Dietz Rollator Ligero Testbericht

Dietz-rollator-ligero
ab 63,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wintertauglichkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Dietz Rollator Ligero - Rollator - Die Neue Alltagshilfe meiner Mutter !!!

Pro:

entspricht allen Sicherheitsaspekten, guter Standart

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !
Wir kommen alle mal in das Alter, wo man die eine oder andere Hilfe beim Gehen in Anspruch nehmen muß.
Meine Mutter ist nun knapp über 70 Jahre, und mit dem Laufen wird es nun langsam immer schwieriger. Jetzt bekam sie ihren 1. Rollator, den Dietz Ligero. Seitdem ist er im ständigen Einsatz in der Wohnung, aber auch außerhalb. Meine Mutter ist sehr begeistert, und ich sehe, wie es ihr wieder besser geht, seitdem sie wieder alleine laufen kann.


TECHNISCHE DATEN :
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Leichtgewicht - Rollator
Gewicht - 7 Kg
stabiler Rahmen aus Aluminium
Tragkraft bis 120 Kg
Sitz , Stockhalter , Einkaufskorb sind serienmäßig inbegriffen
Ergonomischer. Höhenverstellbare und Drehbare Griffe
leicht zu verstauen durch den einfachen Faltmechanismus
4 Räder
Doppelfunktionsbremse


GRÖßE :
,,,,,,,,,,,,,

Höhe x Breite x Tiefe 90 cm x 55,5 cm x 65 cm


DIE MONTAGE ?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Als meine Mutter diesen Rollator bekam, war er noch in einem größeren Karton verpackt.

Neben den Rollatorteilen, war auch eine Aufbauanleitung mit dabei. Es war aber garnicht viel zu tun.

Es ging alles sehr schnell beim Zusammenbau, er wird einfach zusammengesteckt, da konnte man nichts falsch machen.

Danach wird die Feststellbremse fest angezogen, die Räder anmontiert, der Einkaufswagen unter den Sitz festgeklemmt ( Klemmspangen vorhanden ), der Sitz daraufgesetzt - links/rechts festgeschraubt, und an der rechten Seite der Stockhalter ( kleine Klemme ) festgeschraubt.

FERTIG ! Schneller gehts nicht !


MEINE MEINUNG ?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Dieser Rollator wirkt sicher und solide, er ist sehr robust, leicht zu handhaben.

Während des Fahrens , ob draußen oder drinnen -- hält er sehr gut die Spur, die Lenkung funktioniert zu 100 %.
Kein Problem für meine Mutter, über Bordsteine oder andere kleine Anhöhen zu fahren.

Die Griffe und Bremsen, die Räder und der Rahmen sind sehr guter Standart und entsprechen den Sicherheitsaspekten und Vorraussetzungen für einen Rollator.

Die Sitzfläche erlaubt meiner Mutter auch unterwegs mal eine kleine Verschnaufpause machen zu können, und sich ohne Bedenken setzen zu können. Der gepolsterte Rückenbügel gibt ihr hier noch einen zusätzlichen Halt.

Unter der Sitzfläche befindet sich der Einkaufskorb, damit kann sie ihre kleineren Einkäufe wieder alleine und sicher bewältigen.

In der Wohnung, kann sie z.b. ein Tablett am Rollator befestigen, um selbstständig kleinere Dinge transportieren zu können.
Insgesamt ist der Rollator bis zu 120 Kg belastbar, durch seine Robustheit.

Der Rollator ist auch höhenverstellbar, bis zu 90 cm, daß nutzt sie - wenn ihre Rückenschmerzen wieder zu stark sind, und sie Mühe hat, fast gerade zu laufen.

Zum transportieren , wird der Rollator einfach zusammengeklappt, daß kann auch eine ältere Frau ganz allein-sehr einfach, ebenso das wieder aufklappen.


DIE SICHERHEIT ?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Die ist zu 100% gegeben, durch die leichtgängige Doppelfunktionsbremse, die durch herunterdrücken der Bremshebel sofort zum stehen kommt.

Die Schrauben an dem stabilen Rahmen des Rollators geben zusätzlichen Halt, der Rollator wackelt nicht und ist sehr fest.


MEIN FAZIT :
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Super Klasse, dieser Rollator. Er ist wahrlich eine sehr gute Hilfe für den Alltag älterer Menschen.
Stabil und Robust und entspricht allen Sicherheitsaspekten.
Zum fahren und sitzen bestens geeignet.
Alle Punkte für den Hersteller und eine Kaufempfehlung.




Vielen Dank für Euer Lesen und Bewerten.




Simone

79 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    03.04.2012, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus dem Schbg. - Land!

  • pidimaus2

    19.03.2012, 10:10 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    die kann man sehr gut gebrauchen . Gut das es sowas gibt Bw und lg pidi

  • Clarinetta2

    15.03.2012, 19:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    12.03.2012, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz herzlichen Dank für's Lesen / Bewerten. Habe mich ein wenig revanchiert ...

  • Lenni26

    08.03.2012, 00:43 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt...bw...LG

  • sigrid9979

    03.03.2012, 19:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse von der Nordsee..

  • Himbeerhimmel

    03.03.2012, 16:17 Uhr von Himbeerhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! :)

  • giselamaria

    03.03.2012, 12:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    haben bei uns im Haus auch zwei Leute, und ich sehe sehr viele Leute im Ort, die damit rumlaufen, ist sehr praktisch! - LG gisela

  • Miraculix1967

    03.03.2012, 09:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    03.03.2012, 00:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nützliche Geräte....

  • tbiegel

    02.03.2012, 18:57 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe noch ein b.w. Hoffentlich benötige ich so etwas nicht so bald...

  • michiprimel

    02.03.2012, 15:08 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Opa hat auch einen. L.G.

  • Colly24

    02.03.2012, 15:04 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde ich sehr gut geschrieben! über Gegenlesung freue ich mich immer! Viele Grüße Colly

  • morla

    02.03.2012, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • modschegibbchen

    02.03.2012, 12:55 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    als ich mir vor nunmehr 2 jahren das bein kompliziert gebrochen hatte, wurde mir für die zeit anch der entlassung aus dem krankenhaus auch so ein ding anstelle des gehbocks angeboten. ich habe es damals abgelehnt, weil ich angst hatte, dass er eben keinen festen halt hat und einfach wegrollt. der gehbock sah zwar blöd aus, aber ich fühlte mich sicher. heute hoffe ich, dass ich so schnell weder das eine noch das andere brauche. lg heike

  • Tweety30

    02.03.2012, 11:57 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • XXLALF

    02.03.2012, 09:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    02.03.2012, 09:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....Liebe Grüße KATJA.....

  • Lale

    02.03.2012, 07:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*