichmässigem Druck nach unten.

oOoKann man damit nur Äpfel zerteilen?oOo

Eigentlich ist er dafür gedacht, aber wie fast alles in meinem Haushalt habe ich auch dieses Teil hier schon zweckentfremdet und zwar für große Zwiebeln. Es funktioniert recht gut, aber nur dann, wenn diese auch noch richtig hart sind, ansosnten eher nicht zu empfehlen. Meine Mutter hingegen teilt auch diverses anderes Obst damit.


oOoErfüllt er seinen Zweck?oOo

Bei Äpfeln funktioniert er prima, ebenso wie bei anderen Obst- oder auch Gemüsesorten. Er portioniert in 8 gleichgroße Teile und in der Mitte ( ovale Öffnung ) bleibt das Kerngehäuse. Allerdings klappt es nicht immer, denn es kommt immer darauf an, wie das Obst gewachsen ist.
Die Klingen sind recht scharf und die erste Zeit schneidet der Apfelteiler problemlos, allerdings stumpfen die Klingen recht schnell ab, daher empfehle ich euch, nur mit warmen Wasser kurz abspülen und trocknen lassen.
Sobald er des Öfteren in Gebrauch war, schneidet er zwar noch, aber zum Ende hin nicht wirklich. So müsst ihr zum Einen recht viel Druck ausüben und vor allem darauf achten, dass ihr ein nasses Zewa darunter habt, damit das Ganze auch nicht wegrutscht.


oOoFazit:oOo

Ich liebe Ikea und bin von den meisten Produkten die zu meinem Inventar gehörten sehr begeistert, allerdings nicht so ganz von diesem Gerät. Er ist zwar gut verarbeitet, optisch ganz nett und vor allem pflegeleicht, aber das Geld kann man sich sparen. Er erfüllt seinen Zweck zwar, aber mit der Zeit schneidet er nicht mehr sauber und schafft es auch nicht mehr bis zum Ende. Je nach dem schaut dann das "Opfer" das gerade zerstückelt wurde recht mitgenommen aus und das Auge isst ja schliesslich auch mit, oder?! Vergebe aber dennoch 4 von 5 Punkten und eine Kaufempfehlung.


***Vielen Dank für euer Interesse und eure Lesungen. Ich hoffe, dass ich euch bei einer Kaufentscheidung behilflich sein konnte.***


Eure Summertime_1981
( Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen )

78 Bewertungen, 16 Kommentare

  • scorpion0911

    11.11.2011, 16:28 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • tina08

    02.11.2011, 16:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lenni26

    23.10.2011, 12:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    21.10.2011, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    19.10.2011, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    19.10.2011, 18:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Schlusssatz

  • campino

    18.10.2011, 15:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • mima007

    18.10.2011, 11:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    18.10.2011, 09:15 Uhr von edelcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • oskermit

    17.10.2011, 22:33 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!!! DANKE Für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    17.10.2011, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • morla

    17.10.2011, 16:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • atrachte

    17.10.2011, 16:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    17.10.2011, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    17.10.2011, 14:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. KATJA.

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 14:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone