IKEA Spritta Testbericht

Ikea-spritta
ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Esoxli2

Kann man wirklich gut gebrauchen!

Pro:

Design, Funktionalität, Material, Preis...

Kontra:

Braucht man nicht unbedingt!

Empfehlung:

Ja

Ikea Spritta
------------------------------------------

Heute komme ich endlich wieder mal dazu einen Bericht über ein Ikea Produkt zu schreiben. Meine Berichte-Serie: „Geld ausgeben bei Ikea“ ist schließlich noch lange nicht am Ende, denn bei unserem letzten Shopping-Trip landete doch so einiges im Korb. So auch das Produkt, über das ich heute schreibe. Dieses kleine Küchenutensil erhält man mittlerweile nicht nur bei Ikea, sondern auch in diversen anderen Einkaufsmärkten bzw. Läden und das zu einem unschlagbaren Preis. Es hilft enorm bei der Küchenarbeit, da man eine Menge Zeit spart und das Endprodukte nicht krumm und schief geschnitten ist. Diesen „Apfelzerkleiner“ der auf den Namen „Spritta“ hört, gibt es nur exclusive bei Ikea. Diese Form und das ganze Aussehen ist schon schön, nur muss die Farbe in die Küche reinpassen. Es ist ein Produkt das man nicht unbedingt haben muss aber es erleichtert halt etwas unsere Arbeit in der Küche, von daher ist es nicht schlecht und für diesen Preis für das er angeboten wird, kann man ihn mal mitnehmen. In den letzten Jahren hatte ich bereits 2x einen Apfelzerteiler gekauft. Dabei musste ich immer wieder feststellen das die Qualität einfach nicht gestimmt hat. Die Klingen waren ok aber der Griff meistens daneben. Mal schauen wie sich dieser so schlägt!


Kaufort und Preis
-------------------------------------

Bei Ikea Waltersdorf haben wir diesen kleinen Zerteiler gekauft für einen Einzelpreis von 2,49 Euro das Stück! Wie ich finde vollkommen ok, denn das Gerät kann was und erspart einem eine Menge Zeit!


Erste Informationen
----------------------------------------------

- Material: Kunststoff
- Gewichte: Um die 100g
- Farbe: grün
- Spülmaschinenfest: ja


Meine Erfahrungen
-----------------------------------------

Ich muss sagen, dass ich vor ein paar Jahren dieses Produkt überhaupt noch nicht kannte, bis mir dann meine liebe Mutti solch einen Apfelzerteiler mal gekauft hat. Dieser war sehr nützlich aber nicht stabil. Er ging leider nach ein paar Monaten kaputt, da das Material nicht am Gerüst hielt. Der Spritta Apfelzerteiler hat da ein festeres Material vorzuweisen, das aus stabilem Kunststoff geformt wurde. Somit ist dieses Produkt auch Spülmaschinenfest, was sehr praktisch ist. Die Form kann sich sehen lassen. Er bietet Zwei Griffe zum runter drücken. Nur so kann man genug Kraft aufwenden um einen Apfel zu Zerkleinern. Das Gerüst im inneren und auch die Klingen schneiden sehr gut und präzise. Man muss keine Angst haben vor Verletzungen, denn so scharf ist er auch nicht, das man sich ernsthaft was antun könnte. Dennoch sollte dieses Produkt nicht in Kinderhände gelangen, denn man weiß ja nie was Kinder damit machen. Die Fantasie bei Kindern ist ja doch sehr gut ausgeprägt.

Wir verwenden ihn sehr regelmäßig um Äpfel als auch Birnen zu Zerkleinern. Durch Druck auf das Obst, zerteilt das Produkt, den Apfel oder eine andere Frucht in Acht Teile. Je nachdem wie die Frucht von außen aufgebaut ist, kommen fast identische Stücke zum Vorschein. Man spart dadurch eine Menge Zeit und vor allem bleiben die Finger sauber. Diesen Apfelzerteiler kann man natürlich auch für andere Obstsorten verwenden. Für Äpfel wurde er zwar gemacht, was aber nicht heißen soll, dass man ihn nicht auch für andere Produkte verwenden kann. Das geht ebenfalls einfach und schnell und erspart im Endeffekt noch mehr Zeit! Das Material ist sehr stabil. Er besteht aus festem Kunststoff, dass man nicht so leicht zerbrechen oder zerstören kann. Das ist absolut positiv zu nennen und kein Vergleich zu meinen vorherigen Zerteilern!

Die Farbe ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällt sie sehr gut. Grün passt eigentlich immer und wenn man ihn nicht mehr verwendet, landet er sowieso wieder im Schrank wo ihn keiner sieht. Von daher spielt die Farbe hier eh keine so wichtige Rolle! Das Design kommt gut an so wie das Produkt im Gesamten. Für uns ist der „Spritta“ Apfelzerteiler eine viel bessere Alternative zum herkömmlichen Messer. Man kann ihn empfehlen und der Preis spricht auch für sich!


Mein Fazit
------------------------------------

Der „Spritta“ Apfelzerteiler erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Er schneidet sauber, ist stabil und hält ordentlich Druck aus. Zudem ist er Spülmaschinenfest und dem nach leicht zu Reinigen. Ein Produkt das man sich nicht anschaffen muss aber durchaus könnte. Es spricht nichts dagegen. Von daher bekommt das Produkt von mir alle 5 Sterne und eine Empfehlung noch oben drauf!

51 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    18.11.2012, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • KoRnchick

    12.10.2012, 21:36 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • campino

    06.10.2012, 11:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: LG AndreA :.

  • sigrid9979

    04.10.2012, 20:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... Liebe Grüße Sigi .....

  • katjafranke

    04.10.2012, 18:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    04.10.2012, 18:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+