Continental 205/55 R16 Winter Contact TS830P Testbericht

Continental-205-55-r16-wintercontact-ts-830-p
Abbildung beispielhaft
ab 81,74
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von plusbewertung

Rutschfest und super für den vergangenen Winter

Pro:

gut für Schnee und ähnliches Wetter, bei Eis kaum probleme

Kontra:

schneller Abrieb

Empfehlung:

Ja

WinterContact TS 830 205/55 R16 94V

Fast der gleiche Reifen wie der Continental Wintercontact TS 830 205/55 R16 91T
nur etwas teurer und für unsere Oberklasse geadcht.
Mein Vater hatte sich vor einigen Jahren keine Winterreifen gekauft und die M+S Reifen hatten wir damals auch noch nicht. Weil es ihm einfach zu gefährlich war und uns auch mit den Sommerreifen bei - 12 Grad im Schnee zu fahren, haben wir das Auto den ganzen Winter stehen gelassen. Nach den nächsten Sommerferien hat er sich dann sofort nach Winterreifen umgeschaut. Vorallem wegen mir da ich noch jünger war und er mich zum Training bringen wollte und das mit viel Sicherheit. Mein Vater hat beim ADAC gefragt, in diversen Online-Foren die Berichte durchforstet und in Zeitungen nachgeschaut. Die Auswahl wächst von Jahr zu Jahr bei den Reifenherstellern, soll es jetzt Continental, Michelin, Bridgestone, Dunlop oder Goodyear sein? Die Auswahl war enorm und sehr verwirrend. Dann ist mein Vater auf den Continental WinterContact TS 830 205/55 R16 94V gestoßen. Er hatte bestbewertungen von Reifentest.com, ADAC, Auto Bild, auto motor und sport und ÖAMTC bekommen. Den Reifen habe ich mit meinem Vater im Internet bestellt und ihn dann abgeholt. In der Größe 205/55 R16 94V.

***Design***

Der Reifen sieht optisch sehr schön aus auch wenn es nicht das ist was zählt. Er ist durch 4 klar sichtbare Rillen geprägt die sich einmal um den Reifen ziehen. Die beiden Außenseiten sind jeweils mit eckigen Flächen geprägt die das Grip geben. Dann kommen von rechts aus 3 Rillen zwischen denen jeweils ein anderes Profil liegt. Erstes ist mit schrägen einschnitten, das zweite sieht aus wie ein PacktetBoden und der dritte der auch zwischen der 4 Rille liegt ist mit noch größeren einschnitten als beim ersten Feld geprägt und auch einigen mehr. Auf den Innenseiten steht jeweils der Herstellername Continental und Daten zum Reifen.

***Preis***

Der Preis ist seit dem ich den Reifen mit meinem Vater gekauft habe deutlich gefallen. Damals habe ich ihn mit meinem Vater noch für knappe 195 Euro gekauft, pro Reifen natürlich. Jetzt ist der Reifen für deutlich weniger zu bekommen, so habe ich ihn zum Beispiel bei reifen Outlet für 170 Euro gesehen. Mit den vielen Extras und je nach Größe ist er Reifen auch für knapp 430 Euro zu bekommen wir wissen ja teurer geht es immer. Da ein bekannter eine Autowerksatt hat musste ich nichts extra zahlen für die Montierung.

***Meine Meinung und Erfahrung***

Ich habe den Reifen 1 Winter mit meinem Vater getestet und benutzt und bin bis jetzt noch voll zufrieden. Jeder Reifen hat seine Macken und wer sich einen Formel-1 Reifen leisten kann sollte dann einen von Schumi nehmen. Jedenfalls habe ich früh gemerkt das er in engen Kurven ein wenig wegrutschen kann, dass erstaunliche jedoch, nicht im Schnee sondern bei trockener Fahrbahn. Das ganze ist mir zum Glück nur einmal passiert, weil ich etwas schnell in die Kurve gegangen bin aber ich bin mit einem schrecken davon gekommen. Der Winter kam und damit auch der Schnee. Wie vorhergesagt gab es Unmengen an Schnee und die Straßen wurden nur langsam geräumt. Der Reifen ließ sich vom Schnee kein bisschen beeindrucken und zeigte was er drauf hatte. Das Grip war wirklich sehr gut und ich hatte den gesamten Winter über keine Probleme auf den deutschen Straßen. Natürlich bin ich wie in fast jedem Winter einmal stecken geblieben, was jedoch durch einen kleinen Schieber von mir und meinem Vater am Lenkrad sofort gelöst werden konnte. Der Reifen lässt das Auto natürlich etwas mehr verbrauchen, was mir aber egal war und meinem Vater auch, da es uns nur um Sicherheit ging.
Der Verschleiß wurde von einigen Leuten in Foren schlecht bewertet was mein Vater und ich nicht so fanden, da der Reifen nach 1 Wintersaisons gerade mal 0,8 Millimeter verloren hatte und das bei ca. 8000 gefahrenen Kilometern. Jedoch soll der Reifen auch bei der Polizei zum Teil genutzt werden und die Bewertungen der Grünen sei nicht so gut, aber ein Reifen bei der Polizei muss auch um einiges mehr aushalten.
In Sachen Geräuschen, muss ich sagen sind die Reifen wirklich sehr leise und machen gar keine Probleme. Für mich ein Reifen den ich sehr weiter Empfehlen kann, für den nächsten Winter.
Sicher über die Straßen mit den Continental WinterContact TS 830 205/55 R16 94V

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:52 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • catmum68

    07.04.2011, 06:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    31.03.2011, 21:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über Gegenlesung freuen. lg

  • Fengaiel

    31.03.2011, 21:14 Uhr von Fengaiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht. LG aus München.

  • sigrid9979

    31.03.2011, 16:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Frühlingstag..