Kneipp Duschbalsam Zitronengras & Olive Testbericht

ab 2,65
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Zitrusoverkill.

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tetesept und Kneipp gehören ja seit einiger Zeit schon zu meinen bevorzugten Marken, wenn es um Badezusätze und auch Duschgele geht. So wartete natürlich ein Duschgel, das ich jüngst erspähte, nicht sehr lange darauf, in meinem Bad einzuziehen. Dabei handelt es sich um dies:

=== Kneipp Duschbalsam Zitronengras & Olive ===


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Tube mit 200 ml Inhalt im Naturkaufhaus.
Dort habe ich 4,99 Euro bezahlt.

+++ Inhaltsstoffe +++

Aqua (Water), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Coco-Glucoside, Glycerin, Sodium Cocyl Glutamate, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Limonene, Carrageenan, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Cymbopogon Schoenanthus Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Litsea Cubeba Fruit Oil, Cedrus Atlantica (Cedarwood) Bark Oil, Canarium Luzonicum Gum Nonvolatiles, Citral, Linalool, Xanthan Gum, Tocopherol

+++ Eindrücke +++

Wieso ausgerechnet Zitronengras? Dies mag sich der eine oder andere aufmerksame Leser meiner Beiträge hier vermutlich denken. Denn immerhin werde ich ja kaum müde, zu erwähnen, dass ich Zitrusdüfte in den meisten aller Fälle in Kosmetika nicht leiden kann, weil sie viel zu oft an die entsprechenden WC - Reiniger erinnern. Nun, ich wollte ich diesem Duschbalsam zumindest mal schnuppern, denn angesprochen hat mich hier nicht das Zitronengras, sondern vielmehr der Zusatz mit der Olive. Da ich vor einiger Zeit gern die Produkte von Medipharma benutzt habe, hatte ich hierbei natürlich die Hoffnung, dass das Duschbalsam ähnlich angenehm duften könnte, die jene Produkte.

Und dem ist in der Tat so.
Öffnet man den Klippdeckel der Standtube und hält sein Näschen an die zum Vorschein kommende kleine runde Öffnung, so dringt einem ein angenehm frischer und nur sehr leicht zitroniger Duft ins Näschen. Der Duft ist sehr mild, erinnert zum Glück überhaupt gar nicht an besagten Kloreiniger und wird vielmehr von der bekannten Duftkomponente dominiert, die ich so gerne an Kosmetika mit Olive bzw. Olivenöl mag.

Etwas enttäuscht war ich dann allerdings direkt im Zuge der ersten Anwendung.
Denn bei dem Duschbalsam von Kneipp handelt es sich ganz genau um das, was drauf steht: eben kein Duschgel, sondern ein Balsam. Entsprechend ist die Konsistenz eher cremig und erinnert mich an eine leichte Bodylotion. Wäre bis hierher ja gar nicht weiter schlimm. Allerdings hat eben jene Konsistenz leider zur Folge, dass das Produkt leider nur sehr wenig aufschäumt. So bin ich zum einen geneigt, viel zu viel zu benutzen, zum anderen habe ich nach jeder Verwendung den Eindruck, nicht so richtig quietschsauber geworden zu sein. Alles nur subjektiv, klar. Aber immerhin duschen wir ja auch des guten Reinigungsgefühls wegen und dem damit verbundenen Wohlgefühl.

Nicht meckern, sondern im Gegenteil, eher noch in den Himmel loben, kann ich wiederum die enorme und sehr intensiv daher kommende Pflegewirkung. Meine Haut ist ja leider vor allem jetzt, wo es so saukalt draußen wird, extrem mimosig, trocken und zuweilen rissig unterwegs. Dies wird durch die Verwendung des Duschbalsams kein bisschen verstärkt. Mehr noch - ich habe eher den Eindruck, dass es meiner Haut durch die Benutzung besser geht, sie sich entspannt und ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Insofern ist auch klar, dass ich natürlich keinerlei Unverträglichkeiten verbuchen konnte.

+++ Fazit +++

Ein toller Duschbalsam, der wunderbar duftet und die Haut intensiv pflegt.
Einziges Manko ist jedoch, dass die 200 ml Inhalt wenig ergiebig sind, was dem Umstand geschuldet ist, dass das Duschbalsam so gut wie nicht schäumt und man dadurch unweigerlich mehr bzw. zu viel davon nimmt. Deshalb ziehe ich vor allem auch in Anbetracht des hohen Preises einen Stern ab, empfehle euch den Duschbalsam aber dennoch gern weiter.

33 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mysha

    25.11.2012, 12:32 Uhr von mysha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse und ausführlicher Bericht! LG

  • atrachte

    19.11.2012, 22:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • knuddelfire

    19.11.2012, 21:17 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Montag LG

  • sigrid9979

    19.11.2012, 19:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Monntag

  • XXLALF

    19.11.2012, 19:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Lale

    19.11.2012, 18:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    19.11.2012, 18:52 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG