Roccat Kova Testbericht

ab 51,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

QUALITÄT zu einem VERNÜNFTIGEN PREIS!

Pro:

Viele Einstellmöglichkeiten, weicher Gummi, gute Ergonomie, langes Kabel, guter Preis, . . .

Kontra:

wäre nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser heute möchte ich euch meine PC Maus vorstellen. Sie nennt sich „ROCCAT KOVA+ “. Die perfekte Gamermaus finde ich, sehr schnell, individuell einstellbar und viele kleine Geheimnisse. Gleich vorab sorry für den laaaaaangen Bericht habe mich aber auf das wesentliche denke ich mal beschränkt ;)





==********* KAUFORT / KAUFPREIS *********==
Gekauft habe ich die Maus bei Amazon um ca. 60 Euro Anfang Juni 2011. Kaufgrund, einfach nur das super Design. Wollte mal was neues wieder was nicht allzuviel kostet.





==********* HERSTELLER *********==
ROCCAT GmbH
Otto von Bahrenpark
Gasstr. 6b
Gebäude N, 2. OG
22761 Hamburg
Deutschland

Tel: +49 (0)40 30 99 495 0
Fax: +49 (0)40 30 99 495 123
Kontakt: [email protected]
PR und Medien: [email protected]
Vertrieb: [email protected]





==********* VERPACKUNG *********==
Ausgeliefert wird die Maus in einer schwarzen Kartonverpackung mit blau weißer Aufschrift wo die Maus im Inneren in Plastik gepackt ist. Diebstahlschutz da man den Karton ganz öffnen muss und das ganze Innenleben herausziehen muss um an die Maus zu kommen ;). Der Karton welcher vorwiegend in schwarz gehalten ist trägt alle wichtigen Infos zur Maus ebenso sieht man die Maus. Auf der Rückseite befinden sich alle Herstellerinfos zu dem Produkt. Im Inneren ist noch eine CD und eine kleine Karte (sieht aus wie eine Bankomatkarte) mit der Seriennummer. Auch eine Schnellanleitung ist inbegriffen.





==********* DESIGN *********==
Die Maus sieht echt super aus. Ich bin eine Frau und meine Hand ist vom Handballen bis zum Mittelfinger ca. 18cm lang. Sie liegt super gut in der Hand, anders wie eine normale handelsübliche Maus ist sie etwas größer und füllt die ganze Handfläche schön aus. Auf der rechten Seite wurde die Maus so geformt dass der Daumen super sitzt. Die Maus an sich ist vorwiegend in schwarz gehalten. Die ganzen Flächen bis auf den Boden sind aus weichem rutschfesten Gummi. Fühlt sich gut an, kein Hartplastik oder etwas raues wie bei den billigen Dingern. Man schwitz nicht wenn es mal heiß ist wie jetzt gerade, man bleibt nicht drauf kleben es passt einfach immer. Diese Beschichtung ist gut für Spieler eben daher weil man bei den schnellen Bewegungen einen guten halt braucht.
Ich finde die Maus ist ein Blickfang. Sie ist anders als andere Mäuse vom Design. Sie hat Ecken, Kanten, Rundungen usw. eben alles was nicht alltäglich ist.
Oben bei der linken Maustaste entlang hat sich der Hersteller mit seinem Schriftzug "ROCCAT" verewigt. Der Schriftzug ist etwas vertieft in das Material was man bei der Benutzung aber keinesfalls merkt.
Beide Maustasten haben links und rechts außen je ein gespiegeltes "L" etwa 2cm groß welches leuchtet.
Das Mausrad an sich lässt sich normal drehen man spürt etwas die Rastpunkte aber nur ganz leicht passt genau. Das Mausrad kann auch mit einer Funktion belegt werden welche dann per Druck ausgelöst wird. Bei mir ist hier "Ausschneiden" eingestellt.
Rechts im Bereich des Daumen hat man auch noch 2 Tasten hier eingestellt "Seite vor" und "Seite zurück" bei mir.
Auf dieser Seite findet man auch noch die Mausbezeichnung in der vorderen Ecke "Kova+".
Auf der anderen Seite, also beim kleinen Finger, sind ebenfalls 2 Tasten welche man belegen kann.
Alle Tasten lassen sich leicht drücken und machen nicht wirklich Lärm. Man hört ein leises Druckgeräusch das war es aber auch schon.
Auf der hinteren Seite der Maus findet man rechts und links je ein Feld welches ebenfalls beleuchtet ist. Irgendwie mag ich es wohl wenn alles etwas leuchtet bei mir ;)
Auf der Unterseite der Maus ist der Sensor eher links mittig gemacht worden. Ich habe mal überlegt warum und siehe da mir kam die Lösung. Wenn man die Maus hält fällt die Hand doch automatisch eher nach links außen somit muss der Sensor auch in diesem Bereich sein um ein optimales Spielergebnis zu erzielen. Schaut selbst mal wie ihr eure Maus haltet es wird nicht anders sein!!!
Die Maus an sich rutscht auf kleinen Teflonflächen sehr gut dahin hier gibt es nichts zu bemängeln.
Die Kabellänge finde normal mit 2m Kabel! Mein Tower steht etwas weg vom Tisch und ich komme trotzdem gut hin und hab noch genug Kabel über.





==********* INSTALLATION *********==
Diese geht sehr schnell, man muss sie nur an einen freien USB Anschluss anstecken und der PC erkennt sie sofort. Mein Windows 7 Home Premium beginnt sofort die passenden Treiber zu installieren. Eine Installations CD ist auch dabei. Hier installiert man dann das Roccat Menü damit man die Maus individuell einstellen kann. Hier kann man sich dann diverse Benutzer anlegen.
Dieses Programm ist total übersichtlich aufgebaut und überfordert wirklich niemanden da man wirklich immer alles schön in Bereiche aufgeteilt hat. Man kann die dpi unterschiedlich einstellen, die Farben der Beleuchtung, die Sensibilität, die Doppelklickgeschwindigkeit, die Tastenzuordnung, ....
Es gibt im Programm 4 Reiter wo man eben die unterschiedlichen Bereiche fein einstellen kann. Ebenso kann man die Updates für die Maus jederzeit schnell laden.
Es gibt 5 Benutzerprofile die man ablegen kann, super für mich mit meinen Onlinegames. 3 Spiele haben hier ihren Platz gefunden. 1 Profil ist für meinen Freund da der mit meiner Mausgeschwindigkeit nicht ganz zurecht kommt, er ist eher der langsame, gemächliche Typ.
Bei jedem Windowsstart wird das Roccat Mausprogramm links unten bei den Symbolen automatisch gestartet.





==********* LERNFÄHIGE TASTEN *********==
Die Maus hat 7 + 2 Tasten. Alle Tasten lassen sich beliebig mittels dem Roccat Kova+ Mouse Settings Menü belegen und speichern.
Durch die EASY SHIFT+ Funktion das ist beim Daumen die die hintere Maustaste. Die 7 Maustasten lassen sich alle doppelt belegen ja ihr hört richtig. Drückt man die Easy Shift+ Taste und dann eben eine beliebige Maustaste so hat man die 2 Funktion gewählt. Drückt man die Easy Shift+ Taste nicht so werden die normalen allgemeinen alltäglichen Funktionen gestartet.
Im ROCCAT Mausmenü kann man das super schnell und übersichtlich einstellen. Man hat rechts die Maus mit Nummern 1-9 wo man eben die Standardbefehle festlegt und dann links das Easy Shift+ Menü wo die Maus abgebildet ist mit den Nummern 10-18 wo man dann eben die Doppelbelegung auswählt. Das ganze Menü ist wirklich schon fast Idiotensicher aufgebaut man kann hier wirklich nichts falsch machen.
Die Tasten lassen sich gut drücken und das Scrollrad rastet beim Drehen sehr leise und angenehm nach. Es knackst hier nichts.
Wie schon erwähnt kann man die Tasten unterschiedlich mit Befehlen belegen.
Ebenso kann man Makros erstellen welche dann eben den Tasten zugewiesen werden. Hier gibt es im Roccat Menü einen Makro Manager wo man 2 Konfigurationsmöglichkeiten hat. Eben die Version für normale Nutzer und die Version für Profis wo man dann die Tastenbefehle und die Verzögerung zugleich zb programmiert. Die Verzögerung kann man millisekunden genau einstellen.





==********* ROCCT TIMER *********==
Was denn das nun wieder. Diese kleine Funktion finde ich sehr super. Ich spiele World of Warcraft und man kann hier diverse Rohstoffe farmen (sammeln). Hat mein zB ein Erzvorkommen gesammelt dauert es wieder eine gewisse Zeit bis das Vorkommen erneut erscheint. Genau diesen Zeitbereich habe ich mir eingestellt. Hier zählt Roccat dann die Zeit rückwärts runter und bei 0 Bekommt man dann das Signal "GO" und man weiß man kann die selbe Stelle wieder anfliegen und siehe da ein erneutes Erzvorkommen ist da. Hier kann man natürlich individuell dann einstellen für was man den Timer noch verwenden will.





==********* DPI BEREICH *********==
Hier kann man aus 4 verschiedenen DPI-Auflösungen wählen und zwar 400, 800, 1600 und 3200 dpi. Ich spiele mit 1600dpi und habe mir zusätzlich die Sensibilität auf 6 gedreht. Hier kann man zwischen 1 und 10 auswählen. Hier kann wirklich jeder individuell seine Einstellungen festlegen.





==********* DIE FARBEN *********==
Man kann die Maus ohne LED verwenden oder eben die LED einschalten im ROCCAT Mausmenü. Hier kann man wählen aus den Farben türkis, blau, violett, pink, rot, orange und grün. Meine Maus leuchtet blau so wie mein restliches PC Equipment siehe Bild. Will man es ganz bunt haben so kann man die Farben auch abwechselnd anzeigen lassen in einem Abstand von 5,10 oder 15 Sekunden. Das ist mir aber zu viel geblinzel da ich das so schräg im Augenbereich mitbekomme.





==********* ERFAHRUNGEN *********==
Maus ausgepackt und gleich mal in einen freien USB Slot gesteckt. Die Maus wurde sofort erkannt und mein Windows 7 Home Premium hat sofort die passenden Treiber installiert.
Gleich die CD auch noch ausgepackt und gestartet. Hier wird dann das ROCCAT Maus Menü installiert welches sehr übersichtlich und einfach aufgebaut ist und auch mit vielen Bildern zur Erklärung versehen ist.
Das individuelle Einstellen geht echt wirklich sehr einfach. So habe ich mir 3 Spielprofile festgelegt und mit diversen Makros versehen, einmal World of Warcraft, einmal Herr der Ringe online und dann noch Runes of Magic. Alle 3 Spiele werden mittels Tasten anders gespielt da eben alle 3 Spiele unterschiedliche Hersteller haben und somit die Befehle immer etwas anders aussehen und wo anders liegen.
Bis ich das richtige Handling hatte hat es ein paar Tage gedauert.
Gamer lieben bestimmt die 3200 dpi die man einstellen kann. Die Maus lässt sich somit sehr präzise führen was aber dann doch etwas schnell ist und sehr viel Feingefühl fordert. Man kann die dpi während des Spielens ohne Probleme umstellen. Hierfür einfach in das Mausmenü gehen oder eben jene Taste der Maus wählen die man mit dem Makro versehen hat.
Ich spiele selbst mit 1600dpi und einer Auflösung von 1000Hz.
Hier kann man Bewegungen mit bis zu 30G machen aber wer schafft das schon ;) bestimmt nur Profigamer aus China vielleicht.
Wie auch schon erwähnt kann man 5 verschiedene Profile einstellen. Die DPI lassen sich in Schritten frei einstellen. Somit kann sich jeder die Geschwindigkeit und Genauigkeit x beliebig einstellen. Durch die 4 Auflageflächen ist die Maus auch sehr leise. Arbeitet man damit hört man sie nicht und sie rutscht gut auf jeder Oberfläche. Ich verwende passend dazu ein Roccat Mousepad. Auch die Tastenklicks sind extrem leise.

Echt klasse bei dieser Maus, man kann jede Taste doppelt belegen. Hierfür muss man nur die EasyShift Taste drücken während des Belegens. Das ist die Taste beim Daumen für Rückwärts. Aus 7+2 Funktionen werden nun 16+2. Ein kleines Multitalent somit.
Ebenso sind schon viele Makros im Menü gespeichert für diverse Games. So hat man hier schon World of Warcraft, Guld Wars, Sacred 2, Bioshock 2, Counter Strike usw.

Ich zocke online Herr der Ringe die Schatten von Angmar, Runes of Magic und World of Warcraft online. Hier kommt es auf schnelle Bewegungen an. Jeder Klick muss schnell und präzise an den PC weitergegeben werden ansonsten hat man schon verloren.

Unsere erstes Mal war schon etwas besonderes. Man merkt wie sensibel diese Maus wirklich ist. Mit 3200dpi zu spielen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl ich selbst habe 1600dpi eingestellt. 3200dpi geht auch ist dann aber auf Dauer für mich selbst etwas zu anstrengend und das soll ja ein Spiel keineswegs sein.
Nicht jeder kann mit dieser Maus und diesen Einstellungen umgehen. Mein Freund und kommt gar nicht damit zurecht. Er hat lieber die Standard 800 dpi. Will jetzt aber keinesfalls damit sagen, dass sie schwer zu bedienen ist, nein keineswegs aber man braucht etwas Gefühl ist eben schwer zu erklären.

Ich finde die Maus super, die Anzahl der Tasten passt genau man ist nicht überfordert damit. Super finde ich auch die Doppelbelegungsfunktion. Die Tasten an sich sind super angeordnet sie befinden sich genau in der richtigen Position. Man kommt gut mit den Fingern ran. Ich habe, denke ich mal, normale Frauenhände und gelange super an alle Tasten ob nun die seitlich beim Daumen oder oben beim Mausrad.
Die Beschaffenheit der Maus finde ich auch gut sie ist rutschfest und die Hand liegt gut auf der Maus. Man kann lange spielen und arbeiten damit da die Maus sehr ergonomisch geformt ist.

Das Drücken der Tasten ist angenehm nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Das Mausrad lässt sich auch leicht bewegen und man hat nur wenig Rasterwiederstand. Dreht man es so hört man das klicken ganz leise.
Super finde ich das total verständliche ROCCAT Mausmenü. Hier muss man echt kein PC Profi sein um den diversen Tasten der Maus verschiedene Befehle zuzuordnen. Auch die unterschiedlich gespeicherten Menüs lassen sich leicht wechseln.
Super finde ich das lange USB Kabel da ich einen relativ großen PC Tisch habe und mein PC auch am Boden steht. Die Länge von 2m ist perfekt!
Ich habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Ich bin überaus zufrieden mit der Maus!





==********* HERSTELLERINFOS FÜR DIE TECHNIKFIXIERTEN!!! *********==
Aufgerüstet mit den neuesten und bewährten ROCCAT™ Errungenschaften, ist der Nachfolger der ROCCAT™ Kova bis an die Zähne bewaffnet. Die neue ROCCAT™ Kova[+] vereint leistungsfähige Technik jetzt mit intelligenter Software und ausgereiftem V-Shape Design für Links- und Rechtshänder.





==********* FEATURES *********==
* PRÄZISER PRO-OPTIC GAMING SENSOR einstellbar auf 400, 800, 1600 und 3200 dpi
* EASY-SHIFT[+]™ BUTTON DUPLICATOR Doppelbelegung der Tasten für acht zusätzliche Funktionen
* ERGONOMISCHES V-SHAPE für Rechts- und Linkshänder
* ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER inklusive vorgefertigter Presets für Spiele, Multimedia + Office
* SOFT-TOUCH OBERFLÄCHE für angenehme Handhabung + sichere Kontrolle
* ROCCAT™ GRIPTECH SEITENFLÄCHEN mit rutschfester Stabilisierungszone
* BESCHICHTETES MAUSRAD für optimalen Halt + Komfort
* EINSTELLBARES BELEUCHTUNGSSYSTEM wähle deine individuelle Lieblingsfarbe
* SOUND FEEDBACK Sprachansage signalisiert Profil-, dpi- und Sensitivity-Wechsel
* 7 (+2) MAUSTASTEN voreingestellt mit den wichtigsten Hauptfunktionen





==********* SYSTEMVORAUSSETZUNGEN *********==
Windows® XP/Windows Vista® 32/64 bit/Windows® 7 32/64 bit
USB 2.0 Schnittstelle
Internet-Verbindung für die Treiberinstallation





==********* TECHNISCHE DATEN *********==
* 3200dpi optischer Gamingsensor
* 130 inch per second Maximalgeschwindigkeit
* 30 G Beschleunigung
* 1000 Hz Übertragungsrate
* 16-bit Data-Channel
* 2m USB-Kabel
* Gewicht der Maus ca. 90 g (ohne Kabel)
* Abmessungen der Maus: Maximale Breite ca. 12 cm x ca. 6,5 cm maximaler Länge





==********* LIEFERUMFANG *********==
* ROCCAT™ Kova[+] – Max Performance Gaming Mouse
* ROCCAT™ ID-Karte
* Schnellstartanleitung





==********* FAZIT *********==
Von mir gibt es wieder einmal 5 Sterne für die ROCCAT KOVA+ Gamer Maus. Der Preis von ca. 50,- Euro ist ganz ok finde ich für das was die Maus alles bietet.

Danke für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
© 31.07.2012

61 Bewertungen, 17 Kommentare

  • StarTheBuck

    22.08.2012, 11:53 Uhr von StarTheBuck
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Tag

  • anonym

    14.08.2012, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mehr kann man nicht über eine Maus schreiben :-) BW

  • goat

    08.08.2012, 02:27 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt meine BW-Nachreichung. LG Melanie

  • Tweety30

    01.08.2012, 18:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    01.08.2012, 15:42 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lucky130

    01.08.2012, 12:27 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL!!!

  • Lale

    01.08.2012, 00:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    31.07.2012, 23:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein äußerst interessanter Bericht von Dir - und ein BW von mir! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    31.07.2012, 22:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Bienitz

    31.07.2012, 22:01 Uhr von Bienitz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße aus Leipzig.

  • debbi87

    31.07.2012, 19:13 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne mehr davon. LG!

  • XXLALF

    31.07.2012, 18:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen sonnigen nachmittag

  • katjafranke

    31.07.2012, 15:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    31.07.2012, 15:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht......

  • Sweeaty

    31.07.2012, 12:22 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich kenn den bericht ja schon von ciao, also hier auch nochmal ein bw! lg

  • anonym

    31.07.2012, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • peter_nordberg

    31.07.2012, 11:26 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und Gruß Peter!