Whatsapp Windows Phone 7 Testbericht

Whatsapp-windows-phone-7
ab 34,01
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von giga-friend

WhatsApp - DIE kostenlose Alternative zur SMS

Pro:

keine Kosten wie bei der SMS, Videos und Sprachnotizen anhängbar, große Auswahl an Smileys

Kontra:

könnte noch etwas schneller laufen, WhatsApp bekommt Zugriff aufs Telefonbuch

Empfehlung:

Ja

Eine der besten Apps, die ich auf mein Smartphone geladen habe, ist WhatsApp. Mit dieser App ist es möglich, kostenlos Nachrichten an andere Smartphones zu schicken. Voraussetzung dafür ist, dass der Empfänger die App ebenfalls installiert hat. Ein großer Vorteil ist dabei, dass es WhatsApp für mehrere Smartphone-Betriebssysteme gibt und daher die meisten Smartphones auch diese App benutzen können. Unterstürzt werden iPhone/iPad (iOS), Android, Windows Phone 7, BlackBerry, Nokia Symbian und Nokia Series 40. Bada von Samsung wird leider nicht unterstützt. Es fallen nur Kosten für die Datenverbindung an, die meisten Smartphone-User werden aber eh eine Datenflat gebucht haben. Nachdem die Version für das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 aus dem Betastatus draußen ist, jetzt auch „eingedeutscht“ wurde und inzwischen Smileys dazugekommen sind, schreibe ich nun einen Bericht über diese App.


Installation und Nutzung

Nach dem Herunterladen und der Installation bekommt man einen Code aufs Handy geschickt, welchen man dann eingeben muss, um die App nutzen zu können. WhatsApp hat Zugriff auf das eigene Telefonbuch und man kann daher gleich sehen, wer von seinen Kontakten auch WhatsApp nutzt. Das hat bei mir aber nicht bei allen Kontakten geklappt, evtl. muss man doch manche manuell hinzufügen. Dass man WhatsApp Zugriff auf das Telefonbuch gewährt und so Daten gespeichert werden, muss jedem klar sein. Wenn einem nicht so wohl dabei ist, gibt es leider keine Alternative, als die App nicht zu benutzen.


Nachrichten schreiben

Zum Schreiben einer Nachricht wählt man einen Kontakt aus der Liste aus und kann den gewünschten Text verfassen. Rechts daneben ist ein Smiley und wenn man darauf drückt, kommt ein Block mit 28 Smileys zum Vorschein. Diesen kann man zur Seite wischen und der nächste Block erscheint. Insgesamt sind es 13 Blöcke, also mehr als genug^^ Beim Wischen ruckelt es leider etwas, was hoffentlich noch verbessert wird. Unter der Textleiste gibt es mehrere Icons: Senden, Anhängen, Sprachnotiz und Video. Es gibt auch die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen und somit schnell Nachrichten an mehrere Personen zu schicken.


Nachrichten bekommen

Damit man Nachrichten auch erhält wie bei einer normalen SMS (also ohne die App dafür extra zu öffnen), muss die Push-Funktion bei WhatsApp aktiviert und der Stromsparmodus bei Windows Phone 7 deaktiviert sein. Außerdem sollte man unter Klingeltöne & Sounds den Punkt „Alle anderen Benachrichtigungen“ aktiviert haben, damit bei einer neuen Nachricht auch ein Ton zu hören ist. Dies wird von WhatsApp leider nicht erwähnt, ist aber sehr wichtig, da das ganze sonst nicht viel Sinn macht, um einen richtigen Ersatz zur SMS zu haben. Ich habe es erst über ein Internetforum erfahren und fand es super, als es endlich geklappt hat. Neben dem Ton für eine neue eingehende Nachricht wird auch die Anzahl neuer ungelesener Nachrichten in der WhatsApp-Kachel angezeigt, sofern man sich das Livetile auf den Startbildschirm gepinnt hat. Noch besser wäre es natürlich, wenn Microsoft WhatsApp mit in die Nachrichten-Kachel integrieren würde, wie es beim Facebook-Chat ja auch der Fall ist.

Kontakte blockieren:
Wenn man von jemandem keine Nachrichten bekommen will, kann man diesen zur Liste blockierter Kontakte hinzufügen. Diese findet man unter Einstellungen -> Blockierte Kontakte. Natürlich kann man die Blockierungen auch wieder aufheben, wenn man möchte.


Fazit

Ich nutze WhatsApp regelmäßig, da die App plattformübergreifend funktioniert und von vielen genutzt wird. Da ich keinen Handyvertrag und keine Frei-SMS habe, lässt sich mit WhatsApp einiges an Geld sparen und es steht der normalen SMS von der Funktion her in nichts nach. Nur das Starten der App dauert etwas, was bei ner normalen SMS schneller geht (jedenfalls bei der Version für Windows Phone 7). Während die iPhone-Version 79 cent kostet, ist WhatsApp für Windows Phone 7 kostenlos (Android ebenfalls). Laut WhatsApp wird nach einem Jahr ein Betrag von 0,99$ pro Jahr fällig, was aber von einigen Nutzern nicht bestätigt wird. Das wär meiner Meinung nach aber auch ein fairer Preis. Von mir gibt’s die volle Kauf- bzw. Downloadempfehlung ;-)

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Bjanne

    18.05.2012, 17:06 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lieben Gruß;)

  • anonym

    18.05.2012, 08:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG aus dem Schbg.- Land

  • morla

    18.05.2012, 02:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DIREKT4000

    18.05.2012, 01:36 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße

  • katjafranke

    18.05.2012, 01:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • anonym

    17.05.2012, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    17.05.2012, 21:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, das nutze ich auch... allerdings muss ich jetzt gerade eien aktuelle Version neu laden..Allerbesten Gruß *~*