Alpina Sports Firebird Skibrille Testbericht

Alpina-sports-firebird
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Mit einem Feuervogel auf der Skipiste

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Zuerst einmal möchte ich allen yopi Lesern anraten unbedingt eine Skibrille zu kaufen! Eine Skibrille bietet bei einem Sturz Schutz. Eine Sonnenbrille nicht.

Herstellerangabe:
Immer sicher unterwegs, mit der Skibrille Firebird von Alpina. Besonders sportiv und für schmale Gesichtsformen ideal ausgestattete Skibrille, mit außenliegendem Kopfbandhaken. Zwei Lüftungsspoiler im Frontbereich und ein Rundumlüftungssystem garantieren permanenten Lufttausch und beste Sicht. Die Firebird Skibrille läßt sich prima zu einem Skihelm tragen.

Hersteller:
ALPINA SPORTS GmbH
Äußere Industriestr. 8a
D-86316 Friedberg
Tel. +49 821 780030
Fax +49 821 7800350
[email protected]


Eigene Meinung:

Der Produktname Firebird Skibrille ist meine einzige Kritik an der Skibrille. Ich erhielt sie letztes Jahr im Ausverkauf. Am Ende der Saison gab meine alte Skibrille den Geist auf. In der alten Saison war ich mit der Skibrille dann nur einmal auf der Piste. Zu wenig für einen Bericht. Diese Saison hat sie nun auch erst einen Einsatz hinter sich aber ich wage eine Gesamtbeurteilung. Die Angabe für schmale Gesichtsformen ist nicht überzubewerten. Ich habe ein "normales" Gesicht und die Brille passt super. Das sie für Helme tauglich ist ist hingegen Standard. Kein Vorteil. Das sind alle Skibrillen heutzutage.

Am windigen Schlechtwettertag der meine letzte Saison beendete überzeugte mich die Beschichtung der Brille (Turbo Lüftungssystem und Fogstop Beschichtung) die perfekten Schutz vor Beschlag der Scheiben gab. Alpina gibt dazu an das ein Thermoblock, Luftpolster zwischen Innen- und Außenscheibe vor Kälte schützen. Nun, mir war weder kalt noch kam es zu einem Beschlag der Skibrille. Perfekt. Am sonnigen, warmen, ersten Skitag im Kaunertaler Gletschergebiebt kam sie als Sonnenschutz zum Einsatz. Ich gehöre nicht zu den Skifahrern die mit Sonnenbrille umherfahren. Diese Eitelkeit hat auf der Piste nichts verloren und kann bei einem Sturz ein grosser Fehler sein. Eine Skibrille bietet wie eingangs erwähnt bei einem Sturz (den es auch dieses Mal nicht gab, aber wer weiss) Schutz. Eine Sonnenbrille nicht. Der Schutz vor der Sonne war ebenfalls perfekt. Zum Sonnenschutz - 100 % UV-A, -B und -C- Schutz bis 400 nm, Schutz vor Schädigung der Netzhaut laut Herstellerangabe. Der Hersteller gibt ebenfalls noch ein High Contrast System an. Dadurch soll es eine außergewöhnlich hohe Kontrastbildung und Aufhellung geben. Hier übertreibt die Marketingabteilung jedoch. Außergewöhnlicht ist sie nicht sondern einfach gut.
Überzeugend finde ich aber das grosse Sichtfeld der Brille mit dem ich eine gute Sicht habe.

Ich habe die Skibrille in schwarz. Es gibt sie aber auch in blau, silber, anthrazit matt, rose und weiss.

Der Preis von 19,95 Euro ist günstig. Insofern eine klare Empfehlung.

Fazit: sehr empfehlenswert

55 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    20.11.2011, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • anonym

    19.11.2011, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Lieber Gruß-----

  • mima007

    18.11.2011, 12:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sirikit06

    17.11.2011, 22:37 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • DonDave4u

    17.11.2011, 19:52 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf deine Gegenlesungen. LG vom Dave

  • katjafranke

    17.11.2011, 18:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    17.11.2011, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben, lg willi

  • fopinion

    17.11.2011, 16:41 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und weiter so ;-) Fopinion

  • tina08

    17.11.2011, 14:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Miraculix1967

    17.11.2011, 14:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967