goki 58963 Domino Rallye Testbericht

Goki-58963-domino-rallye
ab 13,03
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  gering
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Robustheit:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von katjafranke

Domino Rennpiste

2
  • Spaßfaktor:  gering
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Robustheit:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Gute Verarbeitung

Kontra:

fliegen schnell durch die Gegend
Kinder werden ungeduldig

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Hallo liebe Leser


Ich ärgere mich wirklich seit Weihnachten, als meine Schwester nichts besseres zu tun hatte, als meinen Kindern diese Dominosteine zu schenken. Seitdem fliegen sie überall rum, einige hatte ich schon im Staubsauger, Rohr verstopft, ich bin echt sauer. Meiner Meinung nach habe ich bemerkt, das der Spielspass schnell nachgelassen hat.

Warum?

Weil es für Kinder eine richtige Stresssituation bedeutet eine lange Reihe mit diesen Steinen zu bilden. Da braucht man echt eine ruhige Hand. Aber haben Kinder immer diese Geduld, die man für dieses Spiel braucht. Ich habe festgestellt, das es schwierig ist, die Steine alle aufzustellen. Dann wurde nur die Hälfte aufgestellt, war mein Vorschlag, da meine Kinder Zwischenzeitlich am verzweifeln waren. Denn kippt ein aufgestellter Stein um, kann es passieren, was meistens so ist, das die aufgestellte Reihe wieder angestossen ist und alle Arbeit war umsonst.

Aussagen des Herstellers, der ich nicht so ganz zustimme:

Ein Domino Set, bestehend aus 247 Teilen präsentiert der deutsche Hersteller GOKI mit der Domino-Rallye (58963). Die Dominosteine (ca. 2 x 4 cm je Stein) bestehen aus Massivholz und sind einfarbig lackiert (grün, blau, gelb, etc.).

Die Steine müssen in gewissen Abständen nacheinander aufgestellt werden. Dabei können gerade Strecken oder auch Kurven gebildet werden. Im Set sind zusätzlich verschiedene Plattformen (Holzbrückchen, Holzplättchen) enthalten. Damit können die Dominosteine wie auf einer Treppe nach oben und nach unten geführt werden. Spezialelemente kommen bei diesem Spiel zudem zum Einsatz. Hölzerne Drehelementeähnlich Drehkreuzen können in die Straße der Dominosteine mit eingebaut werden.

Fällt ein Stein davor, bewegt er das Drehkreuz, welches dann dem nächstfolgenden Stein den Impuls zum Umfallen gibt. Am Ziel der Dominostraße steht ein Holztor mit einer Glocke. Ist alles aufgestellt, kann es losgehen! Wer stößt den ersten Stein um? Die Reaktion wird fantastisch sein. Alle Steine fallen nacheinander um, wandern beim Umfallen die Holztreppchen hoch und runter, bewegen die Drehkreuze.

Der letzte Stein fällt in die Glocke und bringt diese zum läuten. Das Set Domino-Rallye 247-tlg. (58963) ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und garantiert Spannung und Spielspass.

Tja wenn das so einfach wäre. Über den Preis habe ich mich auch informiert, da ich ihn nicht kannte, weil es ein Geschenk war. Dieses Set kostet ca. 19 Euro je nach Anbieter.

Wer ist der Hersteller?

Gollnest & Kiesel

GmbH & Co. KG

Roseburger Straße 30

21514 Güster

Das habe ich über ihn in Erfahrung gebracht:

Bei der Herstellung seiner Spielwaren achtet der deutsche Hersteller GOKI auf Nachhaltigkeit. Holz ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff. Er wird nur dort entnommen, wo er wieder problemlos nachwachsen kann. Die Spielwaren von GOKI sollen sinnvolle Anreize bei der Entwicklung Ihrer Kinder schaffen und somit sinnvolle Hilfsmittel zum spielerischen Lernen sein. Hinter jedem Produkt verbirgt sich eine Idee und dieüberzeugung des Herstellers, dass das Leben eines Kindes in einem aufregenden und kindgerechten Abenteuerland gelebt werden soll. Diesen Ansprüchen sollen die GOKI-Spielzeuge genügen. Das Gollnest& Kiesel (GOKI) Qualitätsmanagement achtet darauf, die Risiken und Anforderungen altersgerecht abzuwägen. Die Spielwaren sollen sicher sein und Kinder nicht gefährden.

Spaßfaktor

Der Spielspass hat schnell nachgelassen, denn schnell kippen die Steine vorzeitig um. Das passiert gerade dann wenn man ungeduldige Kinder hat. Echt nicht zu empfehlen jedenfalls bei uns, da dann vor Wut schnell die Steine durch die Gegend fliegen.

Aufmachung

Gegen die Aufmachung habe ich nichts. Im gegenteil, denn das Ziel, was mit einer glocke versehen ist finde ich sogar Ideenreich und super, voraus gesetzt man schafft es mal.

Qualität & Verarbeitung

Die Steine bestehen aus Massivholz und sind einfarbig lackiert. In vielen unifarben wie blau, rot, grün und gelb. Beim Holztor ist nur der Bogen farbig, das Tor an sich ist unlackiert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Steine sind sehr robust, mein Sauger freut sich. Leider fliegen diese unendlich vielen Steine schnell durchs ganze Haus. Das war mir schon an Weihnachten klar, ich hätte sie auch niemals gekauft. Nicht weil sie zu teuer sind, sondern weil es einfach zu viele Steine sind und man von Kindern nicht verlangen kann das sie sorgfältig danach schauen, das kein Stein verloren geht im Eifer des Spiels.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mehr als 2 Sterne will ich hier nicht geben. Die Qualität stelle ich nicht in Frage, aber muss man soviele Teile und Steine haben, die man auch noch sorgfältig nach und nach aufstellen muss. Das kann man von einem 5 jährigen Kind find eich noch nicht verlangen.

LG KATJA

32 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    26.02.2015, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solange es noch Geld gibt, wird's genutzt.

  • anjachen

    05.02.2015, 15:06 Uhr von anjachen
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg anja

  • anonym

    29.01.2015, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Habu959

    29.01.2015, 16:59 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe alle Informationen erhalten, die ich benötige, um mir ein Bild von dem Produkt machen zu können!

  • BoxerRocko

    28.01.2015, 09:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • diecordu

    28.01.2015, 08:02 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :-)

  • Phil123

    27.01.2015, 21:41 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.

  • Lale

    27.01.2015, 19:15 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    27.01.2015, 16:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    27.01.2015, 15:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • mausi1972

    27.01.2015, 14:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion.

  • anonym

    27.01.2015, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris