Kosmos Räuber Hotzenplotz Testbericht

ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Lale

Ob wir es gemeinsam schaffen, den Räuber Hotzenplotz einzuholen ?

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

* Spielspaß * gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren; - ) * günstig * schnell érlernter´Spielablauf

Kontra:

ich habe diesem Spiel nichts entgegen zu setzen . . .

Empfehlung:

Ja

*** EINLEITUNG ***

Dieser Bericht hier dreht sich um ein Spiel, welches ich aktuell aus der Bücherei entliehen habe. Es heißt der Räuber Hotzenplotz und wird von Kosmos produziert.
Entschieden habe ich mich dafür, da Würfelspiele für Kinder ab 4 in der Regel sehr unkompliziert zu spielen sind und man nicht Stunden an der Anleitung sitzen muss, bis man das Spiel dann endlich starten kann.



*** Fakten ***


*~* Preis *~*
Das Spiel kostet bei amazon knappe 6 Euro. Ich habe es mir wie gesagt gerade ausgeliehen und werde es mir auf dem Flohmarkt auch kaufen, wenn ich es dort finde.


*~* Hersteller *~*
Autor des Spiels: Haferkamp, Kai

KOSMOS Verlag
Pfi zerstraße 5 – 7
70184 Stuttgart
[email protected]
www.kosmos.de


*~* Inhalt und Ausstattung *~*
1 Goldkiste
1 Spielfigur Räuber Hotzenplotz
1 Spielfigur Kasperl und Seppel
8 große Chips
24 kleine Chips
1 Aufklebebogen
6 Aufstellfüße
1 Kordel
1 Würfel


*~* Spielangaben des Herstellers *~*
Lernziel: Beschäftigung
Anzahl Spieler: 2 bis 4 Spieler
Altersempfehlung : ab 4 Jahren
Material: Karton/Papier
Spieldauer: bis 15 Min. ( ja, das kommt bei uns so hin)

Größe / Gewicht: 18 x 11 x 4 cm ; 159 g



*** So finde ichs´ ... ***

Das Würfelspiel wurde sehr liebevoll gestaltet. Das Material aus Pappe ist wie ich es von KOSMOS gewohnt bin, sehr gut verarbeitet.
Ganz super finde ich die Spielidee, dass alle Kinder gemeinsam gewinnen, oder eben gemeinsam verlieren. Ich hatte selten ein solch streitloses Spiel im Spieleregal ;-)

Und so läuft es ab :
Der Räuber Hotzenplotz hat sich eine von Kasper und Seppl bearbeitete "Goldkiste" (mit Sand gefüllt und angebohrt) geschnappt und will sie in sein Räuberversteck bringen. Kasper und Seppl folgen Räuber Hotzenplotz mit Hilfe der Sandspur um sein Versteck zu entdecken, denn dort befindet sich die geklaute Kaffeemühle der Großmutter.
Hierbei müssen die Kinder Seppl und Kasper helfen, sie sollen Motive wiederfinden und sich mit Würfelglück beweisen, dann wird die Sandspur kürzer. Wenn der Räuber Hotzenplotz eingeholt wird, gewinnen die Spieler (mit Seppl und Kasper). Ansonsten gewinnt der Räuber.
Toll finde ich, dass die Kinder sich die Symbole auf den Spielsteinen im Wald merken müssen. Nur so kommen sie vorwärts und können den Räuber einholen. Tippen sie falsch, gewinnt der Räuber an Vorsprung, da noch mehr Sand aus der Kiste rieselt und sich somit der Abstand vergrößert. Somit schult das Spiel die Konzentration und Merkfähigkeit - es ist kein reines Würfelglücks- Spiel. Meiner Meinung nach eine gute und gelungene Kombi.



*** Akzeptanz bei den Kids ***

Auch im Zeitalter von PC- Spielen genügt solch ein nettes Würfelspiel, um sie zu begeistern. Alle fünf spielen das Spiel sehr gerne und finden den Räuber Hotzenplotz auch noch mit 8 - 9 Jahren sehr interessant. Als Kinderspiel hat es bisher jedenfalls noch keiner betitelt, auch wenn die den Aufdruck "ab 4" natürlich schon entdeckt haben, gab es keinerlei Gemaule.



*** Meine abschließende Beurteilung ***

Ein netter Würfelspaß mit einer gelungenen Idee : Entweder alle Spieler gewinnen oder alle verlieren gegen den Räuber Hotzenplotz. Ich finde das ganz wunderbar, so wird Schummelei oder Konkurrenz gleich grundlegend vermieden.

Zudem schult das Spiel die Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Da auch das Würfelglück nicht zu kurz kommt, darf ich von einem hohen Spaßfaktor sprechen. Toll finde ich auch, wie begeistert alle Kids an einem Strang ziehen, um den Räuber einzuholen.



*** Tipp ***

Die Teile (Motivkärtchen) sind teilweise sehr klein. 1. gehören sie nicht in die Hand von Kleinkindern und zweitens können sie leicht verloren gehen. Vor dem nächsten Saugen also immer schön nachzählen lassen ;-)

60 Bewertungen, 11 Kommentare

  • giselamaria

    27.12.2011, 13:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, alleine der Name Hotzenplotz lockt schon alle Kinder :-))) - LG Gisela

  • anonym

    27.12.2011, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Dennus

    26.12.2011, 02:24 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, wie immer :)!

  • Lenni26

    24.12.2011, 00:32 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • campino

    21.12.2011, 07:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    20.12.2011, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • verbatim

    20.12.2011, 16:04 Uhr von verbatim
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße Jasmin

  • anonym

    20.12.2011, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus dem Schbg. - Land

  • Henk_it

    20.12.2011, 11:52 Uhr von Henk_it
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke ebenso, gute Geschenkidee für die Verwandschaftskinder :) LG

  • Miraculix1967

    20.12.2011, 11:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verschneite Grüße aus Flachlandtirol aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    20.12.2011, 11:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und eine schöne Vorweihnachtzeit..