Der Anschlag (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von margy

der anschlag

5
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

Die 1056seitige gebundene Ausgabe dieses Buches erschien im Heyne Verlag am 23.1.2012 in deutscher Sprache. Unter der ISBN 978-3453267541 kostet es 26,99 €.
Originaltitel: 11/22/63 bei Scribner, New York
Übersetzer: Wulf Bergner

Buchumschlag:

Der Umschlag des Buches ist rot mit weißer, verschwommener Schrift. Links in der Mitte befindet sich eine durchschossene Silbermünze mit dem Kopf eines Mannes.

Autor:

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.

Klappentext:

Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...

Inhaltsübersicht:

Prolog

1. Teil: Ein entscheidender Augenblick
1. Kapitel: Vor der Schwelle
2. Kapitel: Jakes erster Trip
3. Kapitel: Wendepunkte in der Geschichte; ein Testlauf
4. Kapitel: Harrys Aufsatz

2. Teil: Der Vater des Hausmeisters
5. Kapitel: Eingewöhnung
6. Kapitel: Derry, 1958
7. Kapitel: Auf den Fersen des Killers
8. Kapitel: Halloween 1958

3. Teil: In der Vergangenheit leben#
9. Kapitel: Auswirkungen von Jakes Reise; Abschied von einem Freund
10. Kapitel: Noch einmal Frank Dunning

Leseprobe:

Ich war nie das, was man eine Heulsuse nennt.
Meine Exfrau gab meinen "nicht vorhandenen emotionalen Gradienten" als Hauptgrund dafür an, als sie mich verließ (als ob der Kerl, den sie bei den Anonymen Alkoholikern kennengelernt hatte, ganz nebensächlich wäre). Christy sagte, sie könne mir zur Not verzeihen, dass ich auf der Beerdigung ihres Vaters nicht geweint habe; ich hätte ihn nur sechs Jahre gekannt und könne daher nicht sehen, was für ein wundervoller, großzügiger Mensch er gewesen sei (was beispielsweise ein Mustang-Cabrio zum Highschool-Abschluss bewies).

Schreibstil:

in der Ich-Form, psychologisch, sehr detailliert, chronologisch, interessant, spannend, dramatisch, brutal, grausam

Meinung:

Das Buch gliedert sich in 6 Teile und 31 Kapitel.
Jake Epping erzählt die Handlung und die Geschichte des Romans in der Ich-Form. Seine Frau trennte sich von ihm. Nurf ein einziges Mal in seinem Leben hatte er geweint. Er erinnert sich daran, dass er einmal einen sehr bewegenden Aufsatz las. Er bewertete ihn mit der Bestnote trotz der vielen Rechtschreibfehler. Das, was er las, bewegte ihn zutiefst.
Genau am Ende des Prologs setzt dann der erste Teil an. Harry Dunning ist derjenige, der den Aufsatz seines Lebens schrieb. Sein Vater war es, der die gesamte Familie umbrachte, nur er selbst kam mit dem Leben davon und das schwer verletzt. Natürlich behielt Harry Schäden zurück und jetzt kennt Jake die Gründe dafür. Mittlerweile ist Harry ein alter Mann, er geht in Rente und besucht Jake.
Gleichzeitig ruft Al an und bittet Jake, zu ihm zu kommen. Jake geht zu Al und findet ihn abgemagert vor. Er hat Lungenkrebs. Al redet von Dingen, die auf Demenz, auf Unzurechnungsfähigkeiten schließen lassen. Al geht mit Jake zu einer Türe und nach Aufforderung Als geht Jake über die Schwelle in eine andere Zeit.
Er steht in Derry im Jahre 1958 und begegnet Menschen, Jugendlichen, die heute alt sind, trifft damals noch Lebende wieder und unterhält sich mit ihnen. Jake kehrt zurück zu Al und ins Jahr 2011. Drüben in Derry war es 11.58 Uhr.
Jake überlegt sich, dass er den Lauf der historischen Ereignisse, die nach dem September 1958 eintrafen, verändern könnte. Er denkt vor allem an Kennedy. Es geht um den Mörder Kennedys und seinen Aufenthaltsort. Wäre Kennedy erst einmal gerettet, würde Jake eine Kettenreaktion auslösen. Alle Verhängnisse der Zukunft könnte er verhindern.
Nur um das absolut für alle Zeit zu schaffen, müsste Jake in der Vergangenheit verharren, dürfte nicht mehr über die Türschwelle in die Gegenwart treten.
Jake erinnert sich wieder an den Aufsatz, der Vorfall ereignete sich 1958. Es war Halloween in Derry. Genau der Ort an der Schwelle. Er liest sich alles noch einmal ganz genau durch. Auch das ließe sich verhindern. Das muss als erstes versucht werden. Jake redet mit Al. Er will den Anschlag von Harrys Vater auf seine Familie  verhindern.
Jake hält sich wieder in Derry auf und entdeckt Dinge bei sich, die die Menschen 1958 noch nicht kannten. All das muss er erst einmal verschwinden lassen.
Schreckliche Dinge geschahen bereits in Derry, als Jake mit einem alten Ford über die Straßen fährt. Er lebt 60 Jahre zuvor und er merkt, dass mit dem PC vieles leichter zu meistern wäre.
Um den Lauf der Verhängnisse zu stoppen, sucht Jake nach dem Vater Harrys und er findet ihn.Jake zweifelt zuerst an Harrys Geschichte in seinem Aufsatz, doch dann erfährt er, dass Frank seine Frau schlägt. Jake überlegt sich, wie er Frank schnappen und überführen kann. Deshalb beschattet Jake den Mann.
Die Vergangenheit will sich nicht aufhalten lassen, sie will sich nicht verändern lassen. Jake wird angegriffen. Es sind zwei Männer mit dem gleichen Virhaben, Frank Dunnings das Handwerk zu legen.
Jake merkt, dass sein Gegenüber viel zu feige ist, den Lauf der Dinge aufzuhalten und überwältigt den Mann. Er geht entschlossen ins Haus der Dunnings und sieht, wie Frank seiner Frau den Arm bricht. Er schießt, trifft ihn jedoch nur mit einem Streifschuss. Bill kommt zu Hilfe und so legen sie beide Frank das Handwerk.
Jakes Reise in die Vergangenheit bewirkte zwar, dass Harry den Schandtaten seines Vaters nicht ausgesetzt war, starb jedoch dann im Vietnamkrieg im Jahr 1968.
Ist die Vergangenheit erst einmal aufgehalten und Jake wieder zurück im Jahr 2011, überstürzen sich die Ereignisse in der Gegenwart. Die Vergangenheit holt Jake wieder ein.

Was wäre, wenn die Vergangenheit aufzuhalten wäre? Darum kümmert sich Stephen King in diesem Buch. Alles beginnt an einem Dienstag, 09.09.1958, als Jake über die Schwelle der Tür bei Al tritt. Was sonst kann noch an Verhängnissen verhindert werden und was geschieht, geschähen die historischen Ereignisse nicht?
Der Aufsatz Harrys ist dafür der ausschlaggebende Punkt.
Was wäre geschehen mit Martin Luther King und den Aufständen der Weißen gegen die Neger? Was wäre geschehen mit den Terroranschlägen auf das World Trade Center, mit Hitler usw.?
Für Jake heißt es: Frank Dunning konnte seinen Sohn nicht mehr terrorisieren, weil er in die Geschichte eingegriffen hat. Harry war auch kein Krüppel. Da er aber 1968 in Vietnam fiel, musste er nach Vietnam ins Jahr 1968 kehren, um das wieder zu verhindern. Mit den übrigen Geschehnissen wäre es ähnlich zugegangen. Geschieht das eine nicht, dann das andere.
Dramatisch ist die Handlung geschrieben, interessant, äußerst spannend, realistisch und auch fiktiv - denn wer kann schon zurück in die Vergangenheit?
Episoden aus dem Roman "ES" kommen ausschnittweise vor - darauf wird Bezug genommen in der Episode Frank Dunnings und seiner Familie.
Ich lebte in Amerika, in der Welt, die King für uns Leser mit Liebe zum Detail erschuf und ich tauchte auch sehr gerne darin ein.
Schaurig, gruselig ist das Buch geschrieben. Psychologie spielt in die Geschichte mit ein.
Harry, der von der Bösartigkeit und der Brutalität seines Vaters zu einem seelischen Wrack gemacht wird, sich nicht entfalten kann, zum Spott und Hohn der Leute wird, die nicht ahnen, was mit ihm geschah und wieseo er so wurde, wie er heute ist. Sein Aufsatz macht das deutlich.
Erst Al, dann Jake wandern aus dem Jahre 2011 ins Jahr 1958 zurück nach Derry, dann 1968 nach Vietnam.Chronologisch geht King vor, beschreibt seine Figuren akribisch genau und detailliert, baut Eigenheiten ein, schreibt über Alltassituationen.
Welche seelischen Verletzungen erlitt Harry als Kind? Was geschah mit ihm, als er sah, dass sein Vater die Mutter und seine Geschwister umbrachte?
Sehr vielseitig, sehr vielschichtig strukturiert sind die Menschen, die Begebenheiten.
King baut aus, was geschehen wäre, wären die Ereignisse so, wie sie waren, nicht eingetroffen wären und es geht vor allem um Kennedy und das Attentat.
Absolut empfehlenswertes Buch!

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Little-Peach

    05.08.2013, 21:30 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • monagirl

    05.08.2013, 19:48 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    05.08.2013, 19:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • joelovesyou

    05.08.2013, 18:36 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG :)

  • katjafranke

    05.08.2013, 18:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße

  • Clarinetta2

    05.08.2013, 18:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist mein Autor-bw