Logitech G105 Testbericht

Logitech-g105
ab 58,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Merlin01

Tippen mit Pfiff

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Preis, Anschalg

Kontra:

keine Treiber CD und Handballenauflage

Empfehlung:

Ja

Für einen neuen PC benötigt man auch eine Tastatur. Diese muss zwingend zum Spielen geeignet sein. Da ist die Funktionalität der Tasten besonders wichtig. Und so kommt man an Logitech natürlich nicht vorbei. So haben wir uns für die Logitech G105 entschieden.


==Kauf/Bezahlung/Lieferung==

Die Tastatur Logitech G105 (G für Gaming) wurde für 37,99 € (46 % Ersparnis) im Mai bei Amazon gekauft. Versandkosten traten nicht auf. Die Ware wurde über das Bezahlsystem von Amazon bezahlt. Alles verläuft dort ohne Probleme und sehr sicher. Nach einem Tag war die Tastatur bei mir. Top Service und sehr schnelle Lieferung über Amazon Prime.


==Lieferumfang==

Im Paket waren:

Tastatur Logitech G105
3 Papierflyer mit den Anleitungen

Es war keine Treiber CD oder Programm CD vorhanden. Aber die aktuellen Treiber holt man sich besser von der Herstellerseite, die sehr gut zu erreichen ist.


==Aussehen==

Die Tastatur aus schwarzem Plastik ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur besitzt eine Standartbelegung der Taste. Zusätzlich werden Makrotasten rechts, doppelt belegte Menütasten für Multimedia und Sperr- und Beleuchtungstaste in der Mitte oben. Die wichtigsten Spieletasten WASD und die Pfeiltasten sind besonders hervorgehoben. Auf der Rückseite befinden sich die herausklappbaren Füße für einen leicht angeschrägten Stand. Eine Handballenauflage wird nicht geleifert. Mittels des langen USB Kabels wird die Tastatur an den PC angeschlossen. Die Beleuchtung ist sehr gut, regelbar und blendet nicht. In der Mitte prangt das CoD MW3 Logo.


==Installation==

Zuerst schleißt man die Tastatur an einen USB 2.0 Anschluss an. Windows 7 erkennt die Tastatur automatisch und installiert einen grundlegenden Treiber für die normale Benutzung. Danach sollte man den entsprechenden Treiber für Windows 7 64 bit von der Logitechseite installieren. Die Seite ist gut zu erreichen und das Herunterladen der 50 MB ist einfach. Nach der Installation wird die Tastatur erkannt und alle möglichen Besonderheiten lassen sich nun problemlos bearbeiten.


==Besonderheiten==

Mit der grünen Tastenbeleuchtung für Nachtsicht kann man die Tasten mühelos finden – sogar im Dunkeln. Die grüne Tastatur im Nachtsichtstil verfügt über zwei Helligkeitsstufen und kann ausgeschaltet werden.
Dank der drei Makros pro Taste kann man bis zu 18 einzelne Funktionen pro Spiel konfigurieren. Dies können einzelne Tastendrücke, komplexe Makros oder Skripts sein. Auch während des Spiels können Makros erstellet werden.
Eine Mehrtasteneingabe kann verwendet werden. Dabei sind bis zu fünf Tasten gleichzeitig ausführbar.
Damit das Gamen nicht durch versehentliches Drücken von Tasten unterbrochen wird, können die Windows-/Kontextmenütasten deaktivieren werden.
Über praktischen Sondertasten hat man schnellen Zugriff auf die Lautstärkeregler und Wiedergabesteuerung.
Reaktionsschnelle und langlebige Tasten halten natürlich langem und ständigem Spielen stand.


==Technische Daten==

Windows® XP, Windows Vista® oder Windows® 7
Verfügbarer Hi-Speed USB 2.0-Anschluss wird benötigt
80 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung zum Herunterladen der optionalen Software
2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie
Abmessungen (B x T x H): 479,5 x 190,8 x 25 mm
Gewicht: 836 g
Beleuchtung: Grün, mit zwei Helligkeitsstufen
Sechs voll programmierbare G-Tasten für je drei Makros


==Gebrauch==

Eine Tastatur definiert sich immer über die Tasten selber. Die Logitechtastatur hat einen sehr guten Anschlag. Die Tasten lassen leicht drücken. Sie sind groß genug, um auch für dickere Finge benutz zu werden. So macht mir das Schreiben zumindest spaß. Das Spielen ist ebenfalls ausgezeichnet. Hier zeigt sich die Stärke der G105. Die Finger werden nicht müde und haben immer guten Halt und Druck. Sie reagiert schnell und präzise. Ob die Anschlagqualität nachlässt kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Da eine Handballenauflage fehlt, hatte ich einige bedenken. Diese wurden aber gleich zerstreut. Das schränkt die Handhabung nicht ein. Durch den gut gewählten Winkel der Füße gibt es keine eingeschlafene oder weh tuende Hände.
Die Beleuchtung ist sehr gut. Sie kann um eine Stufe gedimmt werden. Das funktioniert gut. Blendungen werden nicht wahrgenommen.
Sehr gut kommt die Sperrtaste für die speziellen Windows Tasten. Während einiger heißen Kampfphasen kommt man doch mal auf diese Tasten. Dann erscheint der Windows Desktop oder anders und man wird aus dem Spiel genommen. Das kann nun nicht mehr passieren.
Die Markotasten und die Multimedia Tasten lassen sich über die Software leicht programmieren. Alle Profile werden behalten und funktionieren gut.


==Fazit==

Eine gute Tastatur zum Spielen und schreiben. Natürlich ist jede Hand anders, aber für meine Männerhand ist sie sehr gut geeignet. Der Preis ist ebenfalls ausgezeichnet. Alle Tasten lassen sich gut erreichen und haben einen angenehmen Anschlag. Die Beleuchtung ist gut.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

57 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    04.11.2012, 15:57 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein lieber Gruß von mir

  • anonym

    03.06.2012, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe seit Jahren eine Logitech und bin sehr zufrieden damit....

  • Baby1

    01.06.2012, 10:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIREKT4000

    29.05.2012, 14:06 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • anonym

    24.05.2012, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Eierkuchen70

    22.05.2012, 23:43 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem eierkuchenland

  • Lale

    22.05.2012, 22:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    22.05.2012, 22:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend im Frühling und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    22.05.2012, 18:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Bjanne

    22.05.2012, 18:19 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und lieben Gruß

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.05.2012, 16:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • katjafranke

    22.05.2012, 15:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA