Vaude Raincover for Backpacks Testbericht

Vaude-raincover-for-backpacks
ab 20,07
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  gut
  • Leergewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Matze081

Damit mein Rucksack trocken durch den Herbst kommt

4
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Leergewicht:  leicht

Pro:

Leicht, einfach zu bedienen

Kontra:

Preis, Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

Einleitung
-------------
Vor einiger Zeit habe ich einen Rucksack käuflich erworben, der mich fast durchweg begeistert(e). Dies tat ich auch hier kund und es gab nur eine Sache, die mein “Superrucksack” nicht enthielt. Einen ausziehbaren Regenschutz. Nun, da das Wetter wieder stürmischer und feuchter wird, machte ich mich auf die Suche diese Art “Rucksack-Kondom” zu besorgen. Vor Ort in Greifswald wurde ich im Jack-Wolfskin-Laden fündig, doch 12 Euro für einen Regenschutz, wenn der ganze Rucksack ähnlich viel kostete, war mir denn doch ein wenig zu teuer. Also suchte ich im Netz und bestellte den “Raincover for Backpacks” aus dem Hause Vaude, den ich im Folgenden vorstellen möchte.

Daten
--------
Was soll man großartiges über die Daten eines Regenschutzes schreiben. Er ist orange und wurde für Rucksäcke in den Größen von 15 bis 30 Liter konzipiert. Ich erwarb den Regenschutz bei Amazon für 8,95 €. Die Preise schwanken um diesen Betrag und sind ab und an auch mit unter 8 Euro anzutreffen. Da Amazon über 20 Euro kein Porto verlangt, sollte sich der etwas höhere Preis wieder ausgeglichen haben.

Aufbau und Aussehen
----------------------------
Es ist eine kleine Tasche, in der - ähnlich einer Regenjacke - der wasserdichte Polyesterstoff verpackt ist. Die Tasche schließt man mit einem Reißverschluss, der bis dato keine Probleme gemacht hat. Da die Größe der Rucksäcke durchaus variieren kann, kann man den Regenschutz mit einem Gummizug festziehen. Vorher muss er natürlich über den Rand des Rucksacks gezogen werden und sollte dort stramm anliegen. Daraus folgend eignet sich der Regenschutz besser, wenn der Rucksack einen verstärkten Rücken besitzt. In der Mitte des Überzugs ist das Firmenzeichen in weißer Farbe zu sehen. Einziger Nachteil sind die schon jetzt sichtbaren Stellen des Gummizuges, an denen er nicht ordentlich umnäht wurde. Es ist davon auszugehen, dass er bei einer sehr intensiven Benutzung an diesen Stellen reißen könnte. Insgesamt ist das Aussehen und die Funktion des Regenschutzes aber akzeptabel. Daher bekommt er in dieser Kategorie vier Sterne.

Meinung und Fazit
------------------------
Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal diese “Rucksack-Kondome” erblickte, musste ich ein wenig schmunzeln. Schnell wurde mir jedoch klar, dass meine Variante einen Schaden am Laptop im Rucksack beim Starkregen - mit einer Alditüte umwickeln - noch lächerlicher ist. Damals hatte mein Rucksack aber keinen verstärkten Rücken, so dass ich auch gar nicht nachschaute, wie teuer dieses Accessoire im Handel ist. Mittlerweile ist der Parkplatz der Zentralbibliothek am Tage für jeden gesperrt, der nicht in benachbarten Instituten arbeitet. Wenn es also regnet, muss ich trotzdem mit dem Fahrrad fahren. Die Notwendigkeit eines Regenschutzes wurde immer wichtiger. Da mein Rucksack diesen leider nicht inklusive hat, schaute ich mich um und fand den beschriebenen Regenschutz. Die orange Farbe ist in meinen Augen ein akzeptabler Kompromiss zwischen Mode und der Reflexionsmöglichkeit, wenn man im Dunklen durch die Stadt fährt und von Fahrrädern gesehen werden sollte. Nach jedem Einsatz sollte der Regenschutz kurz trocknen, bevor man ihn wieder zusammengefaltet in die Tasche steckt. Somit bin ich rundum zufrieden, auch wenn der Preis von 7-10 Euro relativ hoch ist und der Gummizug an zwei Stellen schon durchschimmert, so dass man annimmt, dass er hier nicht lange halten wird.
Insgesamt erhält der Regenschutz somit knapp vier Sterne!

© Matze081 (ciao.de yopi.de dooyoo.de)

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • pinna

    16.01.2012, 14:23 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • anonym

    30.12.2011, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Guten Rutsch - OHNE Böller (wegen der Gartenpiepmätz!) wünscht Talulah

  • misscindy

    26.12.2011, 17:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten wünscht Sylvia

  • angela1968

    21.12.2011, 12:33 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisch...ich kenn sowas nur für die schultasche....

  • ronald65

    10.12.2011, 19:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    10.12.2011, 01:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • mima007

    08.12.2011, 16:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    08.12.2011, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Donnerstag.

  • oskermit

    08.12.2011, 10:54 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Miraculix1967

    08.12.2011, 09:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.12.2011, 07:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    08.12.2011, 00:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Dennus

    07.12.2011, 22:25 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht & liebe Grüße lasse ich da :)!