Grundig 32 VLE 8130 Testbericht

ab 11,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Ganz in weiß…!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Funktionen, Aussehen, Fernsehspaß

Kontra:

Standby-Lampe nicht abschaltbar

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch unseren neuen Fernseher vorstellen. Eigentlich hätte ich heulen können, denn unser Flachbild von Sony hat nach nur 3 Jahren seinen Geist aufgegeben und das ohne Ankündigung, einfach von einem Abend zum nächsten. Na toll, wir haben zwar noch einen alten kleinen Fernseher zur Reserve, aber trotzdem musste nun ein neuer her. Für welchen wir uns entschieden haben? Für den

»Grundig LCD 32 VLE 8130 WL weiß «.

Preis und Kaufort:

Wir haben dieses Gerät im Medea Markt für uns entdeckt. Bezahlt haben wir für das schicke Teil 529 €.

Hersteller:

Grundig
www.grundig.de

Verpackung:

Der Fernseher befand sich in einer flachen, aber sonst riesigen Pappkiste, die überwiegend in der Farbe Blau ist. Auf diesem Karton, der übrigens sehr stabil und fest ist, befinden sich wie bei jeder anderen Verpackung von Produkten die näheren Informationen zum Gerät, Hersteller usw. Auch ein riesiges Bild von dem Fernseher befand sich darauf. Wie genau die Verpackung nun aussah, werde ich nicht näher beschreiben, denn ich habe sie ja fotografiert und ihr könnt euch ja das Foto ansehen.

Technische Daten:

- LED-Backlight-Technologie
- Bildschirmdiagonale: 32 Zoll, entspricht 80 cm
- SMART inter@ctive TV mit Zugriff auf
- Online-Dienste
- HbbTV-fähig
- Netzwerkfähig und DLNA-zertifiziert
- WLAN-Modul integriert
- Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080
- 400 Hertz Picture Perfection Rate
- Motion Picture Improvement für natürliche Bewegungsabläufe
- MPEG 4-fähiger Satelliten-, Kabel- und DVB-T-Tuner zum Empfang von HDTV-Signalen integriert
- 2 USB 2.0-Anschlüsse
- USB-Recording
- 4 HDMI-DigiLink-Eingänge
- CI-Plus-Slot für verschlüsselte HDTV-Programme
- Gehäusefarbe: Hochglanz-Weiß
- EAN: 4013833628194

Meine Erfahrungen:

Vorweg bitte ich um Nachsicht. Beim Beschreiben von elektrischen Geräten bin ich mir immer ein Wenig unsicher, hab ich zu viel Technik oder zu wenig erwähnt. Da es ja Einige unter euch gibt, die da ja große Aufmerksamkeit legen, bitte ich diese um Nachsicht. Ich versuche mal aus Sicht einer „Frau“ ein Gerät zu beschreiben.
Wenn ich mir überlege, das wir für unseren Alten vor 3 Jahren den selben Preis bezahlt haben, wie für diesen, der aber weitaus mehr zu bieten hat, ist das schon erstaunlich, wie schnell die Technik sich entwickelt.
Wir haben wieder diese Größe von 32 Zoll gewählt, weil sie für eine Entfernung von 2 Metern optimal ist.
Dieses Gerät wirkt aber etwas kleiner, weil es insgesamt sehr schlank ist und der große Bildschirm ist gerade mal gut 4 cm dick.
Der Glasfuß und das weiße Gehäuse mit der silbernen Lautsprecherleiste am unteren Rand sind wirklich schick.
Mir ist ja vor allem wichtig, dass der Fernseher ein ordentliches Bild und auch einen angenehmen, nicht klirrenden Ton hat. Beides erfüllt das Gerät hervorragend. Der Ton ist bei dieser schmalen Lautsprecherleiste sehr gut, selbst bei etwas lauteren Passagen. Dafür sorgen die Hochton- und Breitbandlautsprecher und die besonderen Techniken zur Tonaufbereitung.
Für das hervorragende Bild sind dann doch noch viel mehr Dinge verantwortlich. Das moderne Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine enorme Helligkeit, einen ausgezeichneten Kontrast und hervorragend brillante Farben.
Um das Fernsehsignal entsprechend aufzubereiten, werden verschiedene Techniken verwendet. So werden zum Beispiel bei Bewegungen Zwischenbilder erzeugt und eingefügt, damit auch schnelle Bewegungen flüssig dargestellt werden.
HDMI-Quellen bringen ein einmalig scharfes Bild, aber auch ein herkömmliches analoges Signal wird so aufbereitet, dass es ganz annehmbar aussieht. Da sieht man, dass ich schon ganz schön verwöhnt bin, denn auch das sieht wesentlich besser aus als an meinem alten Röhrengerät.
Ich kann jetzt die meisten Sender in HDMI empfangen – und dafür kommen dann so einige moderne Funktionen des Gerätes zum Einsatz.
Das Gerät kann mit dem Tripel-Tuner alle Eingangssignale verarbeiten und hat dafür entsprechende Decoder eingebaut. Es kann also Kabel, normale Antenne oder eine Satelliten-Antenne angeschlossen werden.
Ich habe einen Kabelanschluss und brauche zum Decodieren der privaten HDMI-Sender keinen extra Decoder, sondern habe mir statt dessen ein CI-Plus Modul bestellt, das einfach in den Slot an der linken Seite gesteckt wird.
Nun kommen die Funktionen, die meinem Mann das Herz höher schlagen lassen, na gut manches davon ist schon ganz praktisch.
Natürlich lassen sich alle möglichen neue und ältere Geräte anschließen. Man muss nur den entsprechenden Eingang auswählen. Es kann aber auch ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte oder beides angeschlossen werden. Über den einen USB-Port kann man sogar das Fernsehprogramm aufzeichnen. Das lässt sich auch programmieren. Während der Aufzeichnung kann man zuschauen, aber man kann in der Zeit keinen anderen Sender anschauen. Es ist also kein vollständiger Ersatz für einen Videorecorder. Dafür braucht man dann halt doch ein extra Gerät, allerdings habe ich meinen alten Videorecorder nun auch ausgesondert, denn das Bild sieht nun wirklich nicht mehr schön aus, wenn man zuvor einen Film in HDMI-Qualität gesehen hat.
Die Aufzeichnung ist auf einen USB-Stick (mindestens 4 GB) oder eine Festplatte möglich. Es können von diesen Quellen auch andere Aufzeichnungen im MPEG2 oder 4 Format wiedergegeben werden.
Das Gerät hat auch eine Netzwerk-Buchse und einen WLAN-Anschluss. Damit kann der Fernseher an das Heim-Netzwerk angeschlossen werden und gestreamte Videosignale wiedergeben. Das Gerät kann über das Netzwerk aber auch mit dem Internet verbunden werden und direkt Inhalte z.B. von YouTube und anderen Quellen wiedergeben.
Es ist auch ein spezieller Internet-Dienst konfiguriert, der erweiterte Informationen zu einer Sendung aus dem Internet holt per HbbTV. Diese können über das Comfort Guide eingeblendet werden.
Man nennt das SMART inter@ctive TV. Der Umfang ist abhängig von dem, was die Fernsehsender im Internet anbieten.
Auch ohne diese zusätzliche Informationsquelle bietet das Gerät alle Möglichkeiten des neuen Digitalen Fernsehens.
Um die Ersteinrichtung meines Fernsehers musste ich mich nicht kümmern. Das hat mein Mann gemacht. Ich habe ihm nur gesagt, in welcher Reihenfolge die Sender angeordnet werden sollen.
Nach dem ersten Einschalten wird man durch das Menü geführt, wobei man die wichtigsten Einstellungen vornimmt. Das ist eigentlich selbsterklärend. Erst zum Sortieren der Sender hat mein Mann die Bedienungsanleitung rausgeholt, weil das hier doch etwas anders funktioniert als ich es kannte.
Der Sendersuchlauf fand zunächst etwa 200 Sender, ein Teil davon Radiosender. Da machen die 1000 Speicherplätze für Kabel schon Sinn.
Nun kann man natürlich nicht mit allen Sendern etwas anfangen, weil die meisten kodiert sind. Man benötigt natürlich nur die öffentlich rechtlichen und die codierten Sender, die vom Kabelanbieter freigeschaltet wurden.
Diese lassen sich in Favoritenlisten zusammenfassen. Das Konfigurationsmenü war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist zwar angenehm, dass es relativ wenige Tasten auf der Fernbedienung gibt, die auch übersichtlich angeordnet sind. Dafür werden in den Menüs die häufigsten Auswahlen und Funktionen über die vier Farbigen Tasten bedient. Wer Grundig kennt, wird das gewohnt sein.
Mir reicht bisher eine Favoritenliste. Um sie zu erstellen, muss man sich schon an die Bedienungsanleitung halten. Macht man alles richtig, ist es dann einfach, die interessanten Sender für die Liste zu markieren und anschließend in der Liste an die gewünschte Position zu verschieben.
Wenn man dann die Favoritenliste und einen Sender daraus ausgewählt hat, kann man mit der P +/- Wippe innerhalb der Favoritenliste die nächsten oder davor liegenden Sender wählen.
Praktisch um Werbezeiten zu überbücken ist die „Zapp-Taste“. Das ist eine Taste mit einem Pfeil, womit man einen oder zwei Sender markieren kann, zwischen denen man dann durch einfaches Drücken dieser Taste hin und her schalten kann.
Bei vorhandenem Internetanschluss kann auch Internet-Radio empfangen und wiedergegeben werden. Radio habe ich bisher nicht am Fernsehgerät gehört, aber wenn man bedenkt, dass das Gerät nur etwa 60 Watt Strom verbraucht, ist das nicht mehr als eine Hifi-Anlage. Im Standby sind es nur 1,5 Watt. Dafür hat man allerdings auch den Ausschalter weg gelassen. Daran kann ich mich nicht recht gewöhnen. Einen Video-Recorder hatte ich früher auch ständig im Standby laufen. Der hat mehr Strom gebraucht. Trotzdem nervt mich das blaue Licht rechts unten am Fernseher. Ich werde ihn wohl doch per Steckerleiste ausschalten.
Durch DLNA können übrigens auch andere über HDMI oder Netzwerk angeschlossene Geräte, die DLNA unterstützen, fernbedient werden.
Toll finde ich auch, dass man mit der Fernbedienung nicht genau auf das Gerät zielen muss. Selbst Hindernisse können dazwischen sein und die Fernbedienung funktioniert.
Ihr seht, ich bin begeistert und hoffe, das Gerät läuft diesmal länger und gibt den Geist nicht so schnell auf.

