Nigrin Scheibenversiegelung Testbericht

Nigrin-scheibenversiegelung
ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pelmenipeter

Scheibenversiegelung von Nigrin

Pro:

geringer Preis, schnelle Anwendung, platzsparende Verpackung, haltbarer Effekt bis zu einem halben Jahr

Kontra:

wenn Effekt erlischt wird Sicht sehr schlecht, Schlieren mit einigen Scheibenkonzentraten

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Ich wollte mal eine Nanoversiegelung ausprobieren und da kam mir das Set von Nigrin ganz recht. Geworben wird ja auch mit einem TÜV-geprüften Produkt und für 10 Euro kann man das ja mal testen.

Lieferumfang
Das komplette Set kommt in einer kleinen Kunststofftüte. Alle Teile sind gut verpackt und lassen sich so auch platzsparend unterbringen. Folgendes befindet sich in der Packung:
1 x NIGRIN Reinigungs-Schwamm (dunkel)
1 x NIGRIN Reinigungs-Paste, Inhalt: 25 g
1 x NIGRIN Reinigungs-Tuch (hell), getränkt in 10 ml
1 x NIGRIN Versiegelungs-Tuch

Anwendung
Um einen bestmöglichen Versiegelungseffekt zu erreichen, muss man als erstes die Scheibe gründlich reinigen. Ich habe die Scheibe vorher grob mit einem Schwamm und Lappen gereinigt. Dann habe ich die Reinigungspaste und den Schwamm benutzt. Der Schwamm ist relativ hart und dadurch bekommt man auch sehr gut Insekten und Harz von der Scheibe. Die Paste reicht für einen PKW vollkommen aus. Ich konnte sogar 2 Reinigungsvorgänge vornehmen. Nachdem die Scheibe etwas getrocknet war, habe ich das Reinigungstuch benutzt. Der entstandene Film auf der Scheibe trocknet sehr schnell. Und als letztes wird dann mit dem Versiegelungstuch die Schicht aufgetragen. Ich habe dabei kreisende Bewegungen gemacht. Der feuchte Film braucht ca. 2 Minuten um zu trocknen. Leider trocknet das Tuch dann auch recht schnell aus, also man sollte dabei schnell sein wenn man noch Spiegel o.ä. versiegeln möchte. Nach 5 Minuten habe ich auch schon getestet wie die Wirkung ist. Mit den Fingern ein paar Tropfen auf die Scheibe und man konnte sehr schön den Lotuseffekt sehen. Ich bin zusätzlich mit dem Tuch nochmal über die Scheibenwischer gegangen.

Ergebnis
Die Scheibenwischer gleiten sehr gut über die Scheibe. Bei etwas Nieselregen kann man den Wischer wesentlich später betätigen, weil die Tropfen auf der Scheibe keine große Fläche bilden, also man sieht mehr. Ab ca. 60-70km/h geht der Spaß los. Die Tropfen fliegen einfach von der Scheibe. Bei Nieselregen und min. 70km/h muss man sehr selten den Wischer nutzen. Je mehr Regen um so weniger wischen. Die Tropfen werden dann größer und fliegen schneller von der Scheibe. Der größte Vorteil ist auf der Autobahn gegeben. Wenn man hinter einem Fahrzeug fährt und die Straße ist nass .... kein wischen notwendig. Ebenso wenn man im Regen an langen LKW's vorbei fährt, das Wasser fließt direkt von der Scheibe.

Haltbarkeit
Angegeben vom Hersteller ist eine Haltbarkeit von bis zu 24 Monaten oder 50.000km.
Meine Nutzung ist nun ca. ein 3/4 Jahr her. Gefahren bin ich ca. 8.000km.
Mittlerweile kann man bei Regen kaum noch etwas durch die Scheibe erkennen und nach dem Wischen entstehen starke schlieren. Vor allem sollte man darauf achten, welchen Scheibenreiniger man verwendet. Ich nutze immer das günstigste aus dem Baumarkt (Budget 5 Liter Kanister) und hier erkennt man nach dem Wischen weiße Streifen auf der Scheibe die sich sehr schwer entfernen lassen. Regen bildet auf der Scheibe einen kompletten Film und die Wischer schaffen kein komplettes Ergebnis. Ich vermute, das sich der Film auf der Scheibe stellenweise aufgelöst hat und dadurch hat man unterschiedliche Höhen auf der Scheibe.
Bei Frost ist die Versieglung ebenfalls sehr gut. Das Eis lässt sich wesentlich leichter entfernen oder haftet garnicht.
Ich würde bei dem Produkt mindestens 2 mal im Jahr eine Erneuerung empfehlen damit man ein gescheites Ergebnis hat.

Fazit
Ich kann das Produkt empfehlen. Entgegen dem Hersteller sollte man aber mindestens 2 mal im Jahr die Versiegelung neu auftragen damit man keine Probleme bekommt. Wenn sich Teile der Versiegelung auflösen sollte man sehr schnell die komplette Scheibe gründlich reinigen weil sonst Schlieren an Tagesordnung sind. Außerdem wischen dann die Scheibenwischer nicht mehr korrekt. Leider ist das Produkt nicht mit allen Scheibenkonzentraten zu empfehlen. Für einen Preis von 10 Euro aber ein gutes Produkt.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • austin77

    22.01.2012, 14:18 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • morla

    21.01.2012, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    21.01.2012, 22:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    21.01.2012, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG und ein schönes Wochenende.

  • Lale

    21.01.2012, 19:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    21.01.2012, 19:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigrid