TP-LINK TL-ANT2408CL Testbericht

Tp-link-tl-ant2408cl
ab 23,95
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pelmenipeter

Wlan in jeder Ecke - TL-ANT2408CL

Pro:

super Leistung, geringer Preis, einfache Installation

Kontra:

Größe

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Nachfolgend zum Bericht der TL-WN951N Wlan Karte geht es hier um die Erweiterung der Antennen. Verwendung mit einer Fritzbox 7270 als Wlan Router. Verbaut wurde Wlankarte auf einem Asus M4A89GTD Pro. Als Verlängerung habe ich ein doppelt geschirmtes Kabel mit einer Länge von 30 cm verwendet.

Verpackung
Die Antenne wird in einer Kunststoffverpackung geliefert. Geschlossen ist diese mit einem Pappschuber auf der Rückseite. Etwas schlecht zu öffnen, da Oberseite und Unterseite mit einem Tacker verschlossen wurden. Sobald man eine Klammer entfernt hat, kann man das Pappstück herausschieben.

Lieferumfang
Es wird nur die komplette Antenne geliefert ohne weiteres Zubehör. Sicher hätte man hier auch ein Verlängerungskabel mitliefern können, das würde sich aber wiederum auf den Preis auswirken.

Qualität
Die Antenne ist komplett gefertigt und knickbar. Das Antennenkabel ist sichtbar im Knick und sieht sehr stabil aus. Der SMA Anschluss ist sehr genau und das Gewinde ebenfalls sehr präzise. Die Mutter zum Verschrauben könnte etwas griffiger sein. Diese ist nur leicht geriffelt und vermittelt kaum "grip" beim Festschrauben. Das Gelenk ist sehr straff und vermittelt eine lange Lebensdauer. Der Knick ist 2 stufig einstellbar. Man kann wählen zwischen 0° oder 45° oder 90°. Zwischen diesen Stufen hält die Antenne etwas schwächer die Position. Die Spitze ist sehr fein abgerundet und man merkt auch sonst keine Materialpatzer.

Installation
Die Antenne ist sehr leicht montierbar. Man steck den Fuß auf den Anschluss und dreht dann mit der Mutter die Verbindung über das Gewinde. Zwischen den Anschlüssen sollte ausreichend Platz vorhanden sein.

Funktion
Die Antenne besitzt einen einfachen SMA Anschluss der an vielen Endgeräten vorhanden ist. Mit ihren angegebenen 8 dBi ist sie als guter Ersatz für viele kleinere Antennen gedacht. Ich habe 3 dieser Antennen mit einer Verlängerung an einer TL-WN951N Wlan PCI Karte. Die Verlängerung ist unbedingt nötig, da der dicke Fuß der Antennen nicht genau auf alle 3 Anschlüsse der Karte passten. Außerdem wäre es sehr schwierig geworden, die Antennen auszurichten. Mit Ihren 30 cm ist sie schon ein enormes Teil welches man auch nicht einfach verstecken kann. Die originalen 2 dBi Antennen hatte ich nun ausgetauscht und konnte mindestens eine Verdopplung der Reichweite feststellen. Die Performance stieg dabei auch um etwa 20%. Leider ist diese Antenne auch nicht für den 5GHz Bereich geeignet und somit in Zukunft wohl auch für neuere Geräte nicht brauchbar. Übrigens ist in den technischen Details angegeben, dass diese Antenne nur für 802.11 b/g geeignet ist. Das ist nicht korrekt. Auf der Verpackung ist nämlich auch 802.11 n erwähnt.

Fazit
Ich bin mit dieser Antenne sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Würde ich die Fritzbox ebenfalls damit ausrüsten könnte ich einen ganzen Block abdecken. Für die Endgeräte auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Wenn man Probleme bei einer schwachen Verbindung hat oder etwas Performance fehlt, dem kann ich diese Antennen nur empfehlen. Preislich ist sie ebenfalls sehr attraktiv. Inwiefern sich diese Antenne gegen Produkte anderer Hersteller schlägt, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber die TL-WN951N bestücken wollte, wählte ich etwas aus dem Sortiment des Herstellers der Karte.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • zuckermausbiene

    14.01.2012, 13:26 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und würde mich über Gegenlesung und eine Leserunde freuen ;) Schönes Wochenende

  • katjafranke

    06.01.2012, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA