Nike Tiempo Mystic IV FG Testbericht

Nike-tiempo-mystic-iv-fg
ab 66,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schu75

Der Nike Tiempo Mystic IV als Hallenschuh

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Pro:

gelungenes Design, sehr angenehm zu tragen, hervorragend Verarbeitet, präzise Ballkontrolle, gutes Spielgefühl

Kontra:

überdurchschnittlicher Preis

Empfehlung:

Ja

*** Optik ***
Was soll ich sagen, der Nike Tiempo Mystic IV macht optisch schon ordentlich etwas her, meiner Meinung nach. Die Sohle ist dreifarbig gestaltet, wobei von der Seite lediglich ein Weiß-Beige Farbkombination sichtbar ist. Das wirkt schlicht, reiht sich in Sachen Gestaltung aber in die Riege der anderen Hallenschuhe ein. Außerdem ist sie sehr gut profiliert und damit auch funktional.

Der Schuh selbst wirkt ebenfalls hochwertig. Dafür sorgt eine Mix aus verschiedenen Materialien und Farben. Die Schuhspitze ist mit einem Stück Rauhleder versehen, was für die bessere Ballkontrolle wichtig ist. Zusätzlich sieht es aber auch gut aus. Das Schuhleder ist im Vorderbereich besonders aufwendig vernäht, weil das der am stärksten beanspruchte Bereich ist. An den Seiten sowie im Rückbereich ist die Bearbeitung des Leders weniger intensiv. Hier wurde zu Zwecken der Profilierung eine Art Prägetechnik eingesetzt. Außerdem prangt hier in Weiß das bekannte Nike-Emblem - Swoosh. Das sieht recht schlicht, aber sehr sportlich aus.

Der Schuhinnenbereich ist mit weichem, sehr angenehm zu tragenden Stoff ausgekleidet, der sich in der Farbe Orange deutlich vom schlichten Äußeren absetzt. Die Mischung wirkt aber gut dosiert und verleiht dem Schuh ein gewisses Etwas.

*** Verarbeitung ***

Die Verarbeitung ist gut, ich habe bis jetzt keine Mängel feststellen können. Die Schuhspitze, wo das bereits erwähnte Rauhleder verarbeitet wurde, ist mit der Sohle vernäht. Das verspricht eine längere Lebensdauer als andere, häufig nur verklebte Modelle. Ich hatte früher schon einmal Nike-Fussballschuhe und die haben eine Weile gehalten. Ähnliches erwarte ich mir von diesem Modell auch. Bis jetzt spricht nichts dagegen.

*** Spielgefühl und Tragekomfort ***

Nun aber zum wichtigsten Aspekt, dem Spielgefühl. Die Sohle ist aus einem weichen, gummiähnlichen Material, das Stöße angenehm weich abdämpft, was gerade in der Halle, bei einem oft harten Boden, von Vorteil ist. Langfristig bedanken sich die Gelenke für diese Minderbeanspruchung. Sie ist trotzdem abriebfest und hinterlässt damit keine Spuren auf dem Boden. Die Bodenhaftung kann ich als erstklassig beschreiben. Wildes herumrutschen wird man mit diesem Schuh nicht erleben.

Die Ferse wurde zusätzlich stabilisiert, um dem Fuß halt zu geben. Das ist beim Fussball, und gerade in der Halle, besonders wichtig, da schnelle Richtungswechsel und genaue Pässe durchgeführt werden müssen. Ich war mit der Steifigkeit des Schuhs insgesamt sehr zufrieden. Dieser schmiegt sich gut an den Fuß an, sodass man wenig in ihm rutscht. Das ist vor allem der flexiblen Auskleidung im Inneren zu verdanken. Diese scheint wirklich sehr gelungen und trägt wesentlich zum hohen Tragekomfort und der guten Ballkontrolle bei.

*** Fazit ***

Der Nike Tiempo Mystic IV ist ein gelungener Hallenschuh. Ich habe ihn für 60 € gekauft und empfinde den Kaufpreis, angesichts der gebotenen Qualität, als angemessen. Sicherlich liegt er damit etwas über dem Durchschnitt, dafür bekommt man aber einen gut verarbeiteten Fussballschuh mit sehr hohem Tragekomfort und exzellenter Ballkontrolle.

30 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    15.12.2011, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • sigrid9979

    15.12.2011, 08:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von der Nordsee..

  • Lale

    15.12.2011, 07:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Dennus

    15.12.2011, 01:24 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir :-)!

  • morla

    14.12.2011, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    14.12.2011, 20:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und liebe Grüße aus dem stürmischen gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    14.12.2011, 19:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA