Ravensburger Schnappt Hubi! Testbericht

ab 18,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von wauziiii

Schnappt Hubi

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Spielspaß garantiert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne ein ganz tolles Geschenk von unserem Sohn vorstellen welches er gerade aktuell vom Christkind erhalten hat. Wir haben es jetzt schon mehrfach gespielt und ich bin begeistert.
Sicher habe ich jetzt noch keine lange Erfahrung aber gerade weil es ganz neu ist habe ich mir gedacht wäre gerade jetzt ein Erfahrungsbericht sinnvoll. Ich selber habe vorher gesucht ob ich schon etwas finde und wäre froh gewesen wenn ich so einen positiven Bericht entdeckt hätte.

Eigentlich hatte sich Sohnemann ja das Spiel "Geisterjagd" gewünscht aber da wir diesen Monat von einem Projekt überrascht wurden bin ich erst spät dazu gekommen Weihnachtsgeschenke zu besorgen und so musste dann "Schnappt Hubi" herhalten welches auch auf der Wunschliste stand.

Produkt:


Schnappt Hubi! Artikelnr.: 220939


Preis:


Ich habe es im Internet bei Mytoys gekauft und 26,99 Euro dafür gezahlt. Hier im örtlichen Spielwarenladen erhält man es für 37,99 Euro, da lohnt es sich Preise zu vergleichen.

Hersteller:


www.ravensburger.de

Ravensburger Spieleverlag GmbH
Postfach 2460
88194 Ravensburg

Spieleranzahl:


für 2-4 Spieler, mehr Spaß und schneller geht es mit 3 Spielern.


Altersempfehlung:


von 5-99 Jahre. Diese Altersangabe finde ich auch durchaus realistisch. Mein Sohn ist 7 und kommt sehr gut klar. Die Kinder sollten hier ruhig bleiben können und zuhören können.

Inhalt:


* 4 Außenwände mit Fenstern

* 3D-Spielplan des Spukhauses
* Doppelseitige Klebestreifen

* Spielplan mit 16 Räumen
* Magischer Kompass

* 4 Spielfiguren - 2 Mäuse und 2 Hasen
* 4 passende Spieltafeln

* 27 unterschiedliche Spukhauswände - 3 Wände mit Zaubertüren, 2 Mauern, 4 Wände mit Mauseloch, 4 Wände mit Hasenfenster 14 Wände mit freiem Durchgang
* 16 Chips


Spieldauer:


ca. 30 Min. pro Spiel. Es kann aber auch schneller gehen wenn man gerade in der Nähe von Hubi ist. Ich finde die Spielzeit sehr angenehm gerade wenn die Kinder noch klein sind reicht die Zeit absolut. Wir spielen gerne 2-3 mal hintereinander, dann ist es aber auch ausreichend.

Zielgruppe:


Das Spiel ist gleichermassen für Junge und Mädchen interessant. Aber auch für Groß und Klein denn wie ich sehe haben Mama und Papa genauso viel Spaß wie Sohnemann.

Produktbeschreibung:


quelle:www.amazon.de

"Oh je! Schon wieder hat Hubi, der Hungrige, heimlich eure Leckerbissen gehamstert! Schafft ihr Häschen und Mäuschen es gemeinsam, das freche Gespenst im Spukhaus zu fangen?"

Ziel des Spiels:


Das gemeinsame Ziel des Spieles ist es das Gespenst Hubi zu fangen. Aber dafür müssen gleich 2 Figuren Hubi in einem Raum fangen, einer alleine gilt nicht. Zuerst muß Hubi jedoch aufgeweckt werden, das ist der 1. Teil des Spiels, im 2. Teil geht es dann daran Hubi zu suchen und zu fangen.


Aufbau:


Vor dem 1. Spiel muß zuerst das Spielfeld aufgebaut werden. Hierbei sollte am besten ein Erwachsener helfen. So mussten erstmal die ganzen Mauern aus dem Karton ausgestanzt werden. Die 4 Außenwände befestigt man an am 3 D Spielplan der sich im Karton im Unterteil befindet. Das ist aber auch alles genau bebildert. Hierfür werden auch die Klebestreifen benutzt. Wo genau die Wände hinkommen kann man an den Markierungen erkennen. Nun kann man den Spielplan in das Spukhaus legen. Hier orientiert man sich am besten an der runden Ecke ;-)
Beim Aufbau sollte man sich ganz genau an das Bild halten ansonsten wäre das Spiel nicht spielbar.

Nun müssen in den Kompass drei Batterien eingelegt werden. Diese sind im Spiel nicht enthalten. Zum Öffnen des Kompass benötigt man einen kleinen Kreuz Schraubenzieher. Der Kompass führt einen durch das Spiel. Hier gibt es Aktionstasten wie die Richtungstasten und die Hilfetasten.

Bevor das Spiel beginnt:


Erst einmal sollte sich jeder Spieler eine Spielfigur auswählen. Dazu erhält er die passende Spielertafel. Achtung bei zwei Mitspielern muss mindestens eine Maus und ein Hase mitspielen.

Die Wände sollten sortiert neben dem Spielfeld liegen.
Den Kompass einschalten an der Unterseite. Man kann zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen. 1 - leicht, 2 - mittel, 3 - für Schwer.

Den eingeschalteten Kompass legt man nun in das 3D Spielfeld.

Das Spiel:


Spielanfänger sollten erstmal das einfache Spiel wählen. So haben wir es auch gemacht. Zu Beginn wird man vom Kompass aufgefordert ihm zu sagen wer mitspielt. Dafür drückt jeder seine Spielertaste auf dem Kompass und stellt seine Spielfigur in die Ecke vom Spielfeld. Spielen nicht alle Figuren mit also weniger als 3 so beendet man die Anmeldung mit der Hilfetaste in der Mitte des Kompass.

Nun wird durch ein rotes Lämpchen angezeigt wer dran ist. Auf dem Spielfeld befinden sich Bilder von z.B. Fledermaus, Eule, Kröte und Tausendfüßler. Die fragen einen dann in welche Richtung man gehen möchte. Nun wählt man aus ob nach vorne, links oder rechts oder nach unten gehen möchte. Anfangs hat man nur zwei Möglichkeiten. Man darf auch nur ein Feld vorrücken und in angrenzende Räume gehen nicht diagonal.
Das ist ganz niedlich, so fragt einen die Eule "Schuhuuu Grüner Hase wohin möchtest Du gehen". Hier sollte man auch ganz aufmerksam zuhören. Nun wählt man eine Richtung und die Eule sagt einem dann welches Mauerteil man einsetzten muss. So gibt es eine Wand mit Mauseloch, ein Hasenfenster, Freier Durchgang ( hier können Maus und Hase hindurch) Mauer wo keiner durchgehen darf und eine Wand mít Zaubertür. Man nimmt sich nun das entsprechende Mauerteil und legt es in die vorgegebene Schiene hinein. Nun ist der nächste Spieler am Zug.

Um Hubi zu wecken muss sich nun eine Zaubertür öffnen. Diese muss aber erst gestellt werden wenn jemand eine hat so muss nun auf jeder Seite eine Figur stehen. Erst dann kann einer der beiden durchgehen und durch das Öffnen wird Hubi geweckt. Nun beginnt der zweite Teil des Spiels.
Hubi verschwindet nun jedoch immer wieder. Aber auch er darf nur in angrenzende Räume ziehen und sogar diagonal. Immer wenn Hubi sagt er wandelt durchs Haus und man findet ihn nie ist er ein Raum weiter gezogen. Er zieht jedoch nie ein einen Raum wo eine Spielfigur steht. Kommt man in den Raum wo Hubi ist so kann er sich nicht verstecken und meldet sich. Nun muss jedoch noch eine zweite Figur kommen denn alleine kann man Hubi nicht fangen. Kommt so schnell keine zweite Figur kann Hubi wieder entwischen. Also hier ist Taktik gefragt und Schnelligkeit. Statt zu ziehen kannn man sich auch Tipps holen. Dafür drückt man das Fragezeichen. Aber jedes Tier gibt nur einmal einen Tipp ab. Man sollte sich merken welches Tier man bereits gefragt hat. Mit den Chips kann man markieren wo sich Hubi gerade aufhält bzw. aufgehalten hat. Dafür legt man die Chips mit der Hubi Seite nach oben. Wir haben bisher immer ohne Chips gelegt das war etwas schwieriger.

Im mittleren oder schwierigem Spiel gibt es eine Zeitvorgabe bis wann man Hubi gefangen haben muss. Außerdem zieht Hubi schneller durch die Räume. Im mittleren Spiel muß man zudem 2 Zaubertüren öffnen um Hubi zu fangen und im schweren gleich 3. Auch die Hausbewohner sprich die Tiere sind nicht mehr so redselig und helfen weniger. Da spürt man dann schon richtigen Zeitdruck.

Hilfe:


Hat man eine Ansage einmal nicht richtig verstanden so kann man die Hilfe Taste länger als 2 Sekunden gedrückt halten und die Ansagen des vorherigen Zuges werden wiederholt.

Wird länger als 3 Minuten keine Taste gedrückt so schaltet sich das Spiel automatisch aus.

Meine Erfahrungen:


Ich habe bereits während des Berichtes meine Erfahrungen einfließen lassen. Wie Ihr sicher gemerkt habt sind wir alle hier sehr begeistert von dem Spiel. Wir hatten bereit "Wer Wars" gerne gespielt aber dies hier gefällt mir noch ein Tick besser. Ich finde es schön das das Spielfeld nicht ganz so groß ist und man nicht so viel Platz benötigt. Außerdem kann man das Spiel auch mal auf unebenem Untergrund stellen ohne das es kippt weil man eben im Deckel bzw. im unteren Spielkarton spielt.

Das Spiel ist sehr liebevoll und kindlich gestaltet, mein Sohn war gleich vom Spielfeld total angetan. Aber auch der Kompass hat ihn gleich überzeugt.
Mir gefällt vor allem das alle Mitspieler ruhig sein müssen und zuhören müssen. Das fällt unserem Sohn normalerweise sehr schwer aber wenn er hier nicht richtig zuhört dann verpasst er einen Hinweis und das möchte er natürlich nicht. Also muß er lernen auch mal ruhig zu sein und das klappt mittlerweile ganz gut.

Super finde ich auch das hier bei dem Spiel nicht nur einer gewinnt bzw. jeder gegen jeden Spielt sondern alle gemeinsam gewinnen oder verlieren. Mein Sohn kann warum auch immer nicht gut verlieren und da ist der Frust dann schon immer vorprogrammiert da ich ihn nicht mit Absicht gewinnen lasse. Mal kann er gut verlierenm mal haben wir hier aber auch einen Wutanfall nach dem Spiel und da ist Ärger dann schon vorprogrammiert. Hier aber gewinnen wir alle zusammen und sind auch alle zusammen auf der Jagdt nach Hubi. Das macht unheimlich spaß und alle sind begeistert im Spiel. Keiner schaut zwischendurch durch die Luft weil wir uns alle aufs Spielfeld konzentrieren müssen, da man auch bei den Spielzügen der anderen aufpassen sollte.
Wenn einer auch mal nicht gehen kann weil eine Maus z.B. nicht durch das Hasenfenster kommt dann müssen wir zusammen aussuchen wie wir am besten dem anderen helfen. Gerade das macht den Spielspaß hier aus wie ich finde.

Als ich die Bedienungsanleitung zuerst gesehen habe habe ich nur gedacht "oh Gott" das kapierst Du nie. Aber hinten drauf ist zum Glück noch eine Kurzanleitung mit Bildern dabei und hier kann man sich sehr schnell in das Spiel einfinden. So richtig kommt es dann aber auch beim Spielen.
Die Spielfiguren sind total süß gestaltet, so gibt es zwei Hasen einen Blauen und einen Grünen und eine Rote und Gelbe Maus. Sohnemann möchte am liebsten immer ein Hase sein weil die Springen können in dem Spiel. Schön ist das der Kompass immer bei der Figur aufblinkt die dran ist. So ist es auch mal nicht so schlimm wenn Sohnemann nicht aufgepasst hat und kann es am blinken dann gleich erkenenn.

Die Sprache vom Kompass finde ich sehr gut und auch sehr gut zu verstehen. So hatte ich bei Wer Wars öfters mal Probleme, das ist mir hier noch nicht aufgefallen. Auch fällt mir auf das wir trotz das wir aufpassen müssen dann viel miteinander kommunizieren müssen um Hubi zu schnappen. Wir arbeiten dann wirklich alle gemeinsam an einem Plan und das schult auch den Orientierungssinn. Die Spielfelder sind groß und auch für kleine Kinderhände ist alles gut zu händeln.
Mir fällt hier auf das gleichermassen wir Erwachsenen und auch Sohnemann viel Spaß beim Spielen haben. Die Spannung ist immer gegeben und wir alle freuen und wie Schneekönige wenn wir Hubi enttarnt haben. Wir haben lange nicht mehr so oft hintereinander ein Spiel alle drei zusammen gespielt alleine das macht für mich 5 Sterne aus.

Die Verarbeitung und Qualität des Spieles ist einfach top. Da kann ich nur absolut positiv von berichten. Alles war dabei und die Wände ließen sich einfach aus der Stanzung drücken. Hier habe ich auch schon erlebt das dann Stücke von den Spielelementen abgegangen sind das war hier aber nicht alles einfach top.

Fazit:


Wer ein tolles Spiel für die gesamte Familie sucht der macht mit diesem Spiel einen sehr guten Kauf. Das Preis Leistungsverhältnis ist hier meiner Meinung nach Top und der Spielspaß ist garantiert. Von mir erhält "Schnappt Hubi" volle 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten LG Wauziiiiiiii

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    17.01.2012, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • goat

    16.01.2012, 23:05 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW.

  • mima007

    16.01.2012, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • morla

    15.01.2012, 20:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    15.01.2012, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • swissghostly

    15.01.2012, 13:36 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • atrachte

    15.01.2012, 12:30 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    15.01.2012, 12:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • XXLALF

    15.01.2012, 11:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen, sonnigen sonntag

  • Lucky130

    15.01.2012, 11:33 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Auch hier die Höchswertung dafür! LG und schönen Sonntag!

  • anonym

    15.01.2012, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein letztes Bw für heute!!

  • Lale

    15.01.2012, 10:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*