Logitech B525 Testbericht

Logitech-b525
ab 43,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Noire

Über Fernbeziehungen und alte Freundschaften . . .

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  oft
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfach alles!

Kontra:

Nach sehr langer Zeit immer noch nichts negatives gefunden

Empfehlung:

Ja

. . . °° Meine lieben Leserinnen und Leser °° . . .

Ich bin ein echter Fan von Logitech und habe einige Produkte, die unter diesem Namen laufen. Heute möchte ich euch eine Wecam vorstellen, die ich seit einiger Zeit besitze. Die hat mir in schweren Zeiten sehr geholfen und ich würde sagen, dass ihr euch ja einfach selbst mal davon überzeugen könnt . . .



. . . ** Vorwort ** . . .

Wenn ihr fleißige Leser meiner Testberichte seid, müsstet ihr eigentlich auch wissen, dass die Beziehung mit meinem inzwischen verlobten nicht immer ganz einfach war. Denn wir wohnten damals circa 200 km voneinander entfernt und hatten beide einen festen Job. Wo hierbei der Fehler liegt? Wir konnten uns natürlich nicht so oft sehen. Es war für uns beide immer eine Quälerei, von dem anderen getrennt zu sein, denn manchmal wusste man einfach nicht, wann man sich wieder sieht. Er hatte schon eine Webcam und kam drauf zu sprechen, dass wir uns so wenigstens ab und an mal "sehen" könnten. Mir gefiel der Vorschlag von ihm auf Anhieb und ich setzte diesen auch gleich in die Tat um . . .



. . . °° Der bezahlte Preis °° . . .

Uff . . . also da muss ich wirklich überlegen. Die Logitech B525 habe ich ja nun schon einige Zeit. Ich habe sie damals bei Media markt gekauft, dass weiß ich noch. Ich glaube ich habe um die 40 Euro bezahlt. Ich wollte eine einfache Webcam, dessen Preis allerdings nicht all zu hoch ist. Ich kann mich dran erinnern, dass ich dort auch andere Modelle gesehen habe, die fast 200 Euro gekostet haben, dass wäre mir viel zu teuer gewesen. Ich finde Logitech ist hierbei immer sehr preiswert und von der Qualität her auch sehr gut. Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und manchmal ist sie irgendwo im Angebot für 29,99 Euro. Auch im Internet habe ich mal ein bisschen geschaut, denn schließlich wollte ich euch ja auf dem neusten Stand halten, auf diversen Seiten kostet sie um die 35 Euro . . .



. . . ** Bei Fragen zu wenden an: ** . . .

In den USA
Logitech Copyright Agent
c/o Logitech Inc.
7600 Gateway Blvd.
Newark, CA 94560

Außerhalb der USA
Logitech Copyright Agent
c/o Logitech Europe S.A.
Rue du Sablon 2-4
CH – 1110 Morges, Schweiz

Per E-Mail
[email protected]



. . . °° Produktmerkmale °° . . .

- OEM = Business Produkt (entweder in grauen oder weissen Kartons und ohne Treiber CD ausgeliefert)
- HD-Videogespräche und -aufnahmen in 720p-Auflösung und mit Autofokus - mit nahezu allen gängigen Instant-Messenger-Anwendungen und Logitech Vid HD.
- HD- Videos in 720p aufnehmen und mit nur einem Mausklick auf Facebook, Twitter oder YouTube hochladen.
- Die Webcam ist drehbar, sodass Sie immer den richtigen Winkel für Ihre Gespräche und Aufnahmen finden.
- Lieferumfang: HD Webcam B525 mit 1,5-m-Kabel, Logitech WebCam Software mit Logitech Vid HD, Bedienungsanleitung



. . . Es eröffneten sich uns also ganz neue Möglichkeiten, denn nun konnten wir nicht nur telefonieren, sondern wir konnten uns auch noch sehen. Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Mein verlobter war auf einmal gar nicht mehr so weit entfernt, sondern irgendwie direkt vor mir. Ich glaube am besten können mich hierbei die Leser verstehen, die selbst eine Fernbeziehung führen oder auch geführt haben . . .



. . . ** Alles in einem ** . . .

. . . "High Definition-Webcam mit Autofokus für atemberaubende HD-Videogespräche in 720p, echter 2-Megapixel-Sensor für farbenfrohe Bilder mit bis zu 8 Megapixeln, flach zusammenklappbares Design für unterwegs, automatische Helligkeitsanpassung bei gedämpfter Beleuchtung, 1-Klick-HD-Upload und Universalhalterung. Inklusive Logitech Vid™ HD für einfache Videogespräche" . . .

. . . Hierbei ist noch einmal zu erwähnen, dass ich mich manchmal so in die Gespräche mit meinem Verlobten vertieft habe, dass es mir so vorgekommen ist, als säße er genau gegenüber. Manchmal erschrak ich auch ein wenig, als mein PC spinnte und die Webcam dadurch stockte, dass lag aber wie gesagt, an meinem PC. Das Bild an sich war wirklich super und auch einwandfrei. Einfach super . . .

. . . "Ihr können über die meisten Instant Messenger Programme Videogespräche mit einer atemberaubenden Auflösung von 720p führen. Dank des eingebauten Autofokus bleiben eure Bilder selbst bei Nahaufnahmen (ab einer Entfernung von 7 cm vom Objektiv) gestochen scharf. Somit könnt ihr euch frei vor der Webcam bewegen oder Gegenstände nah vor die Linse halten" . . .

. . . Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, wo ich abends nach einer shopping - tour nach hause gekommen bin und natürlich wollte mein inzwischen verlobter meine erbeutete Wäsche begutachten. Ich konnte ihm so einfach ein Teil nach dem anderen in die Linse halten. Es war ein super witziger Abend . . .

. . . " Bei vielen herkömmlichen Webkameras müsst ihr still sitzen, damit euer Gegenüber ein akzeptables Bild erhält. Wenn ihr euch bewegt oder zu dicht herangehen, kann die Kamera mit der automatischen Fokussierung Schwierigkeiten bekommen, selbst wenn sie ein gutes Objektiv besitzt. Dann wird das Bild möglicherweise trüb oder unscharf. Und so möchtet ihr sicher nicht auftreten. Bei Logitech wird daran gearbeitet, dem Videomaterial die Unschärfe zu nehmen. Deshalb haben sie ein Autofokussystem entwickelt, das uns Bewegungsfreiheit gibt. Es fokussiert die Bildmitte, also beispielsweise das Gesicht. Wenn wir uns nun bewegen, verfolgt die Webkamera automatisch die Bewegung und fokussiert das Bild entsprechend. Unser Bild ist somit jederzeit gestochen scharf. Bereit für Nahaufnahmen? Ihr wollen für einen Kuss dicht an die Kamera heran? Oder etwas in die Kamera halten? Unser Autofokussystem ermöglicht all das. Es passt den Fokus mit großer Präzision und Schnelligkeit automatisch an, auch wenn das betreffende Objekt nur 10 cm von der Kamera entfernt ist. Keine Brüche. Keine Unschärfe. Nur ein klares, scharfes Bild. Wie hat Logitech das gemacht? Sie haben einen Schwingspulenmotor verwendet, wie er auch in Mobiltelefonkameras verwendet wird, und ihn für Webkameras optimiert. Er ist kompakt, schnell, gleichzeitig stromsparend und hält Stößen und Vibrationen stand. Das Objektiv fährt dabei vor und zurück, um den Fokus anzupassen, bis die Webkamera die größtmögliche Bildschärfe liefert. Außerdem trägt es dazu bei, die Webkamera zu stabilisieren, sodass Videos und Fotos scharf werden und geringe Verzerrungen aufweisen. Mit dieser Webcam von Logitech hat man also mehr Bewegungsfreiheit als je zuvor" . . .

. . . Ich glaube dem hier habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. Es wurde denke ich mal alles gesagt und auch vernünftig erklärt. . .

. . . "Dank der 360-Grad-Schwenkfunktion sind Gespräche und Aufnahmen aus jedem Winkel möglich. Ihr müsst dazu einfach den oberen Teil der Webcam stufenlos bis die gewünschte Position erreicht ist drehen. Einfach in die Tasche stecken und mitnehmen. Gleichzeitig dient der ausgeklügelte Schwenk- und Klappmechanismus dazu die Webcam platzsparend zu verstauen. Zusammengeklappt zeigt das Objektiv geschützt nach innen, sodass man die Webcam einfach in die Tasche stecken kann" . . .

. . . Ich muss sagen, dass ich die Webcam bislang noch nirgendwo mit hin genommen habe, dass habe ich einfach nicht für nötig gesehen. Glücklicherweise kann man diese Webcam von Logitech aber schwenken und man kann auch ganz einfach mal von einer anderen Position aus "cammen". Sehr hilfreich, denn vielleicht ist der Hintern auch einfach mal irgendwann platt gesessen :P . . .

. . . "Mit der Logitech HD Webcam B525 sind sogar hochauflösende Schnappschüsse mit bis zu 8 Megapixeln möglich. Ein Sensor mit einer hohen Megapixelzahl allein ist aber keine Garantie für gute Bilder. Daher ist es wichtig, dass man neben der Megapixelzahl auch auf andere Aspekte der Kamera achten. Beispielsweise Autofokus, automatische Licht- oder Tonkorrektur" . . . .

. . . *lach*, ja mein Partner und ich haben auch von vor meiner Webcam gesessen und haben dort Fotos von uns gemacht. Zwischenzeitlich sind auch wirklich lustige Grimassen bei rum gekommen. Ich finde es persönlich auch besser vor der Cam Fotos zu machen, da man sich dort selber beobachten kann und das Foto schießt, wenn man sich gerade am wohlsten fühlt . . .

. . . "Das eingebaute Mikrofon macht ein Headset überflüssig. Ihr können also zum Beispiel entspannt mit der Familie ein Videogespräch führen oder in meinem Fall mit meiner damaligen Fernbeziehung, ohne ein Headset herumreichen zu müssen. Und wenn ihr dann doch mal ungestört sprechen möchten, könnt ihr ein Headset optional verwenden. Mittlerweile weisen viele Webcams ein eingebautes Mikrofon auf, jedoch muss meist dennoch ein Headset getragen werden um lästige Echoeffekte zu vermeinden. Logitech hat die Rightsound-Technologie entwickelt, die Hintergrundgeräusche und Echos vollständig beseitigt: Wie es zu Echos kommt: Sie sind gerade in einem Videogespräch. Beide Gesprächspartner verwenden Webkameras mit integriertem Mikrofon und normalen Computerlautsprechern. Hier liegt das Problem: Der Gesprächspartner sagt etwas zu mir. Sein Mikrofon erfasst seine Stimme und sendet sie an meine Lautsprecher. Die aus den Lautsprechern erklingende Stimme wird aber wiederum von meinem Mikrofon erfasst und an ihn als Echo zurückgeschickt. Das kann jedes Gespräch ruinieren. Die RightSound-Lösung Die RightSound Software erkennt die Schallwellen, die zur Stimme Ihres Gesprächspartners gehören, wenn der Lautsprechern sie wiedergibt. Sobald diese wiederholte Schallwelle von eurem Mikrofon aufgenommen wird, filtert die Software sie heraus, sodass das nicht zum Gesprächspartner zurückgesendet wird. Also hört er kein Echo. Gespräch in beide Richtungen Andere Webkameras unterdrücken das Echo, indem sie das Mikrofon stummschalten, wenn das Gegenüber spricht – ähnlich wie bei einem Walkie-Talkie. Das macht die Gesprächssituation nicht gerade natürlich. Die RightSound-Technologie schaltet euer Mikrofon nicht stumm. Ihr können also beide sprechen, wann immer ihr möchtet. Die Videogespräche sind damit genau so, als würdet ihr euch im selben Raum unterhalten" . . .

. . . Ich hoffe es wurde alles so gut wie möglich erklärt. Ich kann nur dazu sagen, dass es so auch wirklich funktioniert und das sich die Gespräche teilweise auch echt anhören, nur eben ein bisschen zeitverzögert. Am liebsten haben wir früher telefoniert und uns dabei beobachtet, dass fanden wir am schönsten . . .



. . . °° Effects °° . . .

. . . "Mit Video Effects erhöht ihr den Spaßfaktor bei Videogesprächen. Peppt eure Videogespräche mit Neonfarben und Fischaugenverzerrungen auf – oder erstellt eure eigene Maske mit dem Videomaskenstudio. Wenn ihr zum Beispiel einen Dinosaurier-Avatar wählen, bewegt dieser seinen Kopf so wie ihr, spricht, wenn ihr sprecht und zwinkert mit den Augen, wenn ihr es tun. Wenn ihr eine Brille aufsetzen, bleibt diese auf der Nase, selbst wenn ihr euch bewegt. Avatare lassen euch heute mal in eine andere Haut schlüpfen? Wählt einfach eine Figur und schaut zu, wie diese Persönlichkeit euch annimmt. Hier sind Avatare für jede Stimmung und Jahreszeit. Ihr können als Strumpfpuppe, Katze, Alien, Dollarnote, Weihnachtsmann und in Form vieler weiterer Menschen, Tiere und Dinge auftreten. Accessoires: Wenn ihr euer eigenes Erscheinungsbild nur etwas ausstaffieren wollen, verwenden einfach ein Accessoire. Hier ein paar Beispiele der umfangreichen Auswahl: Piratenhut, Krone, Tauchmaske, Vampirgebiss, Geweih, Schweinenase. Oder ihr setzt eine komplette Gesichtsmaske auf. Video Effects Fun Filters Wollen mal total verdreht sein? Fun Filters wenden Fotofilter an oder verändern das Video in Echtzeit. Ihr könnt euch in eine Comicfigur verwandeln, verdreht werden, andere Farben erhalten und vieles mehr" . . .

. . . Das haben wir erst ein mal ausprobiert gehabt und haben schnell den Spaß daran verloren. Wir wollten uns ja schließlich sehen und uns auch über ernste Themen unterhalten und nicht unbedingt bei einem ernsten Gespräch eine riesige brille oder auch Krone auf haben. Mit einer Freundin mache ich das ab und an mal, sie ist weg gezogen und so haben wir trotzdem immer noch unseren Spaß . . .



. . . ** Mein persönliches Fazit ** . . .

Ich habe euch ja nun einen kleinen Eindruck in mein Leben gewährt und wie ihr sehen könnt ist es wirklich nicht einfach 2 Jahre eine Fernbeziehung zu führen. Durch diese Webcam von Logitech und unseren Telefonen konnten wir regelmäßigen Kontakt haben und haben auch unsere Arbeit nicht vernachlässigt. Ich kann wirklich nur jedem hier diese Webcam empfehlen, weil sie einfach nur super ist und auch wirklich lange hält und auch qualitativ sehr gut ist.
Ich möchte hierfür 5 von 5 möglichen Sternen vergeben, weil sie einfach super ist . . .

55 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    07.10.2012, 14:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Sonntag, BW und LG Miraculix1967

  • satibaer

    07.10.2012, 11:19 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • Lale

    07.10.2012, 02:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    07.10.2012, 01:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • sigrid9979

    06.10.2012, 19:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Tweety30

    06.10.2012, 16:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • atrachte

    06.10.2012, 16:09 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • nudelsuppe

    06.10.2012, 15:24 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Wünsche ein schönes Wochenende.