Bahnhof, Baden-Baden Testbericht

ab 25,63
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von celles

Mit der Bahn nach Baden Baden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Der Bahnhof Baden-Baden liegt im Stadtteil Oos. An ihm halten Fernverkehrszüge, Regionalbahnen und Stadtbahnen. Vom Bahnhofsvorplatz kann man diverse Buslinien in das 3 km entfernte Zentrum von Baden-Baden nehmen. Im Jahr 2005 hatte man das über 100 Jahre alte Bahnhofsgebäude saniert. Seit 2008 gibt es im Bahnhofsgebäude eine Filiale von Coffee Fellows und einen Tabakladen. Auch das Hotel Neuer Karlshof befindet sich im Bahnhof.


Wir kamen im April 2011 dort von Karlruhe aus kommend an. Der Bahnhof selbst wirkte weniger spektakulär. Möglicherweise liegt das auch an den Umbauarbeiten, die die DB ab 1990 durchgeführt hatte. Positiv hervorzuheben, sind die Lifte, die es auch Leuten mit körperlichen Schwächen gestatten, nicht allzu mühevoll auf die Bahnsteige zu gelangen.


Wenigstens musste man sich beim historischen Hauptgebäude an die Vorschriften des Denkmalschutzes halten. Mich erinnerte der Bahnhof ein wenig an so Wiener Bürgerhäuser. Die Farbenkombination gelb und braun war sicher keine schlechte Wahl. Das Gebäude ist zumeist ebenerdig, hat aber über der Bahnhofshalle ein weiteres Stockwerk. Vor dem Bahnhof hat man auch Parkmöglichkeiten. Das schöne war, dass neben den Regionalzügen, auch Fernverkehrszüge halten. Wie wir mit der S-Bahn ankamen, fuhr auch ein weißer ICE ein, den wir in Österreich eher selten zu Gesicht bekommen.

Wie bei allen Bahnhöfen, ist die Unterführung zu verwenden. Sehr praktisch erschien mir der Radweg, für den auch ein Streifen dort bestimmt war. Wenn wir unser Hotel nicht in Karlsruhe gehabt hätten, sondern in Baden Baden, hätten wir für unseren Koffer die Gepäcksbänder genossen.

Der Anschluss vom Bahnhof weg ist durch die Buslinien 201, 205, 212, 216, 218, 243, 244 und 245 garantiert. Die Bushaltestelle ist sehr großzügig gestaltet. Wie wir ankamen, hatte es leider eben ein wenig zu regnen begonnen und wir konnten uns unter das große, transparente Vordach flüchten. Auch halten die R4 und die beiden Stadtbahnlinien S32 und S4 am Bahnhof. Für mich sah die R32 wie eine alte Straßenbahn aus und hatte nicht so ein besonders aufregendes Flair.


Viel gibt es am Bahnhof nicht, daher habe ich die Beurteilung nicht höher angesetzt.


Vielen Dank fürs Lesen

Celles

46 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    29.01.2012, 15:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    25.01.2012, 17:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    25.01.2012, 16:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • anonym

    24.01.2012, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße******

  • morla

    24.01.2012, 13:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.01.2012, 10:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    24.01.2012, 10:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA