Whatsapp Windows Phone 7 Testbericht

Whatsapp-windows-phone-7 Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (2)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Deluxe879

Kostenlos Messaging leicht gemacht

Pro:

Kostenlose Kommunikation, kostenlose Bilder versenden etc fürs erste Jahr

Kontra:

Push Benachrichtigungen nicht immer verlässlich, hängt ab und zu

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,

Als ich mir im vor einigen Monaten mein Smartphone zulegte, wurde mir von einigen Freunden die App "Whatsapp" ans Herz gelegt. Leider gab es diese App noch nicht und ich musste meine lieben Freunde enttäuschen und meine Handy jede Menge doofer Worte einstecken.
Doch mit dem sogenannten Mango Update ( Ich berichtete am 20.12 darüber ) wurden ganz neue Möglichkeiten frei, was den Appmarkt und die Appentwicklung anging. Da ich fieberhaft auf das Mango Update wartete und eigentlich täglich in den News nachguckte, wann das Update nun endlich erschien, fand ich auch die Mitteilung, das Whatspp nun bald erscheinen soll, vorrazsgesetzt, man hat das Mango Update. Nachdem ich mir nun endlich das Mango Update installieren konnte, lud ich mir auch die heiß ersehnte App herunter.

Installieren? Kein Problem.

So, Neulinge fragen sich, wie komme ich nun an die App? Tja Kinners, das ist gar nicht so schwierig, wie einige bei dem Wort installieren immer denken. Es ist sogar so einfach, das man kaum was falsch machen kann, sofern man den Schritten jetzt folgt, die ich beschreibe. Vorweg gibt es erstmal 2 Wege, um das Ganze hinter sich zu bringen. Starten wir zuerst mit der PC Variante. Nachdem ihr euer Handy auf Mango geupdatet habt oder schon ein Windows Phone mit Mango gekauft habt, ist es an der Zeit Zune ( kostenloser Download sowie kostenlose Installation ) zu starten oder zu installieren. Ist das geschehen, steckt ihr das USB Kabel in den USB Anschlusses des Computer und den kleineren Anschluss ins Handy. Nachdem unten links euer Handy zu sehen ist, geht ihr auf Marktplatz und gebt bei Suche einfach "Whatsapp" ein. Sobald die App gefunden wurde, klickt ihr auf installieren und das Ganze wird nun auf dem Handy installiert. Fertig.
Oder aber ihr startet auf dem Handy, den Marktplatz, geht unten auf die Lupe und gebt nun Whatsapp ein und sobald die App gefunden wurde, drückt ihr auf installieren und die App installiert sich von selbst. Ansonsten findet ihr die App auch unter -> Anwendungen -> Social -> Kostenlos, bei mir direkt an erster Stelle.
Deinstallieren könnt ihr die App, wenn ihr die App gedrückt haltet und dann einfach auf deinstallieren drückt.

Die App:

Kommen wir zur eigentlichen App. Im Marktplatz kommt die App auf 3 1/2 Sterne, was eine überdurschnittliche Bewertung ergibt, da man maximal 5 Sterne vergeben kann. Mittlerweile ist die App bei Version 1.4.0.0 angelangt, allerdings ist der Funktionsempfang noch immernoch nicht so ausgeprägt, wie beim Iphone oder Android, so dass hier noch viel Nachholbedarf nötig ist. Die App ist am 24.09.2011 veröffentlicht worden und seitdem einige Male geupdatet worden. Whatsapp bringt unregelmäßig Updates raus. Sinnvoll für die Anwendung dieser App ist natürlich eine Internetflat fürs Handy, da die App auf data services Zugriff benötigt.

Als ich die App die erste Zeit genutzt habe, musste ich feststellen, das sie doch ziemlich verbuggt ist und mein Handy desöfteren sich einfach neugestartet hat, sobald ich Whatsapp länger als ein paar Minuten nutzte. Was nicht wirklich erfreulich war. Bevor man allerdings loslegen kann, muss man sich erstmal mit seiner Handynummer registrieren und dann kanns losgehen. An Kontakte kommt man ganz einfach. Einfach die Nummer eines Freundes im Handy speichern und dann unter Settings, bei Contacts "refresh" anklicken und dann wird euer Freund oder eure Freundin bei Favorites angezeigt. Es lassen sich auch Statusnachrichten einrichten oder Bilder für Kontakte einfügen. Einen Push-Namen könnt ihr euch ebenfalls geben, sobald ihr einen Freund eine Nachricht schreibt, sieht dieser, sofern Push aktiviert ist, eine Mitteilung mit euren eingegeben Push Namen. Eure Kontakte werden so angezeigt, wie sie ihr im Handy speichert. Gebt ihr also Sandra H ein, steht bei Whatsapp auch Sandra H.Wenn eine Nachricht übermittelt wurde, wird ein Haken angezeigt. Eine Uhr bedeutet, die Nachricht noch versendet wird. 2 Haken bedeuten, der Empfänger hat die Nachricht gelesen, worauf ich mich aber nicht immer ganz verlassen würde, da Whatsapp nur offen sein muss, was nicht bedeutet, man hat sie auch echt gelesen.
Ihr könnt das erste Jahr also kostenlos mit euren Freunden schreiben, Bilder versenden, Sprachnachrichten schicken, euren Aufenhaltort zuschicken oder per Anhang andere Dateien schicken. Das Ganze ist relativ praktisch und funktioniert meistens auch ganz gut. Bilder speichern sich automatisch nach herunterladen im Ordern gespeicherte Bilder. Ihr könnt ebenfalls eine Push-Benachrichtigung einschalten. Jedes Mal wenn euch wer schreibt und euer Handy ist gerade im Bildschirmsperrmodus, erscheint oben eine kleine Nachricht, das euch XXX gerade geschrieben hat und ihr seht einen Teil der Nachricht und auf der Live Kachel z.b eine 1. Je nachdem, wieviel euch geschickt wurde. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig. Teilweise kommt es vor, das eine 1 zu sehen ist, ihr die App startet aber eure Nachrichten nicht aktualisiert werden,obwohl euch geschrieben wurde und manchmal schon 1-2 Stunden vergehen oder länger, bis es wieder geht, da die Server teilweise echt rumspinnen. Teilweise hilft auch ein Handyneustart hier.

Die App brauch ungefähr 3-5 Sekunden bis sie Zuende geladen hat und einsatzfähig ist und ist das erste Jahr kostenlos, was sie dann kostet, weiß ich nicht genau, bisher stehen nur 1,99 $, was das genau in € ist, weiß ich jetzt nicht. Ingesamt ist der Funktionsumfang nicht so groß wie bei Iphone oder Android aber nach und nach kommen immer mehr Funktionen hinzu und immer wieder neue Updates von Whatsapp. Das Design ist typisch Windows Phone mäßig, schlicht, einfach und gut übersichtlich. Ingesamt ist die Stabilität gewachsen, seitdem das Update auf Version 1.4 von mir gemacht wurde und ich habe keinerlei Abstürze mehr zu verzeichnen, wenigstens etwas. Die Serververbindung könnte aber ruhig mal besser sein, da ich dennoch nicht drum rumkomme, mein Handy mal neuzustarten. Was noch nennenswert ist, wenn einer eurer Freunde gerade Whatsapp nutzt, steht dort ein "Online". Gebt euer Freund eine Nachricht ein, steht dort "typing"... Ja das sind im Großen und Ganzen alle nennenswerten Dinge über die App.
Mein Fazit:

Im Großen und Ganzen ist die App noch nicht ganz fertig. Einige Funktionen fehlen noch, wie zum Beispeil der Gruppenchat oder das verschicken von Videos aber ich denke, diese werden noch nach und nach hingzugefügt, hoffentlich noch,bevor man die App bezahlen muss. Ansonsten funktioniert das, was schon verfügbar ist, meistens relativ gut und immer besser. Nach 3 Monaten so einen Status zu haben, finde ich persönlich ausreichend bis befriedigend aber da ist noch deutlich mehr Potential nach oben sowie Luft nach oben! Ich hoffe, hier gibt es weiterhin so Support und mal in engeren Lücken schnellere Updates.
Ingesamt kann ich aber schon leicht zufrieden sein, das es erstmal überhaupt Whatsapp gibt und das es funktioniert. Ich vergebe 4 Sterne und eine Downloadempfehlung, denn wer viele Whatsappkontakte hat, spart hier ne Menge Geld, sofern er denn über eine Internetflat fürs Handy verfügt.


Ich bedanke mich fürs lesen sowie bewerten und freue mich über eure Kommentare!!! :) Ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen und ich konnte euch die Anwendung ausreichend erklären.

53 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Chipetto

    18.10.2013, 12:39 Uhr von Chipetto, Bewertung: hilfreich

    sehr Hilfreich

  • hundeliebe02

    09.02.2012, 20:31 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • KoRnchick

    09.02.2012, 19:10 Uhr von KoRnchick, Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • Lucky130

    09.02.2012, 11:54 Uhr von Lucky130, Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider keine Ahnung davon...:-)

  • XXLALF

    09.02.2012, 09:20 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • katjafranke

    09.02.2012, 00:22 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Summertime_1981

    09.02.2012, 00:03 Uhr von Summertime_1981, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • Miraculix1967

    08.02.2012, 23:22 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Winter-Wünsche! Lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    08.02.2012, 21:55 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Liossnudin

    08.02.2012, 20:47 Uhr von Liossnudin, Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch. VG Lioss

  • atrachte

    08.02.2012, 19:53 Uhr von atrachte, Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    08.02.2012, 19:53 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.02.2012, 19:28 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    LG. v. Simone