Alpina Sports Magnum Testbericht

Alpina-sports-magnum
ab 36,67
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Eine Brille für die Brille

Pro:

Brille auch beim Skifahren auflassen, angenehmer Sitz

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Als Spät-Skibegeisterter bin ich die letzten (und für mich ersten) Jahre meist ohne Skibrille gefahren. Das liegt vor allem daran, dass ich Brillenträger bin und morgens schlecht die Kontaktlinsen ins Auge bekomme. Also fuhr ich meist mit meiner Sonnenbrille. An nebeligen Pistentagen war das aber suboptimal, denn oft konnte ich dann nur noch wenig sehen. Damit das anders wird, habe ich mir nun die „Alpina Magnum“, eine Skibrille für Brillenträger zugelegt.

+++ Wir soll das funktionieren? +++

Mir war zwar klar, dass eine Skibrille für Brillenträger deutlich größer sein muss als eine normale Brille, damit die echte Brille in die Schutzbrille reinpasst. Als ich bei Karstadt Sport dann das Modell von Alpina in der Hand hatte, war ich zunächst enttäuscht, denn sie ließ sich keineswegs über meine Brille stülpen. „Die müssen sie erst absetzen und in die Skibrille einbauen“, erklärte mir der Berater von hinten belehrend, aber ausreichend freundlich. Damit war ich völlig überfordert. Der gute Mann half mir zum Glückweiter, bog die geschwungene Skibrille leicht zurück, so dass ich meine Brille tatsächlich entlang der Schaumstoffdichtungen einsetzen konnte. Immer noch eine wackelige Angelegenheit, dachte ich. Aber jetzt wollte ich sie doch aufsetzen.

+++ Sitzt überraschend gut +++

Das Aufsetzen war nicht einfach, dann aber saßen beide Brillen sehr viel fester als ich gedacht hatte. Auch die Dichtung rundherum schloss perfekt. Ein klein bisschen drückten die Bügel an der Nase, aber das ist meiner Meinung nach durchaus im Rahmen und nicht so, dass ich es unangenehm finden würde.

+++ Technisch gut ausgestattet +++

Mit 80 Euro Kaufpreis fand ich die Brille zunächst sehr teuer, lernte aber beim Betrachten des Regals mit den unterschiedlichen Modellen, dass es „nur ein „mittel-teures“ Modell ist. Ok, wie gesagt: ich bin noch eher eine Skifahr-Anfänger. Dafür wirbt die Brille mit jeder Menge Features, die das Skifahren mit Brille angenehmer machen sollen.

Wichtig: Durch gute Belüftung soll ein beschlagen der Brille verhindert werden. Dafür kommen ein „Turbo-Lüftungssystem“ und „Fogschutz“-Beschichtung zum Einsatz. Im oberen Rahmenteil sind zu diesem Zweck ebenfalls Lüftungsdüsen eingearbeitet, damit die Luft sich nicht staut.

Die Brillenscheibe nennt sich „Quattroflex“ und bietet 100 Prozent Schutz vor UV-A, -B und -C Strahlung bis 400 nm. Ein „High Contrast Polarized“ System soll Streulicht maximal absorbieren und reflexionsfreie Sicht ermöglichen. Für mich als Laien sieht die Welt durch diese Skibrille erst mal orange-gelblich aus. Das Glas soll kratzfest sein, was sich beim Einsatz im Skigebiet hoffentlich bewährt.

Auf jeden Fall sitzt die Brille durch ihren Schaumstoffrand sehr angenehm auf dem Gesicht. Das Halteband lässt sich per Schnalle relativ leicht verstellen und spannen.

+++ Mein Fazit +++

Jetzt habe ich eine eigene Brillen-Skibrille. Ich bin bislang ganz zufrieden und freue mich auf den Einsatz auf der Piste. Im Hinblick auf den Tragekomfort bin ich jedenfalls wohl gestimmt. Modisch finde ich solche Skibrillen ohnehin nicht, deshalb spare ich mir eine Einschätzung der Kombination aus schwarzem Rahmen und orangener Scheibe.

37 Bewertungen, 6 Kommentare

  • ChrisS91

    29.11.2011, 19:31 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lale

    29.11.2011, 19:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    29.11.2011, 11:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Miraculix1967

    29.11.2011, 10:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • schmusenase

    29.11.2011, 10:24 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann: Ski heil! GlG,

  • katjafranke

    29.11.2011, 10:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA