NZXT Phantom Testbericht

ab 144,86
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iris1979

WAHNSINNS GEHÄUSE und noch dazu ROBUST gegen KINDER

Pro:

Viel Platz für Laufwerke und Festplatten, viele Lüfter, sehr robust, ...

Kontra:

Preis ist nicht der kleinste ;)

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch einen Teil meines PCs vorstellen. Hierbei handelt es sich um das Gehäuse „NXZT Phantom“. Mich erinnert dieses Gehäuse total an einen Transformer, die Kinofilme kennt bestimmt jeder. Dieses eckige asymmetrische Design ist sagenhaft finde ich man muss soetwas natürlich mögen.




==********* HERSTELLER *********==
HQ
11581 Federal Dr.
El Monte
California 91731
USA
TEL: +1-626-228-1150
FAX: +1-626-228-1197




==********* PREIS *********==
Ich habe mitte 2011 124,99 Euro dafür bezahlt.




==********* HERSTELLERDATEN *********==
* Material: Stahl mit Kunststoff-Anbauteilen
* Abmessungen: ca. 541 x 222 x 624 mm (H x B x T)
* Gewicht: Etwa 11 kg
* Fünf 5,25"-Front-Laufwerkschächte (extern)
* Sieben 3,5" / 2,5"-Festplattenschächte (intern)
* Ein 200-mm-LED-Lüfter im Deckel, ein 120-mm-Lüfter in der Rückwand sowie zwei 120-mm-Lüfter in der linken Seitenwand (jeweils mit Drehzahlüberwachung und Lüftersteuerung)
* Mainboard-Formfaktor: ATX, E-ATX, µATX, Mini-ITX
* Zwei USB-2.0- sowie je ein eSATA-, Mikrofon- und Kopfhöreranschluss im Deckel




==********* WARUM DIESES GEHÄUSE??? *********==
Mit diesem Gehäuse hat der Hersteller etwas total ungewöhnliches im PC Sektor geschaffen. Ein PC Gehäuse, welches mehr als 8 Ecken hat ;) Heutzutage hat doch jeder so einen rechteckigen Klotz daheim stehen der noch dazu total langweilig aussieht und oft noch nicht mal anschaubar ist.
Beim Lesen einer PC Zeitschrift bin ich dann auf dieses ungewöhnliche Gehäuse gestoßen.
Es bietet viel Platz für meine Festplatten da ich gerne Fotos, diverse Daten, etc. auf sepereaten HDDs speichere.
Es ist total asymmetrisch und und hat viele Ecken und Kanten einfach klasse. Für mich als Technikerin von Beruf ein Ideales Teil ich fand schon Erfüllung darin es nur anzusehen und zu begutachten.
Man könnte fast sagen LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK. Ich habe dann noch einiges im Internet über das Gehäuse gelesen und war dann wirklich davon überzeugt und habe es mir gekauft.




==********* DESIGN / EINBAU / ERFAHRUNGEN *********==
Wie schon erwähnt ist das Gehäuse total anders als normale PC Gehäuse. Hier hat man keinen rechteckigen Klotz vor sich. Die Front sowie der obere Bereich haben mittig noch eine Erhöhung welche etwa einem Hausdach ähnelt. Schwer zu beschreiben siehe Fotos.
Das Gehäuse an sich ist ein Big Tower und macht seinem Namen alle Ehre. Man braucht für ihn schon etwas Platz und dann auch noch etwas Platz rundherum damit die Lüfter ihren Dienst machen können. Der Tower ist 54cm hoch, 22cm breit und 62cm lang.
Farblich ist mein Gehäuse das weiße. Es gibt dieses Gehäuse in 3 Farben in weiß, schwarz und rot.
Es handelt sich hierbei um weißen Klavierlack also schön glänzend. Die Lüfterabdeckungen sind alle schwarz, wie auch ein paar kleine Bereiche welche einfach in das Design eingearbeitet wurden.
Vorne findet man normalerweise die Laufwerke hier sind sie durch eine Tür verdeckt. Öffnet man diese so hat man Platz für 5 Laufwerke bzw. Wechselramhen oder ein Kartenlesegerät. Praktisch hier finde ich, diese einzelnen Deckblenden kann man super leicht raus nehmen wenn man schnell mal ein Laufwerk einbauen will. Man hat hier auf der linken Seite jedes Deckels einen kleinen Schiebemechanismus angebracht den man nur nach links drücken muss schon kann man die Deckblende ganz leicht raus nehmen und später auch wieder einsetzen. Unten im Frontbereich ist ein Lüfter verbaut.
Oben findet man links vorne den Einschaltknopf, den Resetknopf, die Power LED und die LED für den Arbeitsbetrieb hier sieht man dann immer wie beschäftigt er gerade ist denn diese blinkt dann eben. Die Power LED leuchtet immer. ALLE LED im PC sind blau!
Daneben findet man in einer Reihe nach hinten eine eSATA Steckplatz, 2x USB 2 Steckplätze und die Steckplätze für Mikrofon und Kopfhörer.
Ganz rechts findet man 5 kleine Hebel für die Lüfterverstellung. Je nachdem wieviele man im Gehäuse verbaut hat leuchten hier blaue LED. Bei mir sind 3 Lüfter in Betrieb. Der Frontlüfter, oben im Deckel und auf der Seite. Der Lüfter im Deckel ist 200 mm im Durchmesser und leuchtet auch blau. Dieser Lüfter bringt die Luft vom PC inneren nach aussen. Mit den Hebeln verstellt man die Geschwindigkeit der Lüfter je nachdem wie sehr man ihn eben beansprucht den PC dreht man sie mehr oder weniger auf. Ganz wegschalten geht nicht nur minimaler Betrieb. Hier hört man fast gar nichts, gibt man jedoch volle Power ist da schon ein gewisser Lärmpegel.
Im Gehäuse selbst sind auch Luftfilter verbaut damit eben der Staub nicht in den Innenraum geblasen wird. Diese kann mal leicht raus nehmen und beizeiten mal abwischen.

INTERESSANT hier das Gehäuse kann auch auf Wasserkühlung umgebaut werden. Es gibt vier Löcher welche mit einem Gummi versehen sind in der Rückseite und 3 größer Schlitze auch mit Gummi versehen im Mainboardbereich für Schlauchführungen.

Die Seitenwände des Gehäuses lassen sich schnell öffnen. Man hat hier links und rechts je 3 dieser kleinen Rändelschauben die man mit der Hand schnell aufdrehen kann. Die Linke Seitenwand muss man hier weggeben damit man alle seinen Teile in den PC einbauen kann. An dieser Seitenwand sind Lüfter angebracht sowie ein großer Luftauslassbereich für den Prozessorlüfter.

Was für mich noch neu war, das Netzteil wird hier im Gehäuse hinten ganz unten verbaut. Es liebt auf 4 kleinen Gumminoppen auf und wird nach unten hin belüftet.

Das ganze Gehäuse steht auf kleinen Gummifüßen um eben vor Vibrationen zu schützen.

Farblich ist das Gehäuse auch innen weiß eben nur ein paar Bereich wie Steckplätze usw. sind in schwarz gehalten.

Neben dem Netzteil ist dann eine kleine Box hier kann man 2 Festplatten verbauen egal ob nun 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll.

MAN BRAUCHT KEIN WERKZEUG!!!! Seitlich hat man rechts und links eine Lasche diese einfach nach innen drücken schon kann man den schwarzen Kunststoffteil herausziehen die 3,5 Zoll Festplatte raufgeben und wieder rein schieben. Die Laschen rasten dann ein.
Will man die 2,5 Zoll Festplatte auf das Kunststoffteil setzten so muss man diese mit dem Teil auf der Unterseite verschrauben. Das raus nehmen und reinstecken funktioniert gleich wie bei der 3,5 Zoll Festplatte-

Noch ein Stück nach vor hat man den Rahmen für weitere 5 Festplatten was will man mehr ;). Diese werden so eingebaut wie gerade oben beschrieben.
Über diesen 5 Festplatten sind die Steckplätze für die 5 Laufwerke angebracht. Ideal hier man braucht kein Werkzeug um seine Laufwerke einzubauen geht echt super flink. Einfach im Frontteil den Deckel entfernen. Dann beim Schacht seitlich das schwarze Teil mittels leichtem Druck nach rechts ziehen. Laufwerk vorne reins chieben und den seitlichen Mechanismus wieder nach links schieben schon hält das Laufwerk.

GANZ SUPER im Mainboard Bereich hat man im Blech eine große Ausnehmung gemacht damit man die CPU schnell entfernen kann ohne gleich das ganze Mainboard ausbauen zu müssen.




==********* ABSCHLIESSENDE ERFAHRUNGEN *********==
Welche Teile ich verbaut habe erfahrt ihr in den folgenden Berichten.
Meine Erfahrungen mit dem Gehäuse sind super. Es geht alles so einfach. Der Einbau des Mainboards war kinderleicht man hat ja Platz genug. Auch alle anderen Komponenten lassen sich rasch einbauen. Bei ein paar braucht man eben den Schraubenzieher, andere wiederum wie Laufwerke etc. lassen sich mittels Klicktechnik einbauen.




==********* REINIGUNG *********==
Das Außengehäuse wische ich desöftern mit einem nassen Lappen ab da meine kleine Maus gerne mit ihren Klebefingern mal die Lüfter hochdreht oder den Deckel aufmacht und die Laufwerke aus- und einfahren lässt.
Das Innenleben sauge ich mit dem Handstaubsauger so alle 3 Monate mal aus. Trotz der Staubfilter kommt etwas Staub rein das bleibt nun mal nicht aus.
Da dieser Staub nun mal nicht gut ist für die PC Teile da diese dadurch schnell mal überhitzen können, mache ich diese Arbeit meinem PC zu liebe.




==********* ROBUST GEGEN KLEINKINDER *********==
Leonie rast oft unkoordiniert mit ihrem Laufmotorrad durch die Wohnung. Nicht immer wird gebremst da rast sie schon mal in das Gehäuse vorne rein. Bis jetzt hat es noch keine Kratzer, Risse oder dergleichen und es funktioniert noch immer so gut wie am ersten Tag.
Ebenso öffnet sie gerne die Fronttüre um eben mit den Laufwerken zu spielen. Diese zeigt auch noch keine Verschleißerscheinungen.




==********* FAZIT *********==
Von mir bekommt das Teil 5 Sterne. Design, Handhabung, die vielen Anschlüsse usw. haben mich überzeugt. Ja der Preis ist nicht der kleinste dafür ist die Ausstattung die größte. Ich bin rundum zufrieden damit.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.


Liebe Grüße Iris
© 26.07.2012

56 Bewertungen, 15 Kommentare

  • debbi87

    31.07.2012, 19:15 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    In Schwarz/rot käme der Tower noch mehr zur Geltung :p LG!

  • sigrid9979

    31.07.2012, 15:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht......

  • goat

    28.07.2012, 02:07 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW für Dich. LG Melanie

  • mima007

    27.07.2012, 19:31 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    27.07.2012, 18:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Tweety30

    27.07.2012, 16:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Freitag!

  • XXLALF

    27.07.2012, 12:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lucky130

    27.07.2012, 12:07 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    PERFEKT beschrieben: BW!

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.07.2012, 09:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • ronald65

    27.07.2012, 09:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • katjafranke

    27.07.2012, 00:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • jasmina88

    27.07.2012, 00:55 Uhr von jasmina88
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW!!!! Coole Fotos!!! Super berichtet, würde mich auf eine Gegenlesung freuen... Lg

  • morla

    27.07.2012, 00:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    26.07.2012, 23:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    26.07.2012, 23:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.