Bosch PBH 2100 RE Testbericht

Bosch-pbh-2100-re
ab 56,99
Bestes Angebot
mit Versand:
dan1403
61,49 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Hammermäßiger Bohrhammer

  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Eine Bohrmaschine gehört in jeden Haushalt – mindestens in einen, der sich in einem eigenen Haus befindet, aber auch überhaupt …

Unsere hatte letztens das Zeitliche gesegnet, hatte aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Daher hat mein Mann sich umgehört und gegooglet. Wir bzw. er hat sich schlussendlich für die nun von uns gemeinsam besprochene Bohrmaschine – genauer gesagt ein Bohrhammer – entschieden.

technische Daten:

EAN / Artikelnummer 06033a9300

Farbe grün

Watt 550

Batterien notwendig Nein

Abmessungen:

Gewicht 2.2 Kilogramm

Länge 37.5 cm

Breite 39 cm

Höhe 11.5 cm

Größe und/oder Gewicht: 37,5 x 39 x 11,5 cm ; 2,2 KgProduktgewicht inkl. Verpackung: 2,5 KgModellnummer: 06033a9300ASIN: B0064KFLRC

Gerätekennwerte:

Nennaufnahme

550 W

Max. Bohr – ø in Beton

20 mm

Max. Bohr – ø in Stahl

13 mm

Max- Bohr – ø in Holz

30 mm

Leerlaufdrehzahl (1. Gang/ 2. Gang)

0 – 2 300 min-1

Schlagzahl

5.800 min-1

Einzelschlagstärke

1,7 J

Bosch Hammerwerk

pneumatisch

Maschinengewicht

2,2 kg

Drehstopp

Vario – Lock

Rechts- /Links – Lauf

Slimline – Design

Dauerlaufarretierung

Quelle: amazon.de

Habe ich kopiert, ist wichtig zu wissen, aber ich hätte es nicht besser auflisten können. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich dahingehend nicht selbst aktiv geworden bin.

Hersteller:

Robert Bosch GmbH

Servicezentrum Elektrowerkzeuge

Zur Luhne 2

37589 Kalefeld – Willershausen

Kundendienst-Tel.: 01805 707410

e-Mail-Kontakt: Servicezentrum:Elektrowerkzeug@de.bosch.com

Kundenberatung-Tel.: 01803 335799

e-Mail-Kontakt: kundenberatung.ew@de.bosch.com

Länge des Kabels: 2,50 Meter

enthalten sind:

Zusatzhandgriff

Tiefanschlag

Kunststoffkoffer

Aber nun kommt unsere Meinung zur getesteten Maschine:

Die hat wirklich Bumms dahinter, hier kommt man auch mal durch schwere und harte/dicke Wände hindurch. Wir hatten Probleme mit den Heizungsrohren und mussten eine Betonwand komplett durchbohren – hat problemlos geklappt !!!

Bohrer sind im Koffer noch nicht enthalten, aber der Platz für evtl. gekaufte Bohrer ist im Koffer schon vorhanden, sodass man diese gut im Koffer aufbewahren kann.

Für einen Bohrhammer ist dieses Gerät sehr handlich und auch nicht zu schwer – und trotz der „Leichtigkeit“ ist er extrem schlagkräftig. Es ist keine Schlagbohrmaschine, das wollte ich damit nicht gesagt habe. Es ist ein Bohrhammer, der von der Anordnung der Bedienelemente her gesehen sehr ansprechend und durchdacht gestaltet ist. Sie sind so angeordnet, dass man sie einfach bedienen und nutzen kann. Mit dem Daumen erreicht man alle Bedienelemente.

Klar, sicher gibt es Bohrhammer, die noch mehr Druck ausüben und schneller durch Betonwände gehen, aber dieser hier ist für den allgemeinen Hausgebrauch absolut ausreichend, vor allem übt er gut Druck aus, ist aber nicht so schwer, dass nur „starke Männer“ sie überhaupt bewältigen können. Ich habe es als Frau auch getestet und bin gut damit zurecht gekommen.

Das Arretieren des Tiefenanschlags ist sehr einfach möglich. Finde ich auch immer sehr wichtig. Man muss diesen allerdings beim Verstauen im Koffer immer wieder abmontieren, aber das geht auch sehr schnell und unproblematisch.

Also, wenn der Bohrhammer unsere Betonwände schafft, denke ich, dass er auch bei anderen Wandmaterialien keine Probleme machen dürfte. Er ist handlich, kann im Koffer sauber und sicher aufbewahrt werden und für den Preis ist er für den Hausgebraucht absolut ausreichend.

Die Bedienelemente sind durchdacht angeordnet und erleichtern die Handhabung.

Auch bezüglich der Schnelligkeit de Drehungen muss man sagen, dass die Maschine positiv zu bewerten ist. Im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine, die wir bisher im Einsatz hatten, ist diese hier wirklich praktisch, nützlich und bringt eine enorm ausreichende Leistung.

Empfehlung !!!

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    09.12.2012, 08:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen 2. Advent bzw. schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • katjafranke

    08.12.2012, 23:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß zum 2. Advent KATJA

  • sammelmeilen

    08.12.2012, 20:56 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent. Lg Antje

  • morla

    08.12.2012, 20:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • bella.17@live.de

    08.12.2012, 15:22 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • monagirl

    08.12.2012, 15:17 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entspanntes Wochenende lg Mona