Fazit:

Ein tolles Gerät mit tollen Funktionen und einem super schicken Aussehen und das alles zu einem fairen Preis. Wir sind rundum zufrieden mit Bild, Qualität und Preis!
Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiter empfehlen und vergebe natürlich alle 5 Punkte für dieses Gerät von Grundig. Von mir also eine klare Weiterempfehlung. D.h. alle 5 Sterne der Zufriedenheit und Verlässlichkeit. Ich hoffe ich konnte euer Interesse für diesen Fernseher wecken und weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

130 Bewertungen, 36 Kommentare

  • chan5

    02.12.2012, 18:55 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! LG, Annika

  • Sunny_993

    15.11.2012, 21:14 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern Besonders wertvoll! LG

  • debbi87

    11.11.2012, 23:11 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw...und liebe Grüße...debbi

  • mima007

    11.11.2012, 19:08 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller bw-Bericht, Marina!

  • anonym

    10.11.2012, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! Bw. LG Just86

  • anonym

    07.11.2012, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt ein verdientes "BW"... Die Farbe Weiß würde uns auch gefallen... Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    05.11.2012, 16:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider habe ich kein Bw mehr.. Lg Sigi

  • Herr_Tom

    05.11.2012, 09:31 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Spitzen-Gerät und ein Spitzen-Bericht! LG Thomas

  • KatzeLucy

    04.11.2012, 19:31 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    03.11.2012, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gestern konnte ich mangels "bw" nicht mehr bewerten - aber heute reicht es ja auch noch! GLG Thomas

  • joelovesyou

    03.11.2012, 11:30 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bewe und einen angenehmen Samstagnachmittag, lG

  • Juri1877

    03.11.2012, 01:26 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für den informativen Bericht mit den aussagekräftigen Fotos

  • Eckido66

    29.10.2012, 23:35 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich werde später noch das BW "überreichen". Der Bericht ist ausgezeichnet.

  • ag_588

    29.10.2012, 17:10 Uhr von ag_588
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, verdient ein bw! Liebe Grüße!

  • Brittili70

    29.10.2012, 10:31 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet - da sage noch mal einer "Frau" versteht nichts von Technik! Liebe Grüße Britta

  • giselamaria

    28.10.2012, 13:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    LED-TV? - noch nie gehört - ja super ! - naja - solange mein alter (erst 4 Jahre alt, und großer Kasten noch) hält, könnte ich mir niemals einen neuen leisten. Und hoffe dass meiner noch lange hält.... - Tolles Gerät, wo ich weiß nicht wählen würde, aber kommt auf die Einrichtung an. toll ! - LG gisela

  • anonym

    09.10.2012, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie von dir gewohnt ein Top Bericht :-) Danke für das Vertrauen ;-) Einen schönen Abend dir noch, BW und LG

  • nudelsuppe

    08.10.2012, 20:10 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und eine schöne Woche :-) Toller Bericht!

  • pyragoon

    06.10.2012, 20:35 Uhr von pyragoon
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. lg pyragoon

  • StarTheBuck

    17.08.2012, 23:20 Uhr von StarTheBuck
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht. lg aus wien

  • Gute_Fee_2012

    20.06.2012, 16:24 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    *bw* Sehr schöner Bericht, Nicole Freue mich über Gegenlesungen;)

  • anonym

    25.05.2012, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • sammelmeilen

    22.05.2012, 09:45 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • goat

    15.05.2012, 09:11 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • anonym

    14.05.2012, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, man sollte immer vergleichen und einen Menschen kennen der einem etwas über die Geräte sagen kann. Nach 3 Jahren war sicher die Garantie futsch. Der neue scheint prima zu sein, wie dein Bericht. LG

  • Moonlight111

    14.05.2012, 20:18 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir Bayern würden sagen "a sau-guada Bericht" ;-) LG, Anita

  • allegra1805

    14.05.2012, 10:40 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw versuche ich nachzuliefern - notiert

  • campino

    14.05.2012, 03:04 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea.

  • anonym

    14.05.2012, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • XXLALF

    13.05.2012, 11:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen schönen sonntag

  • Tester2904

    13.05.2012, 02:56 Uhr von Tester2904
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende.lg

  • Dennus

    12.05.2012, 17:05 Uhr von Dennus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße von mir :)

  • tbiegel

    12.05.2012, 01:30 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich Dir ein b.w. zurück!

  • Tweety30

    11.05.2012, 17:49 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben. BW und liebe Grüße!

  • Lale

    11.05.2012, 16:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    11.05.2012, 15:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra