Märklin 24612 H0 C-Gleis Testbericht

Maerklin-24612-h0-c-gleis
ab 36,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Detailgenauigkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von celles

Ich weiche ab

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Detailgenauigkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Der Preis für so eine Weiche mag schon höher erscheinen, aber hinter ihr steckt auch technisches Geschick und Raffinesse. Ohne diese könnte man die Züge nur im Kreis fahren lassen und dies wäre auch nicht so berauschend.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Unsere Modelleisenbahn haben nicht nur Geraden und Kurven, sondern auch Schienen. Diese sind bei amazon um die 14 Euro herum zu haben. Hier wird zwischen rechts und links unterschieden, je nachdem in welche Richtung man den Zug abzweigen lassen möchte. Die Maße einer solchen Schiene hier sind Länge 188,3 mm. R2 = 437,5 mm/24,3°°. Die Schiene ist unter Kunststoff an einer Kartonage befestigt und so beim Versand geschützt.

Meine Meinung:

Die Schiene ist sehr detailgetreu im Maßstab 1:87 gefertigt worden. 3 Schwellen sind noch wie bei einer Geraden, dann zweigt allmählich ein Gleis nach rechts ab. Ab Schwelle 7 wird das ganz deutlich und ab Schwelle 17 kann man schon klar von zwei deutlich getrennten Gleisen sprechen. Diese liegen auf einem deutlich erhöhten, rund 23 mm hohen Schotterbett, welches eine dunkelgraue Farbe hat. Darin sind die Kabel für den Strom verlegt. Die Schienen sehen nicht nur gut aus, sondern sind aus rostfreiem Edelstahl. Auch das Ineinanderklipsen geht ganz gut, obwohl ich mich dabei schon mehrmals gekratzt habe. Die Weiche hat auch Löcher, durch diese ich sie auch auf eine Platte montieren könnte. Also man hat hier an alles gedacht !

Von Schwelle 5 bis 9 liegt die Steuervorrichtung für die Gleisanlage. Diese Weiche ist schlicht und kompliziert gleichzeitig. Die Schienenteile sind beweglich und können durch einen kleinen Hebel bewirken, dass der Zug mal geradeaus weiterfährt oder nach rechts abbiegt. Ich stelle die Weiche bei einem Zug immer mit der Hand. Dieser Hebel mit breitem Griff allein ist schon eine Augenweide, weil er so detailliert und zierlich ist. Eisenbahnfans können diese aber auch automatisieren, denn diese haben mehrere Züge am Laufen.

Der Preis für so eine Weiche mag schon höher erscheinen, aber hinter ihr steckt auch technisches Geschick und Raffinesse. Ohne diese könnte man die Züge nur im Kreis fahren lassen und dies wäre auch nicht so berauschend.

Danke fürs Lesen

Celles

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • BoxerRocko

    09.01.2014, 09:05 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    24.09.2013, 20:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    24.09.2013, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    24.09.2013, 11:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • debbi87

    24.09.2013, 10:46 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. debbi!

  • Little-Peach

    24.09.2013, 09:00 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Haustierhalterin

    24.09.2013, 07:59 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • katjafranke

    23.09.2013, 23:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Lale

    23.09.2013, 22:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    23.09.2013, 22:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle