Sebamed Unreine Haut Pflege-Gel Testbericht

Sebamed-unreine-haut-pflege-gel
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amilorid

Langanhaltende Feuchtigkeitspflege

5
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Feuchtigkeitsspendende Wirkung, Langzeitwirkung, Hautverträglichkeit, Ergiebigkeit

Kontra:

Geruch, Preis

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich auf Empfehlung eines Freundes für die Gesichtsreinigungs- und Pflegeserie "Unreine Haut" von sebamed entschieden. Anlass war wieder einmal meine Verzweiflung über den Zustand meiner Gesichtshaut. Obwohl ich als über 20-jähriger die Pubertät doch so langsam hinter mir gelassen haben sollte, neige ich gerade in der klassischen T-Zone (Mundpartie, Nase und gesamte Stirn) weiterhin zu einer störenden Pickelbildung. In den letzten Jahren habe ich mit verschiedensten Produkten versucht der Sache Herr zu werden. Angefangen von aggressiven Mitteln aus dem Hause Clearasil und Neutrogena über Anti-Pickel-Produkte vom Discounter bis hin zu den schnell verfallenden Naturmixturen von Lush - auf Dauer hat mir nichts so wirklich geholfen. Im Gegenteil, die stärkeren oder billigen Mittel haben die Situation meistens nur noch verschlimmert. Völlig entnervt war ich deshalb auf der Suche nach einer möglichst hautschonenden aber bitte auch wirksamen Alternative und bekam die Unreine Haut" Reihe von sebamed empfohlen. Erstanden hab ich das Produkt für 6,99€ bei Rossmann. Ich bin allerdings nicht beim Pflege-Gel geblieben sondern habe mir auch noch zwei andere Produkte der "Unreine Haut" Reihe gekauft: den sebamed Unreine Haut Reinigungsschaum und das sebamed Unreine Haut Gesichtswasser. Auf das sebamed Unreine Haut Anti-Pickel-Gel habe ich bewusst verzichtet, da ich bisher mit solchen Produkten nur Probleme hatte. Falls meine Erfahrungen mit sebamed allerdings gut werden, so werde ich dieses vierte Produkte der Reihe wohl auch noch testen. Ich bin in der Regel sehr skeptisch wenn mir Hersteller eine ganze Reihe von Pflegemitteln anbieten wollen, da es sich meist nur um Geldmacherei handelt und sich die einzelnen Mittel in ihrer Wirkung gar nicht wirklich ergänzen. Bei sebamed ist dies nicht der Fall, die drei Produkte wirken additiv und können eigentlich erst in ihrer Gesamtheit ein wirkliche Besserung erzielen. Wer aufgrund des Preises nicht alle Produkte kaufen möchte, der sollte aber zumindest auf Alternativen mit vergleichbaren Eigenschaften ausweichen.

Ich werde im folgenden drei einzelne Testberichte einstellen, da Yopi keine Bewertung der gesamten Produktreihe ermöglicht. Deshalb werden sich einige Passagen wiederholen, ich möchte aber, dass jeder Testbericht für sich alleine Sinn ergibt, ohne dass man zwischen meinen Bewertungen hin und her springen muss.

Laut Hersteller ist die "Unreine Haut" Pflegeserie für Pubertätshaut, junge Erwachsene sowie "reife" Männer und Frauen gedacht. Die Hautbarriere soll gestärkt und die Ausbreitung von Bakterien gehemmt werden. Hört sich alles ja ganz prächtig an, doch ob sebamed diesem hohen Anspruch auch genügen kann ist wohl von Individuum zu Individuum unterschiedlich, da Hautprobleme vielfältige Ursachen haben können. Wenigstens wird uns nicht wie bei anderen Herstellern eine utopische Sofortwirkung innerhalb von vier Stunden vorgebetet, was in meinen Augen ein reiner Werbenap ist. Die Haut regeneriert sich frühestens innerhalb von sieben Tagen, davor einen Effekt zu bewerben ist absolut unseriös.


== Inhaltsstoffe ==

Ich verstoße diesmal ein bisschen gegen meine eigene Philosophie und führe eine Liste wenig aussagender Daten an. Ich denke allerdings, dass dies bei einem Kosmetikprodukt gerechtfertigt ist, da manche Menschen auf Inhaltsstoffe allergisch reagieren und die Inhaltsstoffe aus diesem Grund sehr nützlich sein könnten. Danach möchte ich mit meinem medizinischen und biochemischen Basiswissen eine kleine Bewertung einiger ausgewählter Stoffe vornehmen, möchte hier allerdings anmerken, dass ich selbstverständlich keinem Hautarzt oder Chemiker das Wasser reichen kann. Die Wertung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen, aber ich kann mich an manchen Stellen auch irren.

Inhaltsstoffe: Aqua, Aloe barbadensis leaf juice, Propylene Glycol, Glycerin, Sorbitol, Panthenol, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Sodium Carbomer, Sodium Citrate, Phenoxyethanol
Die Liste der im sebamed Unreine Haut Pflege-Gel verwendeten Stoffe ist für ein Kosmetikprodukt erstaunlich (durchaus aber auch erfreulich) kurz.

Ein für mich persönlich recht wichtiges Kriterium bei den Inhaltsstoffen ist das Thema Alkohol. Bei vielen Pflegeprodukten steht Ethanol (meist deklariert als "Alcohol Denat.") leider noch ziemlich weit oben auf der Inhaltsstoffe-Liste. Da Ethanol jedoch sehr flüchtig ist und schnell verdunstet, trocknet es die Haut sehr schnell aus. Deshalb ist es eigentlich nur für Gesichtswasser geeignet, nach denen man eine feuchtigkeitsspendende Creme anwenden sollte. Das Hauptproblem besteht allerdings in der Vergällung des Alkohols, erkennbar an dem Zusatz "Denat.". Dies geschieht in der Regel durch Diethylphthalat. Zwar wurden die befürchteten krebserregenden Eigenschaften - zumindest in den in Pflegeprodukten verwendeten Konzentrationen - inzwischen durch mehrere Studien widerlegt, aber dafür wurde Diethylphthalat eine Schwächung des Säureschutzmantels der Haut nachgewiesen.
Aber kommen wir nach all den Horrorgeschichten zur guten Nachricht: im sebamed Unreine Haut Pflege-Gel wurde kein reiner, weder vergällter noch unvergällter Alkohol verarbeitet. Lediglich auf dem letzten Platz findet man mit Phenoxyethanol einen Alkhol. Phenoxyethanol fällt nicht unter die versteuerpflichtigen Alkohole, muss also nicht vergällt werden. Darüber hinaus hat er einen deutlich höheren Siedepunkt, weshalb er die Haut lange nicht so stark austrocknet wie Ethanol. Dies ist bei diesem Produkt besonders wichtig, da es im Gegensatz zum Reinigungsschaum nicht von der Haut abgewaschen wird. Wäre Ethanol im Pflege-Gel enthalten, so wäre der feuchtigkeitsspendende Effekt durch die anderen Inhaltsstoffe stark abgemindert.

Positiv hervorzuheben ist beim sebamed Unreine Haut Pflege-Gel auch der Inhaltsstoff Allantoin. Biochemisch Interessierten dürfte dieser Stoff als ein alternatives Endprodukt des Purinabbaus bekannt sein. Allantoin ist neben Urea eines der ältesten Hautpflegeprodukte. Es wirkt beruhigend, beschleunigt den Zellaufbau und damit auch die Wundheilung. Ich persönlich habe mit Allatoin sehr gute Erfahrungen gemacht, da es das Hautbild verfeinert und Mitesser schneller verblassen lässt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es nur wenig effektiv gegen akute Pickel ist, da es weder antibakterielle noch entzündungshemmende Wirkung hat.

Auch das verwendete Panthenol ist ein etabliertes Hautpflegemittel. Es wird im Körper zu Pantothensäure umgebaut und ist somit eine Vorstufe von Vitamin B5. Pantothensäure spielt eine große Rolle im Stoffwechsel des gesamten menschlichen Körpers. Durch seine große Verbreitung im Organismus ist Panthenol in der Regel sehr gut verträglich, Allergien sind eine absolute Ausnahme. Auf die Haut wirkt es feuchtigkeitserhaltend und regt die Zellregeneration an. Darüber hinaus wirkt es auch entzündungshemmend, sodass auch Rötungen und infizierte Pickel behandelt werden.

Neben Allantoin und Panthenol befindet sich ein dritter, wertvoller Zusatzstoff im sebamed Unreine Haut Pflege-Gel: Hyaluronsäure. Hyaluronsäure ist ein Glykosaminoglykan, das erstaunlich große Mengen an Wasser speichern kann. Es ist somit hauptverantwortlich für die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Produktes. Eine Erhöhung der zelleigenen Produktion von Glykosaminoglykanen durch Hyaluronsäure ist in der Diskussion, allerdings noch nicht eindeutig nachgewiesen.

Bei allen sebamed Produkten wird durchgängig der hautneutrale pH-Wert von 5,5 beworben. Dieser saure pH-Wert ist durchaus wichtig, da nur bei Anwendung solcher Produkte der Säureschutzmantel der Haut nicht gestört wird. Dies ist bei Produkten wie den hier beworbenen Pflegemitteln allerdings nicht ganz so relevant wie für Seifen. Denn sie werden nur zwei mal am Tag angewandt, das hält eine normale, einigermaßen gesunde Haut durchaus aus. Schließlich neutralisieren wir auch durch normales, reines Wasser unsere Haut, da dieses einen pH-Wert von 7 besitzt. Aber es schadet natürlich auch nicht auf ein Produkt zu achten, das pH-hautneutral ist. Größere Beachtung würde ich diesem Thema aber bei Produkten schenken, die ich mehrmals am Tag anwende, wie eben zum Beispiel Handwaschseifen.

Ich habe an der Zusammensetzung des sebamed Unreine Haut Pflege-Gel nicht das geringste auszusetzen. Es enthält weder die Haut austrocknende Alkohole, noch potentiell Hautreizungen auslösende Duft-, Farb- oder Emulgator-Stoffe. Das bestätigt auch Stiftung Öko-Test, die das sebamed Unreine Haut Pflege-Gel mit "sehr gut" ausgezeichnet hat.


== Anwendung ==

Ich verwende - wie bereits in der Einleitung angedeutet - die gesamte sebamed Unreine Haut Pflegereihe, mit Ausnahme des Anti-Pickel-Gels. Von Seiten des Herstellers wird interessanterweise keine konkrete Anwendungsreihenfolge angegeben. Ich persönlich wende zuerst den Reinigungsschaum an um eine tiefe Reinigungswirkung zu erreichen, entferne dann mit dem Gesichtswasser fettlösliche, hartnäckigere Verschmutzungen und trage zur Hautpflege zum Schluss das Pflege-Gel auf.

Das sebamed Unreine Haut Pflege-Gel wird morgens und abends nach der Gesichtsreinigung aufgetragen. Es ist durchsichtig und lässt sich aufgrund seiner hohen Viskosität sehr gut dosieren. Eine etwa kirschkerngroße Portion reicht für das gesamte Gesicht plus Hals. Verteilen lässt es sich ganz einfach mit einem Finger, zwischen den Händen sollte man es nicht verreiben, da man damit Masse verliert. Man sollte bei der Dosierung eher sparsam sein und darauf achten, dass man nicht zu viel auf einzelne Stellen aufträgt, da das Gel ansonsten nicht richtig in die Haut einzieht und längere Zeit auf der Haut liegen bleibt. Das sebamed Pflege-Gel ist das letzte Produkt der sebamed Unreine Haut Reihe und bleibt deshalb ohne Abspülen auf der Haut. Es fällt mir sehr schwer den Geruch zu definieren. In den ersten Minuten ist er noch sehr stark wahrnehmbar, fast etwas unangenehm, aber nach spätestens einer Stunde ist er restlos verschwunden. Es bleiben in der Regel auf keine Überreste auf der Haut zurück, das Pflege-Gel zieht innerhalb weniger Minuten komplett und rückstandslos ein.
Direkt nach der Anwendung fühlt sich die Haut ein wenig klebrig an. Wenn man mit den Finger darüber streicht fühlt sie sich nicht gerade glatt an, man bleibt eher ein wenig hängen. Dieses Gefühl verfliegt allerdings nach spätestens einer halben Stunde und die Haut fühlt sich weich, geschmeidig und sehr gepflegt an.


== Wirkung ==

Da ich wie bereits erwähnt die gesamte "Unreine Haut" reihe von sebamed verwende, ist es schwer ein einzelnes Produkt in seiner eigenständigen Wirkung zu bewerten. Ich verwende die Pflegemittel seit vier Wochen. Laut einer von sebamed immer wieder zitierten Studie soll die Anzahl der Pusteln nach vier Wochen um 71%, die der Mitesser um 35% zurückgehen. Wenn Hersteller Studien zitieren, dann bin ich meistens etwas skeptisch. Denn oft werden aus den veröffentlichten Artikeln dann nur die Dinge herausgegriffen, die ins Werbekonzept passen. Deshalb ging ich auf die Suche nach diesem ominösen Paper von einem Herrn Keil aus dem Jahre 2002, wurde allerdings über PubMed nicht fündig. Da die Deutsche Nationallizenz keinen Zugang zu dem Journal gewehrt, in dem diese Studie veröffentlicht wurde, endete meine Recherche schneller als gedacht. Schade, ein bisschen merkwürdig, aber da müssen wir uns wohl auf die von sebamed herausgepickten Daten verlassen.

Subjektiv betrachtet ist die Wirkung des sebamed Unreine Haut Pflege-Gels sehr gut. Wie bereits erwähnt ist die Haut direkt nach der Anwendung etwas klebrig, aber dieser Effekt ist nach spätestens einer halben Stunde verschwunden. Danach wirkt die Haut entspannt, glatt, zart, einfach gut gepflegt. Dieser Effekt hält erstaunlich lange an. Wenn man das Produkt morgens anwendet und abends vor dem zu Bett gehen noch einmal die Haut begutachtet, dann macht sie immernoch einen gut gepflegten Eindruck. Sie ist weder trocken, noch juckt sie oder ist gerötet. Auch offene Stellen (eröffnete Pickel oder ähnliches) werden nicht gereizt und müssen somit nicht ausgespart werden. Das Produkt ist sogar so sanft zur Haut, dass ich es mit einem Abstand von etwa 20-30 Minuten nach einer Nassrasur benutzen kann! Die Haut wird dadurch beruhigt und leicht offene Stellen werden dabei nicht gereizt sondern heilen ohne Probleme ab.

Auch über die Langzeitwirkung - bei mir aktuell vier Wochen - kann ich nur positives berichten. Zwar wirkt die sebamed Unreine Haut Reihe (mit Ausnahme des nicht getesteten Anti-Pickel-Gels) nur mäßig gegen akute Pickel, aber dafür wird die Neubildung merklich unterdrückt. Darüber hinaus wurde bei mir die Anzahl der Mitesser stark reduziert. Auch sehr hartnäckige, teilweise seit Wochen existierende alte Pickelreste haben sich innerhalb von zwei bis drei Wochen restlos aufgelöst. Ich habe darüber hinaus von Natur aus eine leichte Rötung der Wangen, im Sinne eines leichten Erythems. Frauen würden sich über diese roten Bäckchen wohl eher freuen, für mich sind sie aber seit je her eher störend. Sebamed ist sicherlich kein geeignetes Mittel gegen stärkere Erytheme, aber ich habe bei mir persönlich eine deutliche Reduzierung feststellen können.


== Fazit ==

Das sebamed Unreine Haut Pflege-Gel ist ein sehr gutes Pflegeprodukt, das auch für empfindliche Haut geeignet ist. Es versorgt die Haut mit enorm viel Feuchtigkeit, die den ganzen Tag anhält. Durch die Inhaltsstoffe Allantoin wird die Zellregeneration beschleunigt, sodass Mitesser bereits nach zwei bis drei Wochen deutlich reduziert werden. Panthenol sorgt durch seine antibakterielle und antiphlogistische Wirkung für ein beschleunigtes Abklingen von Pinkeln und beugt vor allem der Bildung neuer Pickel vor.
Trotz des stolzen Preises von knapp sieben Euro kann ich das sebamed Unreine Haut Pflege-Gel genauso wie die gesamte Pflegeserie nur empfehlen, gerade weil er sich auch durch eine hohe Ergiebigkeit auszeichnet. Da es sich um sehr hautschonende Pflegemittel handelt, sollte man frühestens nach drei Wochen mit sichtbaren Ergebnissen rechnen. Werbungen wie "wirkt innerhalb von vier Stunden" sind in der Regel reine Werbetricks und sollten nicht ernst genommen werden. Ich persönlich konnte nach drei Wochen eine deutliche Verbesserung meines Hautbildes erkennen. Ich habe eine reduzierte Neigung zur Pickelbildung festgestellt, darüber hinaus haben sich einige hartnäckige Mitesser endlich verabschiedet und ich habe weniger Rötungen im Gesicht. Die Anwendung der gesamten Pflegeserie dauert in etwa fünf Minuten und die Einwirkzeit des Reinigungsschaums kann man dabei produktiv nutzen indem man sich beispielsweise die Zähne putzt. Mit einem außerordentlich geringen Aufwand von insgesamt zehn Minuten pro Tag lässt sich also eine wirklich ansehnliche Wirkung erzielen.

Unterm Strich lässt sich festhalten, dass die sebamed Unreine Haut Reihe drei sehr gute Gesichtspflege-Produkte enthält, die das Hautbild langfristig stark verbessern können. Bei stärkeren Akne-Problemen sollte man jedoch einen Hautarzt aufsuchen, da dieser mit verschreibungspflichtigen Mitteln deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als Kosmetika aus dem Drogerieladen.

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    04.07.2012, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    30.06.2012, 00:19 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • charleyal

    29.06.2012, 20:48 Uhr von charleyal
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich übers lesen meiner Texte sehr freuen ;D

  • XXLALF

    29.06.2012, 20:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Miraculix1967

    29.06.2012, 20:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier in Ypsilon-Hausen gibt es die Bestnote - hier ein BW - von mir! Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nadjasturm

    29.06.2012, 19:00 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße aus Nürnberg ;D

  • atrachte

    29.06.2012, 19:00 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    29.06.2012, 18:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*