Philips Senseo Entkalker HD7012 Testbericht

Philips-senseo-entkalker-hd7012
ab 6,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Entkalkt

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Wasser läuft schneller durch, Kalk verschwindet

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!



Gerade hier in Köln müssen sämtliche Geräte in Regelmässigen Abständen Entkalkt erden, denn ansonsten kann man sich ständig neue Kaffeemaschinen oder Wasserkocher kaufen bis man dusselig ist. Wir haben hier sehr Kalkhaltiges Wasser und das sieht man auch sehr schnell. Auch meine Senseo muss Entkalkt werden. Meistens mache ich das zwar mit Essig, aber immer kann ich den Geruch nicht ertragen und dann greife ich zum den speziellen Senseo Entkalker.



=== Der Preis ===



Hier muss man Preise vergleichen, denn die schwanken doch ganz schön. Ich habe die vier Tütchen, die sich in dem Karton befinden für ca. 6,00 Euro bekommen. Im Internet werden diese Entkalker für zwischen 8,00 und 12,00 Euro angeboten. Also ganz schön teuer und Essig tut es genau so und ist um einiges günstiger.



=== Der Hersteller ===



Douwe Egberts Retail Germany GmbH

Edmund-Rumpler-Straße 6
D-51149 Köln



=== Die Beschreibung des Herstellers ===



Entkalker für alle SENSEO® Kaffeemaschinen
Der SENSEO® Entkalker entfernt Kalkrückstände aus Ihrer SENSEO® Kaffeemaschine, sodass Sie den frischen Geschmack von SE NSEO® Kaffee uneingeschränkt genießen können. Die regelmäßige Entkalkung verlängert die Lebensdauer Ihrer SENSEO® Kaffeemaschine.

Sensationeller Kaffee

Nachhaltige Ergebnisse: Die regelmäßige Entkalkung verhindert, dass Kalkablagerungen die Temperatur, den Tasseninhalt und den Geschmack negativ beeinflussen.

Optimaler Komfort

Speziell für SENSEO® entwickelt: Zitronensäure optimiert den Entkalkungsvorgang und ist sanft zur Kaffeemaschine
Entkalker für alle SENSEO® Kaffeemaschinen
4 Entkalkungsvorgänge



=== Beutelinhalt ===



100% Zitronensäure



=== Die Maschine wird Entkalkt ===



In den Beuteln befindet sich Zitronensäuregranulat. Dieses ist weiß und recht fein, aber doch ein wenig körnig. Dieses soll man nun in 1 Liter warmen Wasser auflösen. Also einen Behälter genommen, 1 Liter Wasser hineingefüllt und ein wenig verrührt. Aber das war eigentlich gar nicht Nötig, denn das Granulat löst sich sofort auf und man hat ein leicht trübes Wasser. Dieses fülle ich nun in meinen Senseotank und setze diesen wieder auf die Maschine.

Nun schalte ich die Maschine an und warte bis das rote Lämpchen nicht mehr blinkt und dann stelle ich ein großes Gefäß drunter und drücke beide Knöpfe, also beide Knöpfe für Kaffee, gleichzeitig und so läuft das komplette Wasser durch und stoppt nicht nach einer Tasse. Ich habe dann zur Sicherheit das Wasser mit dem aufgelösten Granulat nochmal in den Tank geschüttet und das ganze nocheinmal durchlaufen lassen. Hier sah man aber auch schon, was da an Kalk heraus kam.

Zum Schluß noch drei-viermal mit klarem Wasser durchlaufen lassen und dann ist die Senseo frisch Entkalkt und kann fröhlich ihren Dienst weiter ausführen.

Die Maschine ist dann auch tatsächlich Kalkfrei und läuft wieder Einwandfrei. Vorher hatte ich ständig ein blinkendes Licht, womit die Maschine mir sagen will, das sie Entkalkt werden möchte, und ich konnte mir keinen Kaffee mehr kochen, da sie streikte. Nach dem Entkalken lief sie wieder und auch das Blinken hat aufgehört. Schön ist auch, dass das ganze Geruchsneutral ist und nicht so wie bei Essig stinkt. Man riecht hier rein gar nichts und nach dreimaligen nachspülen schmeckt man auch nichts mehr von der Zitronensäure. Das durchlaufen des Wassers funktioniert wieder viel schneller, die Maschine macht keine komischen Geräusche mehr und irgendwie schmeckt auch der Kaffee wieder besser.



=== Mein Fazit ===



Der Entkalker extra für die Senseo ist schon Top. Die Maschine wird vom Kalk befreit, man hat länger Freude daran und das Wasser läuft auch wieder schneller durch. Allerdings finde ich den Preis ganz schön heftig, denn normales Essig tut es auch und verrichtet genauso seinen Dienst. Für den Preis ziehe ich auch einen Stern ab und so bleiben vier gute Sternchen übrig.



=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Little-Peach

    27.05.2013, 12:15 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße

  • anonym

    27.05.2013, 09:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust! LG =)

  • mausi1972

    27.05.2013, 00:19 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion