TFA Digitales Thermometer Testbericht

Tfa-digitales-thermometer
ab 13,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Prima Klima dank Raumwächter

Pro:

Klein, sicher, einfach, recht genau

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie kommt man zu einem Hygrometer?
Der Kaufgrund war der, das sich in einem Raum der Wohnung haarige Dingerchen befanden, die durch die Feuchtigkeit der Außenwand nach innen drang (ja, wurde mittlerweile bewiesen... nix mit falsch lüften). Uns wurde dieses Gerät empfohlen, da wir so in jedem Raum die Luftfeuchtigkeit messen und kontrollieren können.



Das Produkt:
***********
TFA Dostmann 30.5021.02 "Style" Thermo-Hygrometer
Thermometer-Hygrometer-Station für optimale Klimakontrolle
Luftfeuchtigkeit 35 -75 %
Innentemperatur -20 bis +50 Grad
Höchst- und Tiefstwerte
Masse 105 x 105 mm
Größe: 1,3 x 10,4 x 10,4 cm
Produktgewicht: 138 g
Preis: Wir haben im örtlichen Handel dafür 19,89 Euro bezahlt. Bei Amazon gibt es das Gerät z.B. schon ab 15,98 Euro.



Die Farbauswahl:
***************
30.5021.01 - schwarz
30.5021.02 - weiß mit Ornament
30.5021.11 - lila mit Ornament



Die Herstellerwerbung & der Kaufgrund:
*********************************
"Modernes Design, wahlweise Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsanzeige im Großformat, Komfortzone, Höchst- und Tiefstwerte, Uhrzeit, Messbereich Temperatur -20...+50°C, Luftfeuchtigkeit 20...99%, zum Hängen oder Stellen, mit hochglänzender Oberfläche



Der Lieferumfang:
***************
Der Hygrometer und zusätzlich eine Batterie (CR2032 Knopfzelle)



Wie sieht es aus?
***************
Die heißen Maße habt ihr ja nun schon...

Wir haben den Hygrometer in weiß, mit dem noch weißeren floralen Muster bzw. Ranke. Wobei ich die Grundfarbe eher als ein helles Grau definieren würde...

Um das dunkle-graue Display ist ein Kunststoffrahmen. Im Display sieht man oben die Uhrzeit und hoffentlich einen grinsenden Smiley, darunter kommt dann größer die Raumtemperatur und mittig darunter die Luftfeuchtigkeit in Prozenten.

Auf der Rückseite befinden sich folgende Tasten:
Die Set-Taste, die Switch-Taste und die Max/Min-Taste.

Und weiterhin findet man noch die Wandaufhängung, einen abnehmbaren Ständer und das Batteriefach.



Was kann das Hygrometer?
***********************
Dies ist ein elektronisches Thermo-Hydrometer, also ein Messinstrument. Es kontrolliert das Raumklima, den wenn die Raumluft zu feucht ist so kann dies der Gesundheit schaden. Feuchtigkeit in der Raumluft sorgt auch für so nette Sachen wie Stockflecken und Schimmelpilz.
Gesundheitlich ist dies auch äußerst bedenklich wenn die Raumluft zu trocken ist, denn die Atmungsorgane, Haut und die Schleimhäute werden arg belastet und können so leichter die Eintrittspforte für Infektionen sein. Aber nicht nur der Mensch leidet, auch Tiere, Pflanzen und alles was aus Holz ist leidet mit.
Mit einem Hygrometer kann man also für ein gesundes Klima in den eigenen vier Wänden sorgen.



Vor der Arbeit:
************
Bevor nun das Hygrometer arbeiten kann, muss man erst noch einige Vorbereitungen treffen.
Der Ständer wird vorsichtig nach unten gezogen und somit entfernt. Mit einer kleinen Münze dreht man den Deckel vom Batteriefach gegen den Uhrzeigersinn (welche Münze es war kann ich nicht genau sagen, denn mein Göttergatte hat dies getan).
Im Batteriefach wird der Unterbrechungsstreifen entfernt und dann wird das Batteriefach wieder geschlossen.
Nun geht es los...



Die Uhrzeit:
***********
Die Set-Taste wird 3 Sekunden gedrückt und dann ist man im Uhren-Modus. Die Stundenanzeige blickt dann schon ganz hektisch und wenn man auf die Switch-Taste drückt, dann kann man die Stunden einstellen oder besser einswitchen?
Dann wird wieder die Set-Taste gedrückt und man kann genauso die Minuten einstellen. Ist die Uhrzeit korrekt, so drückt man noch einmal die Set-Taste und die Uhrzeit ist gespeichert.



Die Temperatur:
**************
Und wieder zurück zur Set-Taste. Mittels dieser Taste kann man zwischen Fahrenheit und Celsius wechseln. Hat man Fahrenheit eingestellt (warum auch immer), so hat man automatisch das 12 Stunden-System (PM ab 12 Uhr).



Die Höhen und die Tiefen:
*********************
Um zu den Höchstwerten oder Tiefstwerten zu gelangen braucht man die Max/Min-Taste.
Als erstes erscheint MAX auf dem Display und zeigt logischerweise die höchtste Luftfeuchtigkeit und die höchste Temperatur an.
Drückt man die Taste noch mal, so sieht man auf dem Display MIN und das sind dann die tiefsten Werte.
Wenn man dann noch einmal die Max/Min-Taste drückt, verlässt man diesen Modus wieder. Möchte man die Werte gelöscht haben, so muss man Set drücken.



Aber bitte mit Komfort:
*******************
Es gibt auch eine Komfortstufe. Ja, ehrlich!
Das ist der Smiley! Allerdings nur wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% liegt.
Man kann auch noch wählen ob man lieber die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit in großen Zahlen mittig haben möchte. Dafür kann man dann mit der Switch-Taste sich das Display so gestalten wie man möchte.



Wohin damit?
************
Durch die Wandaufhängung und den Ständer hat man die Qual der Wahl. Hinstellen oder Hinhängen....
Es sollte auf jedem Fall aber eine trockene Stelle sein, außerdem darf der Hygrometer nicht Erschütterungen ausgesetzt werden oder extremen Temperaturen.



Reinigung:
**********
Ganz einfach, man kann mit einem weichen, leicht feuchten Tuch das Gerät reinigen. Allerdings keine



Die technischen Feinheiten:
**********************
Auflösung: 0,1 C
Messbereich Temperatur: -20 C bis 50 C
Genauigkeit: 0 C bis + 40 C
Messbereich Luftfeuchtigkeit: 20% bis 99%
Anzeige "Lo": Temperatur ist unter -20 C

Die kleinen Kreise die hinter den Masseinheiten komm hab ich auf meiner Tastatur nicht, die müsst Ihr Euch denken :o)



Mein erfahrenes Fazit:
*******************
Klein, handlich und doch so wichtig. Die Gefahren von schlechtem Raumklima werden meist unterschätzt und das große Jammern beginnt dann wenn man die gesundheitlichen Folgen zu tragen hat.
Das Hygrometer hat ein florales Muster an der rechten Seite und sieht hält somit was der Name verspricht: Stylisch!

Die Verarbeitung ist super, ich konnte keine Mängel feststellen. Das die Batterie schon im Lieferumfang enthalten ist gefällt mir sehr, denn oft kosten die Batterien mehr als das eigentliche Gerät.
Weiterhin gefällt mir gut das man die Anzeige verändern kann.

Wir haben die Feuchtigkeit in die Mitte gesetzt um die Luftfeuchtigkeit gut im Blick zu haben. So kann man auch im Vorbeigehen einen Blick auf die Anzeige erhaschen und kann es sogar noch lesen.
Das der Smiley anzeigt ob das Raumklima ok ist, ist toll und somit auch für Kinder verständlich.

Die bisherigen Daten wichen kaum von den gemessen Angaben einer Fachfirma ab, also hier großes Lob!

Die Bedienung ist einfach und ohne viel Schnick Schnack.
Da es ein elektronische Gerät ist, entfällt auch ein kalibrieren.

Wir können nun optimal das Raumklima überwachen. So kann man jederzeit feststellen ob die Feuchtigkeit steigt oder stabil bleibt. Gerade in feuchtigkeitsgefährdeten Wohnungen und Häusern sollte man zu einem Hygrometer greifen. Wie wir nun aus Erfahrung wissen und auch von den Fachleuten sind Betonbauten gerne gefährdet.
Ich bin von unserem kleinen Helfer angetan, denn mir ermöglichst er ein neues Lebensgefühl.

Ich hoffe das ich als Laie Euch das Gerät gut erklären konnte, ich bin schließlich kein Wettermensch oder komme von einer Fachfirma, sondern bin nur Endverbraucher.




Ich bin von dem stylischen Raumwächter angetan und gebe 5 Sterne!


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie

50 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Volker111

    22.03.2012, 17:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da geht es hin, mein letztes für heute ;-)

  • Powerdiddl

    23.02.2012, 00:56 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • anonym

    22.02.2012, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben. GLG und eine schöne Restwoche.

  • titus01

    22.02.2012, 15:27 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • Walter1974

    22.02.2012, 12:30 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, hast du meine Berichte auch schon alle bewertet?

  • XXLALF

    22.02.2012, 12:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..und einen lieben gruß

  • morla

    22.02.2012, 12:10 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    22.02.2012, 12:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Aschermittwochsgrüße Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Colly24

    22.02.2012, 12:00 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin moin wie du siehst auch heute am bewerten, meine Berichte auch schon bewertet?

  • atrachte

    22.02.2012, 11:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sammelmeilen

    22.02.2012, 11:06 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & liebe Grüße Antje

  • katjafranke

    22.02.2012, 10:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    22.02.2012, 09:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*