Seeberger Mango Testbericht

ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Leckere Mangostreifen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, fruchtig, angenehme Süße, kein Durstgefühl, keine Verdauungsprobleme, man kaut lange

Kontra:

sie sehen gewöhnungsbedürftig aus

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal habe ich was Neues von Seeberger Wertvolle Snacks probiert. Dieses Mal waren es die Mango-Streifen.

Verpackung

Die Mangostückchen sind in eine gelbliche Plastiktüte abgefüllt. Die Tüte kann oben an der markierten Stelle leicht aufgerissen werden. Auf der Vorderseite sieht man eine Mango und die Mangostückchen.

Text von der Tüte:
Seeberger
Wertvolle Snacks
Mango
100 g

So schmeckt’s natürlich am besten.
Sie wollen Gutes aus der Natur? Dann sind wertvolle Seeberger Snacks ideal, da nur hochwertige Früchte und Nüsse ausgewählt und schonend veredelt werden.
Typisch Seeberger: Seit über 160 Jahren bieten wir veredelte Natur – und damit natürlich mehr Genuss beim Knabbern, Snacken, Kochen und Backen.
Schon probiert? Köstliches von Seeberger gibt es in über 80 Sorten. Mehr auf www.seeberger-de


Preis und Inhalt

Die Tüte kostet 2,39 Euro im Normalangebot bei Kaufland und enthält 100 g.
Ab Kaufdatum waren die Mangostreifen noch ungefähr 1 Jahr haltbar. Artikelnummer 2760007005.


Zutaten und Nährwerte

Zutaten
Mangostreifen, getrocknet. Aus cirka 1,2 kg frischen Mangos.
Mangostreifen, Trennmittel Kartoffelstärke, Antioxidationsmittel Schwefeldioxid.

Unter Schutzatmosphäre verpackt. Nach dem Trocknen kühl und trocken lagern.
Nährwerte bei 100 g
Brennwert 1342 kJ / 317 kcal
Eiweiß 2,1 g
Kohlenhydrate 70 g
Davon Zucker 46,1 g
Fett 0,7 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g
Ballaststoffe 8,4 g
Natrium 0,041 g


Hersteller-Daten

Seeberger KG
89025 Ulm
www.seeberger.de


Aussehen, Geruch und Geschmack

Die Streifen haben trotz Trocknung immer noch diese intensive orangegelbe Mango-Farbe. Sie sind sehr fest. So muss man Teile von ihnen abbeißen. Die Streifen sind zwischen 6 und 10 cm groß. Sie sind genau wie normale frisch aufgeschnittene Mangostückchen sehr fassrig.

Am Geruch hätte ich keine Mango, aber durchaus etwas fruchtiges erkannt. Der Geschmack ist beim ersten Biss etwas enttäuschend. Da die Mangostreifen aber sehr fest sind und lane gekaut werden müssen, entwickelt sich der ganz normale Mangogeschmack mit der Zeit. Die Streifen sind nicht zu süß, aber schön fruchtig. Es gibt kein Durstgefühl nach dem Kauen.


Meine Meinung und Fazit

Besonders hübsch sehen die Mangostreifen ja ehrlich gesagt nicht aus. Im Vergleich zu frisch aufgeschnittenen Mangostückchen sind sie durch die Trocknung natürlich auch nicht mehr besonders feucht. Dafür ist der Geschmack aber immer noch sehr intensiv. Wenn überhaupt dann ist nur ein klein wenig Süße beim Trockenvorgang verloren gegangen. Die Mangostreifen sind sehr fest und es können nur Stücke abgebissen werden. Dann kaut man relativ lange darauf herum. Es erinnert ein wenig an etwas Gummiartiges. Dadurch wird aber auch ein kleiner Hunger schnell eingedämmt. Die Mangosüße ist sehr überzeugend, aber wie gesagt nicht zu intensiv. Es ist ein fruchtig-süßer Gesamtgeschmack. Wirklich lecker! Man bekommt kein Durstgefühl und auch keinen bitteren Nachgeschmack. Aber ein kleiner Mangonachgeschmack bleibt schon im Mund zurück nach dem Essen. Ich habe die Mangostreifen sehr gut vertragen. Dadurch, dass die Streifen doch sehr fest sind, lösen sich keine Fasern und bleiben unangenehm zwischen den Zähnen hängen.

Der Geruch ist nicht ganz so überzeugend wie der Geschmack. Auf Mango wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Es riecht zwar fruchtig, aber nicht unbedingt nach Mango. Der Geruch ist herb und leicht süßlich.
Den Preis finde ich nicht teuer. Man muss auch auf verschiedene Angebote achten. So bietet Edeka die Mangostreifen manchmal auch für 1,99 Euro an. Ein Vergleich kann sich lohnen. Die Tüte finde ich sehr ergiebig. Da man lange auf den einzelnen Mangostückchen herumkauen kann und sich der Geschmack mit dem Kauen immer noch intensiviert, hat man von jedem Stückchen lange was von. Die Qualität ist auch wirklich sehr gut. Nur das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig. Zunächst dachte ich nach dem Öffnen der Tüte ob ich die Dinger wirklich probieren soll. Doch der Versuch hat sich wirklich gelohnt.

Ich kann die Mangostreifen von Seeberger wirklich zum Kauf empfehlen. Lasst Euch nicht vom Aussehen abschrecken! Sie sind fruchtig, lecker und nicht zu süß. Sie dämmen nicht nur die Lust auf Süße sondern auch ein kleichtes Hungergefühl ein. Ein wirklich gesunder Snack für zwischendurch. Von mir gibt es die volle Wertung von 5 Sternen.

69 Bewertungen, 13 Kommentare

  • xSunnyx

    17.05.2012, 18:16 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße

  • Eierkuchen70

    05.05.2012, 19:16 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem eierkuchenländle

  • anonym

    02.05.2012, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zatzeck0805

    30.04.2012, 15:12 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • mima007

    29.04.2012, 14:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    29.04.2012, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Sonntag

  • morla

    29.04.2012, 00:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sirikit06

    28.04.2012, 23:34 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • XXLALF

    28.04.2012, 20:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    28.04.2012, 20:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    28.04.2012, 18:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    28.04.2012, 14:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    28.04.2012, 13:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+