Steba EK 3 Plus Testbericht

Steba-ek3-plus-6er Produktfotos & Videos
ab 20,70
Bestes Angebot
mit Versand:
Comtech
22,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Übersicht & Preise (21)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 10 Cent und zusätzlich 1 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Nicht nur zum Eierkochen, da geht mehr

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, innovatives Gerät, perjekte Eier, aber auch viele andere Möglichkeiten sich das Frühstück angenehm zu gestalten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Manchmal gibt es von lieben Freunden Geschenke von denen man nicht weiß ob Frau lachen oder weinen sollte.

So erging es mir jedenfalls als ich einen Eierkocher geschenkt bekam. Einen Eierkocher, ich? Braucht Frau den übehaupt sowas? Nein, war mein erster Gedanke, habe ich doch ähnliches im Haus und nutze es kaum, da der gekochte Eierkonsum sich bei mir eher in Grenzen hält und wenn ich dann doch mal welche will, geht das auch ruckzuck im Nudelwasser.

Nein, Eierkocher fristen bei mir in der hintersten Ecke meines Schrankes ihr Dasein, eben aus dem oben genannten Grund.

So verfrachtete ich auch mein zu Ostern geschenktes Gerät unausgepackt in der Speisekammer und wäre wohl nie auf die Idee gekommen es mal auszupacken, ja wenn der Schenker mich nicht besucht hätte. Er lies mir auch keine Wahl, denn sein erster Satz bei unserem Wiedersehen galt dem Gerät und ob ich damit zufrieden bin.
Klar, doch – stammelte ich und legte eine Nachtschicht ein während mein Schenker selig schlummerte machte ich nun Eier. Zum Glück bekam ich diese von meinem Nachbarn von seinen frei lebenden Hühnchen und als ich das Gerät ausgepackt hatte sah ich schon etwas verwundert was mir da so entgangen ist. Denn dieser Eierkocher kann mehr als nur Eier kochen. Und solche Geräte liebe ich und konnte plötzlich meinen einst gefaßten Entschluss so gar nicht mehr verstehen.

Aber lest selbst
Mein Eierkocher kommt von der
Firma Steba
und nennt sich EK3 Plus
In seinen rechteckigen Edelstahlgehäuse mit der Höhe von 15,5 cm und der Breite von 23 cm, lassen sich in 6 Mulden, gleichzeitig sechs Eier zubereiten. Eigentlich klar. Oder.....

Aber der kleine große kann noch mehr, denn er kann auch pochierte Eier herstellen und hat einen Einsatz zum Dämpfen.
Und in der Tat da kann man so einiges machen, z.b. auch Spiegeleier. Praktisch – und das dann auch noch auf dem Tisch.

Hersteller
Steba Elektrogeräte GmbH
Pointstr. 2
96129 Strullendorf

Was er gekostet hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich fand ihn im Internet von knapp 20 Euro bis 30 Euro. Entsprechend des Händlers Kalkulation.

Das kann er
Bevor ich ihn in Betrieb nehmen konnte, musste das Gerät und die Zubehörteile erst mal aus der Verpackung. Als ich dann alles aus den jeweiligen Verpackungen geholt hatte stand schon ein beträchtliches Zubehör vor dem aus gebürstetem Edelstahl gefertigten Eierkocher das in gefälligem Schwarz eingefasst wurde
Darunter war
ein Messbecher aus Plexiglas,
ein Eierpiekser
der entnehmbare Eiertray für 6 Eier und Tragegriffen rechts und links
eine gelochte Edelstahlkochmulde, die plan auf das Gerät aufgelegt wird,
zwei Pochiereinsätze
ein gelochter Dämpfeinsatz
geschlossen wird das Gerät mittels einer durchsichtigen Plexiglas? Haube, bei der man einen guten Durchblick hat.
Vorne mittig am Gerät befindet sich die Bedienung mit der Kocheinstellung, einer Kontrollleuchte und dem elektronischen Timer mit Summton
Betrieben wird das Gerät einfach mittels Ein und Ausschalter die den Betrieb über das Leuchten der Lampe anzeigt und nach dem Einschalten mit 350 Watt das beliebte Frühstück um einige Leckereien verlängern kann. Dazu braucht man nur die Steckverbindung die sich hinten am Kabel befindet in die vorgesehene Dose stecken und schon kann Frau loslegen.

Was mir gefiel
Das Gerät ist relativ leicht. Ich schätze mal so um die 1000 g, lässt sich gut greifen und transportieren.

Die Eier werden so gekocht wie man sie will, dazu legt man den Eiertray auf das Gerät steckt die Eier hinein und gibt dann soviel Wasser hinzu wie am laut der Beschreibung braucht um exakt die Eier zu bekommen die gewünscht sind.
Hat man nun die Eier entnommen kann man mit dem gelochten Dämpf -Einsatz den man einfach über den Eiertray auflegt sich weitere Leckereien zaubern. Dazu bedarf es dann wieder eine entsprechende Wassermenge, die in die entsprechende Öffnung gefüllt wird, anderes wie beispielsweise Gemüse knackig dämpfen. Würstchen wärmen oder harte Semmeln erweichen. Legt Frau nun einen der Einsätze zum pochieren auf den Dämpfeinsatz so gibt es auch pochierte Eier oder Spiegeleier.

Ich muss ehrlich gestehen, das so das Frühstücken in Gesellschaft zum Erlebnis wird das leicht ins Bruchen übergeht zumal ich nun auch noch einen tollen Glasgrill /über den ich bei Gelegenheit auch noch berichte, geschenkt bekam.

Ja, so macht Frühstücken in Gesellschaft Spaß.
Daher bekommt dieses innovative Teil von mir auch die Höchstwertung.

Wuschel

53 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lenni26

    20.08.2012, 00:42 Uhr von Lenni26, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • logo6600

    30.07.2012, 00:50 Uhr von logo6600, Bewertung: sehr hilfreich

    benutze immer einen Eierkocher, wenn ich mal ein Ei möchte (selten)

  • nadjasturm

    27.06.2012, 21:21 Uhr von nadjasturm, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • hundeliebe02

    24.06.2012, 21:06 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    11.06.2012, 02:34 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    05.06.2012, 02:01 Uhr von katjafranke, Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    04.06.2012, 23:02 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    04.06.2012, 22:59 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Marslight

    04.06.2012, 22:07 Uhr von Marslight , Bewertung: besonders wertvoll

    Solche Dinge begeistern auch mich immer wieder. LG

  • Anton

    04.06.2012, 19:43 Uhr von Anton, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner testbericht freu mich auf gegenlesungen mfg anton

  • Marvel1981ffm

    04.06.2012, 17:23 Uhr von Marvel1981ffm, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Über Gegenlesung würde ich mich freuen :-)