forumprofi.de Testbericht

ab 15,34
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lappentascher

Erfahrungen mit Forumprofi

Pro:

Kostenloser aber excellenter Anbieter, viele Designs, Funktionen und Extras.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wir sind ein kleiner aber feiner Motorrad-Club und hatten uns überlegt, ein eigenes Forum für uns und Gleichgesinnte zum gegenseitigen Austausch außerhalb der Saison zu erstellen.
Nachdem wir mehrere Anbieter ausprobiert hatten, fiel die endgültige Wahl auf Forumprofi.de.
Ausschlaggebend war dabei letztendlich die Zuverlässigkeit und das umfangreiche Angebot.

Das Forum bekommt man kostenlos, aber wenn man möchte, kann man die Werbung abschalten lassen oder ein kostenpflichtiges Backup bestellen. Da unser Forum noch sehr klein und erst am Anfang ist, haben wir noch keins gekauft, uns genügt, dass Forumprofi.de täglich ein automatisiertes Backup erstellt.

Zuerst registriert man sich bei Forumprofi.de, was schnell und unkompliziert vor sich geht, dann kann man auch schon sein (oder mehrere je nach Belieben) Forum erstellen.
Bei der Neuanlage eines Forums wird man gefragt, welchen Typ das Forum haben soll. Dazu kann man mit einem "Klick" eine neue Seite aufrufen, auf der alle Typen von Foren aufgelistet sind und man diese ganz bequem miteinander vergleichen kann.

Es stehen insgesamt 6 Typen zur AuswahL:
phpBB2, phpBB3, SimpleMachines, PunBB, MyBB, WBBLite
Die grundlegenden Funktionen hat jeder Typ, darüber hinaus gibt es aber bei den einzelnen noch Details und Designs die ein anderer Typ aufweist und umgekehrt.
Je nach Umfang der Möglichkeiten innerhalb eines Typs ist natürlich die Bedienung, einmal muss man mehr Einstellungen vornehmen wohingegen andere, "schlankere" Typen auch einfacher zu handhaben sind.
Als beauftragter Admin des Forums habe mich nach Umsicht in den "Demoforen" dann für den Typ phpBB3 entschieden und ich denke, wir bleiben auch dauerhaft dabei.
Wer sich ein Forum in einem Typ erstellt hat kann sich aber später immer noch umentscheiden denn es besteht die Möglichkeit zur Konvertierung in einen anderen Typ ohne Verlust von Daten wie Beiträge oder Mitglieder.
Mit dem Typ des Forums waren auch alle Mitglieder gleich einverstanden, lediglich bei der Wahl des Standard-Designs gab es kleine Meinungsverschiedenheiten. Die einen User wollten lieber hellere Farben, die anderen bevorzugten dunklere Templates. Da man es aber bekanntlich nicht jedem gleichzeitig rechtmachen kann, haben wir es so eingestellt, dass jeder einzelne (registrierte) User in seinem persönlichen Bereich sein Lieblings-Theme wählen kann -> Problem gelöst. Und da man ein eigenes Logo hochladen kann, ist der Wiedererkennungswert für das Forum dennoch gegeben.

Das Gestalten des Forums funktioniert mühelos, wir haben verschiedene thematische Kategorien mit Unterforen erstellt, auch einen kleinen OffTopic-Bereich für Plaudereien, die nichts mit Motorrädern zu haben.
Man kann beliebig viele Kategorien und Unterforen mit unbegrenzt vielen Themen und Beiträgen erstellen. Durch die integrierete Suchfunktion im Forum findet man auch Beiträge schnell wieder.
Das Schreiben im Forum macht unseren Mitgliedern keinerlei Probleme denn es steht (für jeden Typ) ein sehr bequemer und leicht verständlicher und selbsterklärender Editor bereit.
Besonders beliebt ist bei der Truppe die Möglichkeit, im Editor YouTube-Videos einzufügen und Bilder als Dateianhänge zu posten. Und selbst die "harten Kerle" spielen gern mit dem integrierten Smiley-Creator herum.
Jeder User hat die Möglichkeit, eine eigene individuelle Signatur zu erstellen, die dann an jeden seiner Beiträge automatisch angehängt wird.
Es gibt auch einen Beitragszähler (einstellbar für jeden Forum-Bereich um unnötigem Spam gleich vorzubeugen), und fleißige Poster bekommen nach festgelegter Anzahl von Postings einen bestimmten Rang - passende Ranggrafiken, die eigens hochgeladen werden können, gibt's auch dazu.
In allen Typen kann man Moderatoren und Co-Admins ernennen und deren jeweilige Befugnisse festlegen, wie natürlich auch die Befugnisse aller Mitglieder und Mitgliedergruppen.
Diese Befugnisse und Berechtigungen kann man für jede Kategorie und jedes einzelne Forum einzeln anpassen, Passwortschutz ist ebenfalls möglich.
Gästen haben wir nur beschränkt Rechte eingräumt, manche Bereiche sind für sie nicht sichtbar, auch nicht unsere Shoutbox, die Mitgliederliste und die Profile der einzelnen Mitglieder. Dazu müssen sie sich schnell registrieren, die Einstellungen dazu haben wir unseren Club-Satzungen angegepasst -> passt!

Zur besseren Übersicht über Neuerungen usw. haben wir eine sogenannte Portalseite unserem Forum vorgeschaltet, dort haben wir sofort einen Überblick über neue Beiträge, wer online ist, wer Geburtstag hat, welche Veranstaltungen im Kalender geplant sind, wie oft welche Dateianhänge downloaded wurden und vieles mehr. Die Portal-Module lassen sich im Administrations-Bereich ganz leicht beliebig zusammenstellen und / oder neu erstellen, auch Anfänger wie ich haben damit keinerlei Schwierigkeiten.

Noch ein paar Worte zu den Forum-Einstellungen, die im Loginbereich bei Forumprofi für jedes erstellte Forum vorgenommen werden können:

- Man kann einen neuen Admin anlegen falls man sich selbst mal versehentlich "eliminiert " haben sollte und das Forum kann wie gewohnt weiter bearbeitet werden.
- Es können eigene Logos eingefügt werden, ebenso wie individuelle Smilies, Ranggrafiken, Avatare und auch je nach Foren-Art Währungsshop-Bilder.
- Es lassen sich Besucher-Statistik des Forums einsehen und man kann ein Forum vorübergehend für Besucher sperren (dann hat nur noch ein Admin Zutritt, ideal bei größeren Wartungsaufgaben).
- Die Foren-URL und der Foren-Titel können hier bei Bedarf geändert werden, genau wie Änderung persönlicher Daten, Einstellungen und Passwörter.
- In den Header-Einstellungenkann man zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen MetaTags einfügen, genau so wie eigene CSS-Dateien und JavaScript-Dateien.
- Für jedes Forum kann eine zusätzliche kostenlose .de.to-Domain erstellt werden

Erwähnung finden sollte auch das angeschlossene Forum von Forumprofi selbst, dort finden sich immer viele hilfsbereite Mitglieder, die gern Fragen, auch für Anfänger wie mich, beantworten.

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    31.01.2012, 15:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • kruegerchristine

    31.01.2012, 13:08 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss ich doch glatt meinen Sohn bei Dir mal vorbeschicken ... falls man Euch finden kann! Ich fahre höchstens noch Auto und/oder Fahrrad! LG Günter :-)

  • XXLALF

    31.01.2012, 10:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • Lale

    31.01.2012, 10:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*